[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Einzelfirma verlegen nach Frankreich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelfirma verlegen nach Frankreich?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Sep 2004, 18:46
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit 1 1/2 Jahren bin ich selbständig resp. habe eine Einzelfirma. Das Geschäftsdomizil ist in meinem Privat-Haus. Ich arbeite sozusagen in der ganzen Deutsch-CH (vom Bieler- bis zum Bodensee).
Das bringt mit sich, dass ich 3-5 Tage die Woche beim Kunden arbeite.

Meine Freundin wohnt in Frankreich, 15 Km hinter der Ajoie(Jura).
Mein Wunsch wäre zu ihr zu ziehen, aber weiterhin in der Schweiz zu arbeiten.

Wie könnte das rechtlich aussehen bezüglich Firma, Firmensitz?
Wie sieht das aus bezüglich Steuern?
Meine Idee wäre, das Haus als Filiale in der Schweiz von der Steuer abzusetzen. Damit würde mein Einkommen ziehmlich klein, sodass sich auch bei schlechterem Steuersatz das ganze finanziell lohnen könnte.

Weiss da jemand Bescheid?

Besten Dank für jedes Votum
OBS
X