[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Eizo vs. BenQ

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eizo vs. BenQ

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

22. Mai 2020, 08:19
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(16991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benötige für Druckvorstufenarbeitsplätze im Verpackungsbereich zuverlässige Monitore, die hardwarekalibrierbar sind, einen möglichst großen Farbraum abdecken (u.a. wegen Sonderfarbrepro) und die stabil und langfristig einzusetzen sind, um neben Repro auch Farbkorrekturen durchzuführen.

Nach etwas Recherche stehen der Eizo CG 247X (24“) und der BenQ SW270C (27") zur Auswahl.

Habt ihr einen Entscheidungs-Rat für das ein oder andere Gerät für mich?
Gibt es entscheidende Argumente für oder gegen eines der Geräte?

Viele Grüße und vielen lieben dank im Voraus,
Mr. Zwiebelfisch
X

Eizo vs. BenQ

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Mai 2020, 10:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #575430
Bewertung:
(16912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Nach etwas Recherche stehen der Eizo CG 247X (24“) und der BenQ SW270C (27") zur Auswahl.…

Ich bin kein Monitorspezialist, aber mir fällt in solchen Threads sehr oft die (mMn) merkwürdige Auswahl an Geräten auf?!
Z.B. der o.g. Eizo ist aus 2016, für den würde ich aufgrund der rasanten technischen Entwicklung und der stark gefallenen Preise im vergangenen Jahrzehnt (im Monitorbereich) aktuell keine 1.400€ mehr bezahlen.

Und umgekehrt, warum ist z.B. der neue ViewSonic VP2785-2K (für gut 700€) nicht mit in der Auswahl?

Welcher Art war denn deine "Recherche" - auf fäcebuuk und yuutjuub schauen, was dort empfohlen wird? ;-)


als Antwort auf: [#575407]

Eizo vs. BenQ

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

25. Mai 2020, 08:38
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #575445
Bewertung:
(16782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der ViewSonic VP2785-2K macht fast noch einen besseren Eindruck als der BenQ.

Meine "Recherche" bezog sich auf Empfehlungen von Systemhäusern, Berichten mir bekannter Druckvorstufen und Testberichte. Wobei die Testberichte sich immer ehr auf Fotografen beziehen.

Ich habe die Eizo Geräte immer als Referenz für die Druckvorstufe wahrgenommen. Aufgrund des Preises würde ich aber gerne auf eine Alternative setzen.

Deswegen meine Bitte um Rat.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#575430]

Eizo vs. BenQ

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

25. Mai 2020, 10:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #575449
Bewertung:
(16765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der ViewSonic hört sich ganz gut an.

https://www.viewsonic.com/...00-adobe-rgb.jpg.png



Wie man das allerdings als 100% Adobe-RGB auslegt, ist mir schleierhaft.


als Antwort auf: [#575445]
Anhang:
65EF36B1-E9EA-4104-94BE-86F1E5F5E151.png (151 KB)

Eizo vs. BenQ

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

25. Mai 2020, 12:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #575452
Bewertung:
(16726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Über die 100% AdobeRGB bin ich auch gestolpert.

Zitat Der ViewSonic hört sich ganz gut an.


Das heißt jetzt aber nicht, das der BenQ schlechter ist, oder wie ist die Einschätzung? In der Druckvorstufe kenne ich an sich niemanden, der Sony einsetzt. Ehr sind die Eizo oder BenQ vertreten... Das macht mich bzgl. des Sony etwa stutzig.

Viele Grüße und vielen Dank!


als Antwort auf: [#575449]

Eizo vs. BenQ

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

25. Mai 2020, 12:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #575453
Bewertung:
(16713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ViewSonic Sony?

Die Homogenität der PT2700er von BenQ ist nicht so dolle. Kalbrierbarkeit und Stabilität beim PT2700 ist ok. Zu dem 'Nachfolger!?' PT270C kann ich nichts sagen.


als Antwort auf: [#575452]

Eizo vs. BenQ

Henry
Beiträge gesamt: 967

25. Mai 2020, 13:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #575457
Bewertung:
(16687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Meine "Recherche" bezog sich auf Empfehlungen von Systemhäusern, Berichten mir bekannter Druckvorstufen und Testberichte. Wobei die Testberichte sich immer ehr auf Fotografen beziehen.…

Das Problem ist die extreme Komplexität heutiger Technikgerätschaften - deshalb kaufe ich nix mehr ohne einen aussagekräftigen professionellen Testbericht.
Früher nahm man als Quelle dafür irgendeine x-beliebige PC-Zeitschrift in die Hand. Will man sich heutzutage billiger/schneller online im Web objektiv (und zeitgemäß) informieren, dann stellt sich dies als sehr schwierig heraus, weil dort massenhaft luftgefüllte/inhaltsleere Filterblasen verbreitet werden.

Ich habe z.B. schon erlebt, dass jemand in seiner Auswahl nur drei (sehr teure) Monitore hatte, die schon seit sechs, sieben und sieben Jahren auf dem Markt waren. Und ein anderer hatte sich aus irgendeiner "Monitor-Bestenliste" ein Modell herausgepickt, welches MIR beim Aufruf dieser Bestenliste aber gar nicht (unter den "Top-10") angezeigt wurde.


als Antwort auf: [#575445]

Eizo vs. BenQ

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

25. Mai 2020, 14:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #575459
Bewertung:
(16665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist ViewSonic Sony?

Die Homogenität der PT2700er von BenQ ist nicht so dolle. Kalbrierbarkeit und Stabilität beim PT2700 ist ok. Zu dem 'Nachfolger!?' PT270C kann ich nichts sagen.


Ups, nein, natürlich nicht. :-(

Danke für die Hinweise bzgl. Stabilität und Kalibrierbarkeit der BenQ.

Hast du auch Erfahrung bzgl. des ViewSonic?

Ich finde in der Regel nur Testberichte die sich auf Fotografen beziehen.


als Antwort auf: [#575453]

Eizo vs. BenQ

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

25. Mai 2020, 14:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #575460
Bewertung:
(16660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: …Meine "Recherche" bezog sich auf Empfehlungen von Systemhäusern, Berichten mir bekannter Druckvorstufen und Testberichte. Wobei die Testberichte sich immer ehr auf Fotografen beziehen.…

Das Problem ist die extreme Komplexität heutiger Technikgerätschaften - deshalb kaufe ich nix mehr ohne einen aussagekräftigen professionellen Testbericht.
Früher nahm man als Quelle dafür irgendeine x-beliebige PC-Zeitschrift in die Hand. Will man sich heutzutage billiger/schneller online im Web objektiv (und zeitgemäß) informieren, dann stellt sich dies als sehr schwierig heraus, weil dort massenhaft luftgefüllte/inhaltsleere Filterblasen verbreitet werden.

Ich habe z.B. schon erlebt, dass jemand in seiner Auswahl nur drei (sehr teure) Monitore hatte, die schon seit sechs, sieben und sieben Jahren auf dem Markt waren. Und ein anderer hatte sich aus irgendeiner "Monitor-Bestenliste" ein Modell herausgepickt, welches MIR beim Aufruf dieser Bestenliste aber gar nicht (unter den "Top-10") angezeigt wurde.


Ja, das ist in der Tat etwas schwierig. Und leider beziehen sich fast alle Testberichte auf fotografische Farbkorrekturen.


als Antwort auf: [#575457]

Eizo vs. BenQ

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

25. Mai 2020, 15:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #575463
Bewertung:
(16644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hast du auch Erfahrung bzgl. des ViewSonic?

Ich finde in der Regel nur Testberichte die sich auf Fotografen beziehen.


Das ist selbst bei Druckvorstuflern schon schwierig, da gibt es welche die sind seit Jahren zufriedene iMac-Anwender, ich bekomme vor den Teilen die Krise weil ich nie weiss ob ich da gerade meine Spiegelung oder das Bild bearbeite.


Viewsonic in HW-kalibrierbar hatte ich noch keinen vor der Nase.


als Antwort auf: [#575459]
X