[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 95

4. Jul 2014, 13:19
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte ( AI CS5) ausgewählte Flächen auf Shirts mit kleinen Perlen bestücken. Dies funktioniert ganz gut mit dem Musterpinsel, ist jedoch mit viel Aufwand verbunden.
Habe jetzt ein Muster aus diesen Perlen erstellt, nur liegen diese dann am Flächenrand unterhalb der Linie.
Der äußere Perlenrand soll also auch als "ganz" Perle simuliert werden, so sind die Perlen immer "abgeschnitten".
Als Beispiel:
Ich möchte den Buchstaben "T" mit diesem Perlenmuster füllen, die Perlen, die dann am Rand abgeschnitten werden, sollen aber noch sichtbar bleiben????

Danke im Voraus.........wenn nicht zu kompliziert beschrieben...

gatti
X

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

4. Jul 2014, 15:55
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #529336
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du möchtest uns davon ganz dringend ein Bild zeigen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#529315]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 95

5. Jul 2014, 13:24
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #529344
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

nicht ganz dringend..........aber jetzt,

https://www.otto.de/p/buffalo-t-shirt-406715775/#variationId=406715717

so etwas möchte ich innerhalb einer Fläche darstellen, entweder Pailetten, Nieten, Strassglitzersteinchen,Perlen etc....
Wie schon gesagt, klappt mit dem Musterpinsel ganz gut, ist aber sehr mühsam.
Beim Füllen von einem Muster wird aber die innere und äußere Pailettenreihe verschluckt, abgeschnitten, wie auch immer....
Hier benötige ich eine Lösung.

LG,

gatti


als Antwort auf: [#529336]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

5. Jul 2014, 15:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #529345
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mir schon vorstellen, was Du machen willst, aber nicht, was Du vor der Nase hast.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#529344]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

5. Jul 2014, 19:04
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #529354
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

wenn ich mir Deine Vorlage anschaue, dann fällt auf, dass die äußeren Plättchen wie auf einer Perlschnur aufgereit sind. Du könntest daher einen Musterpinsel erstellen und diesen auf die Kontur anwenden.
Damit kommst Du dem gewünschten Ergebnis schon ein Stück näher. Wenn Du zusätzlich Unregelmäßigkeiten anbringen möchtest, kommst Du um das Platzieren von einzelnen Objekten wohl nicht herum.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#529345]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 95

5. Jul 2014, 19:30
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #529356
Bewertung:
(4212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter und Monika,

ja, mit dem Musterpinsel klappt es super, nur sind bei meinen Projekten die Flächen viel Größer(ca.20 cm) da wäre ein Füllen mit dem Muster sicherlich einfacher.........
Ich versuche mal eine Mischug aus beiden Möglichkeiten, sodass ich mit dem Musterpinsel die "abgeschnittenen" Pailetten, die ich als Muster eingefügt habe,überdecke.

Danke!

gatti


als Antwort auf: [#529354]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

5. Jul 2014, 21:16
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #529358
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, um das Problem geht es.
hier eine Lösung: http://www.vektorgarten.de/pf-schneiden.html

Ich frag mich immer noch, was so schwer daran ist, einen Screenshot zu posten ...



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#529356]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 95

5. Jul 2014, 21:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #529360
Bewertung:
(4177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

nein, einen Screenshot zu posten ist sicherlich nicht das Problem!
Nur hätte ich die "Baustelle" erst einmal wieder nachstellen müssen, da fand ich den Link doch hilfreicher.

Danke für Deinen Link, werde ich ausprobieren!


als Antwort auf: [#529358]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

kkauer
Beiträge gesamt: 661

5. Jul 2014, 22:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #529361
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo gatti,

wenn ich mir Deine Vorlage anschaue, dann fällt auf, dass die äußeren Plättchen wie auf einer Perlschnur aufgereit sind. Du könntest daher einen Musterpinsel erstellen und diesen auf die Kontur anwenden.
Damit kommst Du dem gewünschten Ergebnis schon ein Stück näher. Wenn Du zusätzlich Unregelmäßigkeiten anbringen möchtest, kommst Du um das Platzieren von einzelnen Objekten wohl nicht herum.

Viele Grüße Peter


Musterpinsel war doch ursprünglich bereits erwähnt/ausgeschlossen. Daher verstehe ich deinen "Hinweis" nicht wirklich …


als Antwort auf: [#529354]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

6. Jul 2014, 10:50
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #529369
Bewertung:
(4065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat Musterpinsel war doch ursprünglich bereits erwähnt/ausgeschlossen.


ich kann aus dem bisher gesagten nicht erkennen, dass die Verwendung von Musterpinseln ausgeschlossen sein soll.

Zitat Wie schon gesagt, klappt mit dem Musterpinsel ganz gut, ist aber sehr mühsam. Beim Füllen von einem Muster wird aber die innere und äußere Pailettenreihe verschluckt, abgeschnitten, wie auch immer....


Gatti spricht von einem Musterpinsel und im folgenden Satz, davon, dass sein Muster am Rand abgeschnitten wird. Daraus schließe ich, dass er den Begriff Musterpinsel falsch verwendet und es sich tatsächlich um ein Flächenmuster handelt.

Daher mein Gedanke zusätzlich zu dem Flächenmuster die Kontur mit einem Musterpinsel (Pinselpalette) zu belegen, dann werden die Formen dort nicht beschnitten.

Monikas Methode habe ich wegen Zeitmangel noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#529361]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

6. Jul 2014, 11:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #529372
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

mein Ergebnis würde dann beispielsweise so aussehen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#529369]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-07-06 um 11.40.08.png (237 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Langsamer MacMini

Wordpress - Video per CSS mit Datenschutzerklrung DSGVO erstellen. Wie geht es?

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern
medienjobs