News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Einzelbilder aus Ebenen erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2002, 13:12
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, ob es ne Möglichkeit gibt automatisch Einzelbilder aus Ebenen zu erstellen. Ist doch immer wieder recht mühsam das hintereinander und einzeln zu machen.
Danke!
twagi
X

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

25. Mär 2002, 13:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #1913
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du die ebenen mit der option "für web speichern" abspeicherst, kannst du jede ebene separat verwenden. oder für was gebrauchst du denn deine bilder?


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

uteS
Beiträge gesamt: 603

25. Mär 2002, 16:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #1933
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich da um ein animiertes GIF, dessen Bilder du einzeln haben möchtest?
Das ginge am allerschnellsten mit der Freeware IrfanView (http://www.irfanview.com).

MfG
Ute


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2002, 17:32
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #2128
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

rechtsklick auf die ebene und dann "ebene kopieren" in neues bild.

grüsse
m


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

Fult5000
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2002, 22:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #2172
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

Fult5000
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2002, 22:20
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #2173
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du klicks mit der maus auf die ebene und hälst sie linke taste gedrückt, dann ziehst du diese ebene auf das papier ikon im ebeneninspektor. wenn du sie in einem neuen fester haben willst ->strg und die ebene anklicken->strg+c->strg+n->enter->strg+v



als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

otis
Beiträge gesamt: 459

28. Sep 2002, 14:36
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #12466
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

war eben gerade in den tiefen des forums um diesen beitrag zu finden. leider geht das bei mir nicht so.

mac und photoshop 6.

bräuchte dringend mal jemanden, der mir sagt, wie man am einfachsten aus ebenen einzelbilder (gif´s) macht... glaub es nicht, dass das so kompliziert sein soll....

danke
otis


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

uteS
Beiträge gesamt: 603

28. Sep 2002, 22:12
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #12489
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klingt vielleicht albern, geht nur für GIF's und ist nur am PC getestet, weil ich keinen Mac habe

Geh mit den Ebenen nach Image Ready (hat's doch auch auf dem Mac, oder?)
Wähle im Palettenmenü der Animationspalette den Befehl "Frames aus Ebenen erstellen".
Speichere das Animierte GIF mit "Optimiert speichern"
Nimm ein Programm, das Ani-Gifs auseinandernehmen kann und schon hast du die einzelnen GIF-Dateien.

Für PC's wäre IrfanView so ein Programm und die ganze Angelegenheit dauert insgesamt 1 Minute.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

otis
Beiträge gesamt: 459

29. Sep 2002, 09:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #12497
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ute,

bis zum optimiert speichern aus image ready war ich schon... leider habe ich noch kein programm gefunden, das das gif aufteilt... mac user wo seit ihr *g*....

aber sag mal, wenn ich dieses gif in das browser fenster ziehe passiert auch nichts. sollte da nicht ne gif ani zu sehen sein?? hoffentlich war das nicht ne doofe frage...
....ja, ja, otis ist mehr der prepress mensch...


schönen sonntag
otis


als Antwort auf: [#1909]

Einzelbilder aus Ebenen erstellen

uteS
Beiträge gesamt: 603

29. Sep 2002, 11:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #12514
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo otis,

im Browser sollte es ablaufen, das Animierte Gif. Wenn da nix läuft, dann hast du die Frames vielleicht von Hand erstellt und die entsprechenden "Augen" in der Ebenenpalette nicht ausgeblendet?
Pro Frame darf nur das Auge der dazugehörigen Ebene "an" sein.

Als einziger anderer Fehler fällt mir nur noch das versehentliche Speichern als jpg ein. Optimieren-Palette kontrollieren.


Einzelbilder: IrfanView ist ein Bildbetrachter und ich denke, sowas ist eine typische Aufgabe für so ein Programm. Forsche doch mal nach Viewern für den Mac, da gibt es doch bestimmt einiges. Die Funktion ist vielleicht etwas versteckt. Bei mir heißt sie "Extrahiere alle Bilder".

MfG
Ute


als Antwort auf: [#1909]
X