Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Einzelseiten zu Doppelseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelseiten zu Doppelseiten

finegas
Beiträge gesamt: 39

29. Jun 2021, 15:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(25144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin allerseits,
ich habe da mal eine Frage, die zwar schon öfter behandelt wurde, aber die Beiträge sind allesamt ziemlich alt - und zwischendurch hat sich ja bei Acrobat einiges getan, also:
Ich habe ein Katalog-PDF mit ca. 500 Seiten erhalten, die leider alle für sich stehen. Jetzt möchte ich gerne eine Doppelseitenansicht haben und die auch speichern, damit sich spätere Betrachter nicht durch 500, sondern nur noch durch 250 Seiten kämpfen müssen. An die offene Indesign-Datei komme ich nicht ran, falls jemand die Idee haben sollte, das ganze nochmal als Druckbögen-PDF zu speichern.

Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Andreas
X

Einzelseiten zu Doppelseiten

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Jun 2021, 22:15
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #580340
Bewertung:
(25099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- callas pdfToolbox Desktop für Mac oder Windows runterladen (www.callassoftware.com)
- als Demo aktivieren (läuft eine Woche ohne Funktionseinschränkungen)
- PDF dort öffnen
- unter dem Menü "Werkzeuge" "Switchboard" aufrufen
- links oben Knopf "Anordnen" klicken
- dann Knopf "Leserfläche" klicken
- dann Knopf "Ausführen" klicken
- fertig.


als Antwort auf: [#580326]
(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 29. Jun 2021, 22:19 geändert)

Einzelseiten zu Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Jun 2021, 22:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #580341
Bewertung:
(25092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute mal, dass Olaf nicht ohne Grund auf seine Toolbox verwiesen hat, aber ich wäre mit Acrobat Pro Bordmitteln wie folgt vorgegangen:

Cmd-D --> Reiter 'Ansicht beim Öffnen' --> Seitenlayout: Zwei Seiten.

Die konkrete Auswahl der dort aufgeführten 2-Seiten-Varianten hängt in erster Linie davon ab, ob es eine separate erste Titel-Einzelseite gibt und ob bei passendem. Fensterzoom mehr als ein Seitenpaar angezeigt wird, oder immer nur eine Doppelseite zu sehen ist.


als Antwort auf: [#580340]

Einzelseiten zu Doppelseiten

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Jun 2021, 22:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #580344
Bewertung:
(25078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hatte überlegt, auf die Acrobat-eigene Darstellungsfunktion hinzuweisen. Aber da es um 'spätere Betrachter' ging, bei denen man eher nicht weiss, mit welchem Werkzeug auf welchem Gerät sie PDFs anschauen, ist ein Ansatz wie der von mir nahegelegte 'robuster'.

Und ja - der Hinweis auf die pdfToolbox ist natürlich nicht uneigennützig (woher der Wind weht, sollte aber aus der Info zu meiner Person ersichtlich sein. Und es gibt bestimmt auch andere Programme, die das auch leisten können). Das Kosten-Nutzen-Verhältnis für diese Einzelsituation ist aber unschlagbar ;-)

Nix für ungut, und schönen Abend noch...

Olaf


als Antwort auf: [#580341]

Einzelseiten zu Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Jun 2021, 23:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #580346
Bewertung:
(25074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

nein, meine Frage war ernst gemeint, denn ich hatte nicht realisiert, dass der von dir vorgeschlagene Weg per Toolbox, die Seiten tatsächlich fix zu Doppelseiten umarrangiert, die dann für immer als solche angezeigt werden.

Von daher: alles gut und Danke für die Alternative.


als Antwort auf: [#580344]

Einzelseiten zu Doppelseiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Jun 2021, 23:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #580347
Bewertung:
(25072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
falls Du über InDesign verfügst, geht eine Teillösung über ein InDesign-Skript.
Alle PDF-Seiten in ein Doppelseitenlayout platzieren und anschließend als Druckbogen in ein neues PDF exportieren.

Das automatische Platzieren der einzelnen PDF-Seiten erledigt das MultiPageImporter InDesign-Skript. Ursprünglich von Scott Zanelli geschrieben, nun weiterentwickelt und betreut von Mike Edel:
https://github.com/...ageImporter/releases


als Antwort auf: [#580326]

Einzelseiten zu Doppelseiten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Jun 2021, 18:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #580357
Bewertung:
(24737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[offtopic]
Wer die pdfToolbox nicht hat/verwendet, der arbeitet abends sicherlich gerne auch mal länger. :)
[/offtopic]

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580347]

Einzelseiten zu Doppelseiten

bavella
Beiträge gesamt: 171

30. Jun 2021, 23:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #580360
Bewertung:
(24692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Etwas JavaScript könnte evtl. auch zum Ziel führen.

Dazu gab es schon mal einen Beitrag hier:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P558331.html#558331

MfG
Simon


als Antwort auf: [#580326]
X