[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einzelne Excel-Zellen in Indesign-Tabelle einfügen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Einzelne Excel-Zellen in Indesign-Tabelle einfügen

haiopei
Beiträge gesamt: 8

30. Sep 2010, 10:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne folgendes in Indesign CS 5 unter Windows realisieren:

Ich habe eine Tabelle, die entsprechend formatierte Zellen enthält. Teile der Daten sollen aus einer Excel-Tabelle stammen, da sich die Daten von Auflage zu Auflage ändern und somit leichter aktualisiert werden können.

Wenn ich nur die entsprechende Zelle mit Plazieren auswähle und dann in eine Zelle in der Indesign-Tabelle anklicke, wird eine neue Tabelle über der Tabelle positioniert, anstatt dass der Wert in die Zelle geschrieben wird.

Kann mir jemand sagen, wie das geht (oder ob es überhaupt geht)? Und wie man die Formatierung der Indesign-Tabelle beibehält und nicht die von Excel übernimmt.

Vielen Dank schon für die Hilfe.

Thomas
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Okt 2010, 20:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #453029
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Wenn Du in der Zwischenablage einen Excel-Wert hast, markierst Du in InDesign die gewünschte Zelle als Zelle: Menü Tabelle > Auswählen > Zelle. Kurzbefehl (wenn der Cursor in der Zelle blinkt): Esc.

als Antwort auf: [#452843]

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

5. Okt 2010, 08:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #453191
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Die Formatierung hängt von den Voreinstellungen ab:
Unter "Bearbeiten / Voreinstellungen / Zwischenablageoptionen / Beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendungen" gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Alle Informationen (dann wird die Excel-Formatierung übernommen, das ist meistens nicht gewünscht).
2. Nur Text (dann wird nur der Text aus Excel übernommen, die InDesign-Formatierung beibehalten)

Gruß, Peter

Trimer
Beiträge gesamt: 236

5. Okt 2010, 09:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #453197
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mhhhh also ich kenne und praktiziere leider nur einen etwas anderen Weg: ich lade mir einzelne Zellen aus einer großen Excel-Liste die dann monatlich aktualisiert werden. Dies mache ich dann über Platzieren mit aktivierten Importoptionen mithilfe von Tabellen- und Zellenformaten. Diese Felder sind aber nicht innerhalb einer großen Tabelle, sondern in einzelnen Tabellen, die aus nur einer Zelle bestehen.

In den Importoptionen muss unbedingt unter Formatierung/Tabelle eine unformatierte Tabelle gewählt werden, als Tabellenformat weise ich dann mein gespeichertes zu. Das funktioniert soweit "fast" einwandfrei.

An Deiner Stelle würde ich innerhalb Deiner Tabelle die einzelnen zu aktualisierenden Zellen wieder als einzelne Zellen aus der Excel einladen. Sozusagen eine Zelle in der Zelle.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hilft Dir vielleicht ein bißchen weiter.

X