[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Einzelfirma - Auto und Büro von Privat mieten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelfirma - Auto und Büro von Privat mieten

Mediationbp
Beiträge gesamt: 2

6. Mär 2010, 21:47
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eine Einzelfirma und folgende Frage.
Kann ich aus meinen privaten Räumlichkeiten ein Büro an meine Einzelfirma vermieten. Was für ein Betrag ist steuerlich realistisch?
Dieselbe Frage habe ich zum Auto. Ich benutze mein Privatauto für die Einzelfirma, kann ich da Miete verrechnen und wie hoch? Zudem kommen noch Reparaturen etc. kann ich diese zusätzlich der Einzelfirma verrechnen?
Danke für Eure Hilfe
X

Einzelfirma - Auto und Büro von Privat mieten

jrandi
Beiträge gesamt: 794

8. Mär 2010, 15:43
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #435685
Bewertung:
(5396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bin freelancer in lausanne (CH).

wir leben zu zweit in einer 4-zimmer-wohnung. ein zimmer ist mein büro. dafür ziehe ich monatlich 400.-- ab. (miete total 1680.-- ohne nebenkosten)
heizungskosten und elektrizität abziehen - in unserem fall also 25% dieser kosten.

auto 65% (verbrauch, versicherung, vorführen, einfach alles was halt so anfällt.

gruss
jurg

p.s. meine freundin ist brocanteuse - ein zimmer ist ihr atelier, auch sie macht die dieselben abzüge.

p.p.s wenn du ne sàrl, GmbH, oder eine AG bist, so könntes du das auto der firma verkaufen, wahrscheinlich auch vermieten. . . ? als freelancer wohl kaum. . . . lasse mich aber gerne belehren. . . ?


als Antwort auf: [#435577]
(Dieser Beitrag wurde von jrandi am 8. Mär 2010, 15:49 geändert)

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/