[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

23. Sep 2022, 08:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gestern wollte ich mir eine Langeweile mit der Beschäftigung mit CEP Erweiterungen in InDesign vertreiben und bin gleich zu Beginn im Sumpf stecken geblieben.

Kann mir jemand eine einfache Anleitung zum Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign geben?
– Installation / Ablage / Bedienung
– Entwicklung in VS Code


Mit Getting Started with CEP Extensions und CEP 11 HTML Extension Cookbook komme ich spontan nicht weiter.

Wie installiere ich die Beispiele »Adobe-CEP/Samples«?

Wo werden die Erweiterungen abgelegt?
~/Library/Application Support/Adobe/CEP ?

Wie werden sie angemeldet?
In CEP 11 HTML Extension Cookbook / Signing Extensions wird auf den Extension Builder 3 verwiesen, aber der Link geht ins Leere.
und wo erscheinen Sie dann in InDesign?
Menü /Fenster/Erweiterungen ?

Zum Debuggen in VS Code habe ich folgende Seite mit einem Eintrag in launch.json gefunden, aber noch nicht probiert (im Moment fehlen mir noch die ersten Schritte): CEP Debugging in vscode

Ist das Ganze eher ein Thema für Photoshop und andere CC-Apps als für InDesign? Denn zu Photoshop konnte ich verschiedene Seiten außerhalb des engeren Adobe-Biotops finden, nicht aber für InDesign. Lohnt es überhaupt, sich mit dem Thema weiter zu befassen? Smile

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Sep 2022, 08:34 geändert)
X

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

MarioF
Beiträge gesamt: 389

23. Sep 2022, 16:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #584450
Bewertung:
(3864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
interessantes Thema auf jeden Fall.
Das es nichts zu InDesign zu dem Thema zu finden ist, kann ich mir denken, da ja gerade die Ankündigung erst kam, dass ID es ab der nächsten Version unterstützt.
Wenn Du was findest…


als Antwort auf: [#584447]

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

23. Sep 2022, 17:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #584451
Bewertung:
(3841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Mario,

Du vermischt da etwas. Der neueste Sch... läuft unter dem Kürzel UXP, also UXP selber als aufwändigere Umgebung für script-basierte Plugins, sowie UXP Scripting als vereinfachte Nachfolgetechnologie für ExtendScript. Derzeit bevorzugt bei XD sowie Photoshop in freier Wildbahn zu beobachten.

Martin sucht Informationen zu CEP, also dem quasi Vorgänger von UXP. Ist halt ne persönliche Entscheidung, darauf noch Zeit zu verwenden. Der ganze neue Kram ist ja für InDesign noch nicht rausgekommen und die erste Version wird sicher auch ihre Tücken haben wann immer sie kommt.

Vielleicht hilft ja das hier:
https://blog.developer.adobe.com/how-to-create-your-first-adobe-panel-in-6-easy-steps-f8bd4ed5778

Davide Barranca erstellt auch laufend umfangreiches Material, inklusive früher zu CEP aber mit Fokus auf Photoshop.
https://www.davidebarranca.com

Wer das Thema UXP weiter verfolgen will - es gibt das allgemeine Prerelease Programm für InDesign und auch diverse Foren, auch ausserhalb vom Adobe Benutzerforum.

https://www.adobeprerelease.com/

(auf "Available Programs" klicken)

https://forums.creativeclouddeveloper.com


als Antwort auf: [#584450]

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

MarioF
Beiträge gesamt: 389

23. Sep 2022, 17:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #584452
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dirk.


als Antwort auf: [#584451]

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

23. Sep 2022, 21:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #584453
Bewertung:
(3800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk und Mario,

da hat sich ja was getan, solange ich zu Fuß über die Schwäbische Alb unterwegs war.

Vielen Dank für den Input.
Ja, der Name Davide Barranca ist mir im Zusammenhang mit UXP öfters begegnet und ich hatte mit diesem Stichwort auch schon den Verdacht, dass sich da für InDesign erst noch was anbahnen könnte.

Nun, die Langeweile ist überwunden und die Neugier auf UXP geweckt. Da werde ich mich wohl nicht mehr länger mit CEP beschäftigen, sondern interessiert nach vorne schauen.


als Antwort auf: [#584452]

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

23. Sep 2022, 22:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #584454
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Becker ] Vielleicht hilft ja das hier:
https://blog.developer.adobe.com/...sy-steps-f8bd4ed5778


Mit dem Link wähne ich mich sehr nah dran.
Aber mir fehlt in InDesign das Äquivalent zu

Zitat 6. Launch!
Open Photoshop > Window > Extensions > YourPanelName


Sprich: der Ablagepfad für die angegebene Ordnerstruktur, dass das Panel unter /Fenster/Erweiterungen erscheint.

Aber das will ich jetzt in Erwartung von UXP nicht weiter vertiefen.

Danke trotzdem für den Hinweis.


als Antwort auf: [#584451]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Sep 2022, 22:05 geändert)

Einstieg mit CEP Erweiterungen in InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

30. Sep 2022, 17:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #584520
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
falls Du erste Schritte in InDesign mit UXP machen möchtest, verweise ich auf das InDesign Prerelease. Dort im Forum gibt es 'was zum Lesen. Auch von mir, Gregor und anderen…


als Antwort auf: [#584453]
X