[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Einstieg in das CMS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstieg in das CMS

MarkusPiela
Beiträge gesamt: 40

19. Nov 2006, 21:31
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich bin vor kurzem nahezu kostenlos an ein Kalibrierungssystem von ColorVision herangekommen. PhotoCAL, PrintFIX, DoctorPRO und OptiCAL. Dazu habe ich den SPYDER PRO für die Monitorkalibrierung und den PrintFIX-Scanner für die Kalibrierung von Printprodukten.

Als Mediengestalter bin ich mit dem Thema CMS schon weitgehend vertraut, aber wie ich genau vorgehen soll, habe ich noch nicht herausgefunden. So wie mir das Thema geschildert wurde, muss man bereits bei der Installation der Software eine Reihenfolge beachten, auf die aber in keinem Benutzerhandbuch eingegangen wird ... (Das erste Mal Unklarheit)
Im Übrigen ist die Anleitung von ColorVision eher das, was man eine recht spartanische Anleitung nennt.

Nun muss man mich irgendwie mal an die Hand nehmen, damit das Thema bzw. der Einstieg für mich nachvollziehbarer wird ...
Sowas könnte wohl länger dauern. Vielleicht verwendet jemand dieses System und kann mir da helfen.

Ich gehe auch davon aus, dass das gesamte System eher semiprofessionell ist und lediglich als ein Einstieg angesehen werden kann. Dennoch muss man ja mal beginnen ...

Kurzum: Fragen über Fragen ... Ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen hier!

Vielen Dank im Voraus

Markus
X

Einstieg in das CMS

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

21. Nov 2006, 08:58
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #262890
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Ich würde dir das Buch »Farbmanagement für Fotografen« von Christoph Künne und Christoph Gamper empfehlen. Hier wird in kurzer Form der Umgang mit Spyder und den gängigen Programmen besprochen und der praktische Teil kommt nicht zu kurz. Hier im Forum findest du auch so manches wenn du unter Kalibrierung u.ä. suchst.

Des weiteren gibt es unzählige Sites wie:

GretagMacbeth
Colortracker.com
der_profiler
European Color Initiative
ICC-Color.de
basICColor
LStar-RGB
colormanagement.de
www.colormanagement.nl
Rolf Gierling
ColorCommunity.de

und die Bücher von:

Rolf Gierling: Farbmanagement
Fraser, Murphy, Bunting: Real World Color Management
Jan-Peter Homann: Digitales Farbmanagement (Neue Ausgabe lässt immer noch auf sich warten ...)

Hoffe das kann die etwas weiter helfen?

Gruß, Sacha Heck



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#262676]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021

Zürich / Online SNF Academy
Freitag, 05. März 2021, 07.30 - 17.30 Uhr

Beratung / Coaching / Kurs

Digitalisierung mitgestalten Marketing Webseite erstellen mit WordPress Werbung & Kommunikation Visuelle Kommunikation

Ja

Organisator: birol isik, BK Academy

Kontaktinformation: birol isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/kmucoaching

Neuste Foreneinträge


Von Quark nach Indesign konvertieren

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren
medienjobs