[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einzelseiten-Dokumente

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelseiten-Dokumente

Markus76
Beiträge gesamt: 340

17. Okt 2006, 13:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kennt jemand ein Skript das aus einem 30 Seiter-Dokument (x Einzel- und y Doppelseiten gemischt) x Einzelseiten- und y Doppelseiten-Dokumente erzeugt?
ID 4.0.2
OS X 10.4.7

Danke und Gruss,
Markus
X

Einzelseiten-Dokumente

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12773

17. Okt 2006, 14:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #256973
Bewertung:
(1746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald hat - wenn ich mich nicht täusche letzte Woche - ein AppleScript veröffentlicht, was aus einem zweiseitigen Dokument ein einseitiges macht.
Vielleicht könnte dies für Dich ein Anfang sein.

Hab grad nachgesehen. Es ist doch schon etwas länger her: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P240455.html#240455.

Oder hast Du doch was Aktuelleres, Gerald?


als Antwort auf: [#256960]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Okt 2006, 14:03 geändert)

Einzelseiten-Dokumente

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2006, 14:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #256980
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erinnere mich, dass es einen sehr viel besseren, weil schnelleren, eleganteren und sichereren Ansatz gab, weiß aber nach all der Zeit nicht mehr, wie der ging.
Und habe diese Woche keine Zeit, darüber nachzudenken.
Und bin nächste Woche nicht da.
Also muss das alte komplizierte reichen.


als Antwort auf: [#256973]

Einzelseiten-Dokumente

Markus76
Beiträge gesamt: 340

17. Okt 2006, 14:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #256988
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Das ist zwar auch ein cooles Skript aber es soll nicht aus Doppelseiten Einzelseiten machen (oder hab ich das falsch verstanden?) sondern lauter einzelne Dokumente.
Also:
Seite 1 ein Dokument.
Seite 2-3 ein Dokument.
Seite 4 ein Dokument.
usw.
Ideen?


als Antwort auf: [#256980]

Einzelseiten-Dokumente

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2006, 15:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #256992
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ideen?


Dafür ein Skript zu schreiben dauert sehr viel länger als einmal 20 Kopien von der Datei anzulegen und manuell die Seiten zu löschen.


als Antwort auf: [#256988]

Einzelseiten-Dokumente

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12773

17. Okt 2006, 15:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #256995
Bewertung:
(1705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hatte ich wohl die entscheidenden Begriffe überlesen.
Ein Skript für Deine Bedürfnisse kenne ich noch nicht.

Das Skript müßte
1. die Dokumenteigenschaften (Seitenformat) vom Quelldokument auslesen;
2. in einer Schleife, Druckbogen für Druckbogen
2a. die jeweiligen Seitenränder der Doppel- oder Einzelseiten auslesen;
2b. ein neues Dokument mit den Dokumenteigenschaften aus 1. und den Randeinstellungen aus 2a. anlegen und den Druckbogen aus dem Quelldokument in das Zieldokument kopieren (siehe http://www.hilfdirselbst.ch/..._P254750.html#254750);
2c. den ersten Druckbogen, der mit jedem neuen Dokument angelegt wird, löschen.
2d. das Zieldokument unter einem vorgegebenen Namen (könnte aus dem ursprünglichen Dokumentennamen + der/den ursprüngliche(n) Seitenzahl(en) bestehen) sichern.

Das wäre möglich.
Bei 2b. und 2c. wären Alternativen auszuprobieren. Eine Doppelseite sollte im Zieldokument wieder als Doppelseite erscheinen. Möglicherweise sollte man dazu das Dokument mit Seitenzahl 2 anfangen lassen und die Doppelseite aus dem Quelldokument vor die erste Doppelseite im Zieldokument platzieren.


als Antwort auf: [#256992]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Okt 2006, 15:27 geändert)

Einzelseiten-Dokumente

Markus76
Beiträge gesamt: 340

17. Okt 2006, 15:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #256996
Bewertung:
(1694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ohje, das ist dann wohl doch einfach viel zu viel Aufwand.
Aber danke fürs mitdenken!


als Antwort auf: [#256995]
X