[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Einzeln Transformieren: Illustratorfunktion in CS 6 verhält sich nicht korrekt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Einzeln Transformieren: Illustratorfunktion in CS 6 verhält sich nicht korrekt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 468

26. Mär 2014, 12:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Illustratorfreaks,

ich habe hier eigentlich ein scheinbar einfaches Problem:
Ich habe in eine Karte zur Markierung verschiedener Projekte etliche farblich unterschiedlich gefüllte Kreise von 20 mm Durchmesser angelegt. Nun sind mir diese im nachhinein doch etwas zu groß und ich möchte diese einheitlich um etwa 10 Prozent verkleinern, ohne dass sie ihre Position verlieren.

Ganz klar, könnte man meinen, dafür gibts ja den Befehl "Einzeln transformieren" mit seinen versch. Optionen.

Leider bei mir Fehlanzeige. Der Befehl arbeitet hier wie der ganz normale Transformieren/Skalieren-Befehl und behandelt die Objekte wie eine Gruppe. Sprich - die Objekte verlieren ihre Position.
Hat jemand eine Idee, ob das normal ist?

Zur Ergänzung:
Das genannte Verhalten bezieht sich auf alle Objekte, die durch eine Sammelauswahl über die Ebene, alle Objekte, Objekte mit gleichen Eigenschaften etc. ausgewählt wurden

Werden die Objekte hingegen einzeln mit der Maus plus Strg- bzw. Shifttaste gewählt, verhält sich Illustrator korrekt.
Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein!

Liegt hier ein Bug der Version CS 6 (16.03, unter Windows 7) vor?

Vielen Dank für eure Hinweise

Schöne Grüße von
Bernhard
-
X

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2382

26. Mär 2014, 13:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #525467
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier, falls es sich um Unterebenen handelt:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...nzeln_transformieren

als Antwort auf: [#525462]

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 468

26. Mär 2014, 14:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #525475
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

das war ein Volltreffer! Tatsächlich hatte ich die Objekte je nach Farbe (=Bedeutung) in Unterordnern organisiert.

Auf deinen Tipp hin hab ich jetzt einfach die Unterebenen vorübergehend durch Verschieben in Hauptebenenen gewandelt - und es klappte auf Anhieb!

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe sagt
Bernhard
-

als Antwort auf: [#525467]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs