[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Einstieg JDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Einstieg JDF

newsmaker
Beiträge gesamt: 69

25. Okt 2010, 11:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander,
Mir fehlen die Grundlagen zu dem Dateitypus JDF, habe mir zwar über CIP4.org die PDF zum JDF Sepcification Release heruntergeladen, nur sind 1120 Seiten schwer zu fassen.
Gibt es einen einfachen Einstieg in diese Materie?
Ich möchte selber ein JDF lesen können, wie sich es aufbaut und einzelne Parameter anpassen können.
Was könnt Ihr an Literatur empfehlen?
X

Einstieg JDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1658

26. Okt 2010, 10:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #455145
Bewertung:
(5618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aus welcher Richtung kommst du? Bist du Programmieren und möchtest JDFs erstellen oder kommst du aus der Druckvorstufe und möchtest dich mit diesem Background weiterbilden?

JDF ist eingentlicht nichts anderes als XML und kann daher mit jedem Texteditor gelesen werden - spezielle XML Editoren geben hier ein wenig mehr Feature mit.

Ganz gut zum probieren finde ich selber JDFs in Acrobat zu erstellen, dann bekommt man auch eine gutes Gefühl für die Zusammenhänge (Ein Auftrag benötig eine Kunden, eine Kunde benötigt eine Kundennummer...). Das Ergebnis kann man sich dann auch wieder im Texteditor ansehen.

Bücher gibt es nicht sehr viele, momentan steht das recht hoch im Kurs: http://www.hdm-stuttgart.de/...t=news20090512132627.

als Antwort auf: [#455043]

Einstieg JDF

newsmaker

26. Okt 2010, 12:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #455164
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin in der Druckvorstufe tätig und benötige Background, einerseits um JDFs richtig zu 'lesen' und evtl. auch mit einem Editor ändern zu können.
Ich verwende dazu auch einen XML-Editor.
Danke für den TIPP!
Was meinst du mit der Formulierung "steht recht hoch im Kurs"?

als Antwort auf: [#455145]

Einstieg JDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1658

26. Okt 2010, 15:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #455208
Bewertung:
(5570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ newsmaker ] Was meinst du mit der Formulierung "steht recht hoch im Kurs"?

Ggf. nicht optimal formuliert: Es gibt nicht viel "normale" Literatur am deutschen Markt - diese Buch ist nach meiner Kenntnis das aktuellste.

als Antwort auf: [#455164]

Einstieg JDF

newsmaker

4. Nov 2010, 17:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #456046
Bewertung:
(5422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Info!
Ich habe inzwischen am WE das Buch bestellt und werde auch als Hintergrundinfo für mich an dem JDF-Symposium am 18.11. in Stuttgart teilnehmen.
Seh' ich jemand von Euch dort?

als Antwort auf: [#455208]

Einstieg JDF

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

5. Nov 2010, 10:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #456114
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wen das Thema interessiert und sich informieren möchte:
Es gibt am 18. November in Berlin eine Veranstaltung mit der Überschrift: 2020 Berlin druckt vernetzt. Prozesse optimieren mit einfachen Lösungen. http://beuth.vdmbb.de/

als Antwort auf: [#456046]
X