[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Einzelbildimport mit Pfad

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Einzelbildimport mit Pfad

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

11. Nov 2011, 14:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Filemaker-Profis,
ich kämpfe gerade mit einer (aus meiner Anfängersicht) vermutlich leichten Aufgabe.
Ich habe in einem Datensatz nachträglich ein Medienfeld eingefügt, wo ich ein Bild (eines Artikels) laden kann. Nun möchte ich ich den Dateipfad des Bildes in einem weiteren Feld gerne angezeigt bekommen.
Wenn ich einen Ordner mit Bildern lade bekomme ich hin, daß ich eine Feldzuweisug (im Dialog) machen kann. Beim Laden von einzelnen Bildern klappt es nicht. Was mache ich falsch?
X

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

14. Nov 2011, 11:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #484319
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin zwar nun ein wenig weiter gekommen, erhalte aber keinen Pfad. Laut den Forumeinträgen, hatte man hier ein umgekehrtes Problem.

http://www.hilfdirselbst.ch/...ndatei__P351175.html und http://www.hilfdirselbst.ch/..._P351173.html#351173

Ich erhalte nur den Namen des Bildes, nicht aber den Pfad ausgegeben.
Code
LiesAlsText ( Medienfeld ) 

oder als Script
Code
Gehe zu Feld [Tabelle::Medienfeld] 
Feldwertsetzen [Tabelle::Ausgabefeld;Hole (aktivesFeldInhalt)]

Habe mich nun auch mal schlau gemacht und die TROI Extension ausprobiert (die das und noch vieles mehr kann). Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

als Antwort auf: [#484187]

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

30. Dez 2011, 09:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #487122
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass du das Bild einfach in das Medienfeld reingestzt hast, ohne den Haken bei "Datei als Verweis importieren" zu setzen? Ich glaube, er merkt sich den Pfad nur dann, wenn er den Dateiverweis mitspeichert.

als Antwort auf: [#484319]