[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Einzelne PDF-Dateien nummerieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelne PDF-Dateien nummerieren

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

29. Sep 2004, 20:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend

Ich habe das Problem, dass ich ziemlich viele einzelne PDF-Seiten unten nummerieren muss. Diese Nummer müsste natürlich fortlaufend sein, d.h. für jedes PDF eine eigene Nummer. Die PDF-Dateien besitzen immer 1 Seite. Die Dateinamen der PDF-Seiten sind bereits vornummeriert: 001, 002, ... 010, ... 103 ...

Gibt es eine Möglichkeit, die PDFs der Reihe nach zu nummerieren, evtl. den Dateinamen in die Datei einzufügen. Wenn möglich müsste bei den Dateien 001 bzw. 010 die führende Null weggelassen werden.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruss
Adi
X

Einzelne PDF-Dateien nummerieren

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

30. Sep 2004, 18:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #112350
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einer Batch Sequence und einwenig JavaScript müsst dies möglich sein. Ich nehme dabei an, dass alle Dateien im selben Verzeichnis liegen.

Wie mit JavaScript Text auf eine Seite kommt, kann anhand der Beispiele hier nachvollzogen werden:
http://www.veron.ch/...ad_MVPDFTools_d.html

Wie eine Batch Sequenz erstellt wird, ist in der Acrobat Hilfe beschrieben.

Den Filename der aktuell offenen Datei kann wiefolgt eruiert werden:
var re = /.*\/|\.pdf$/ig;
var filename = this.path.replace(re,"");

soll die Extension auch gezeigt werden, dann so:
var filenameMitExt = path.split("/").pop();

Wenn ich richtig verstanden habe lautet das File für Seite 15: 015.pdf
Um nun die führende 0 los zu werden kann der Filename ohne Extension (siehe oben) in eine Zahl konvertiert werden:
var nSeite = filename * 1;

Nun alle Einzelteile zusammenbauen und starten.

HTH


als Antwort auf: [#112102]
(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 30. Sep 2004, 21:14 geändert)

Einzelne PDF-Dateien nummerieren

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

30. Sep 2004, 19:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #112372
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Markus

Geile Sache. Merci vielmals funktioniert super. Musste eine Zeile korrigieren:
var re = /.*\/|\.pdf$/ig;

Die beiden \ vor und nach dem | gehören noch dazu.

Jetzt ist nur noch das Problem der Farbe. Da es z.T. 4- oder mehrfarbige Seiten sind, wird mir die Seitenzahl auf jedem Auszug erscheinen, ich will dies jedoch nur im Schwarzauszug. Gibt es dazu eine Anweisung? Habe schon im Internet danach gesucht, jedoch nichts gefunden.

Wie kann ich eigentlich die Seitenzahlen nachträglich löschen? Mit PitStop funktioniert es jedenfalls nicht.

Gruss
Adi


als Antwort auf: [#112102]

Einzelne PDF-Dateien nummerieren

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

30. Sep 2004, 19:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #112374
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade gemerkt, dass dieses Forum die Backslashes verschwinden lässt.

var re = /.*(Backslash)/|(Backslash).pdf$/ig;


als Antwort auf: [#112102]

Einzelne PDF-Dateien nummerieren

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

30. Sep 2004, 21:30
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #112400
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, ich habe das mit den Bachslashes beim schnellen kopieren vergessen. Diese brauchen einen weitere Backslash zum Escapen:
\\ ergibt \

Oben habe ich es nun Korrigiert.


Die Nummern werden als Feldinhalt auf die Seite gebracht. Am Ende werden diese Felder in den Seiteninhalt eingeebnet. Wieso dies danach z.B. mit den Touch-Up-Werkzeug nicht angewählt werden können ist mir nicht bekannt. Das Einebnen könnt man allenfalls bleiben lassen, wodurch sich die Felder jeweils ein-/ausblenden liessen.

Vielleicht musst Du diese Fragen im Druckvorstufen-Forum einbringen.

HTH


als Antwort auf: [#112102]

Einzelne PDF-Dateien nummerieren

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Okt 2004, 12:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #112505
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Doch, die Zahlen kann man nachträglich löschen. Habe es doch noch herausgefunden. Mit dem Objektauswahl-Werkzeug (Schwarzer Pfeil) kann man das Objekt auswählen und nachträglich bearbeiten bzw. löschen.

Gruss
Adi


als Antwort auf: [#112102]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/