vielen dank für die ganzen antworten.
ich schildere es noch einmal etwas genauer.
das buch gebe ich in einzelseiten zum drucker. das bekommt dann einen umschlag und so eine klebebindung. keine ahnung, wie der fachausdruck da heisst.
doppelmusterseiten habe ich nicht angelegt, da sich in dem buch jederzeit die seiten vorne noch ändern können und sich dann hinten die seiten immer verschieben würden.
ich dachte, mit einzelseiten (musterseiten) könnte ich dem entgegenwirken. in dem dokument selber benutze ich doppelseiten, damit die seitenzahlen am rücken ausgerichtet werden. füge ich nun vorne eine seite ein ist es für das dokument gar kein problem, da es keine "echten" rechten und linken seiten gibt, sondern nur einzelseiten, die sich am rücken ausrichten.
da ich die seiten, wie bereits erwähnt, im pdf als einzelseiten anlege, muss ich den anschnitt oben, unten, links und rechts mit einplanen. nun ist das dokument leider mit doppelseiten angelegt und die elemente ragen natürlich über den rücken. blauäugig, wie ich war, nahm ich an, dass das im pdf kein problem wäre, da ich ja einzelseiten anlegen will und die elemente eigentlich nicht zu der seite "gehören".
ich habe gehofft, dass es evtl. so eine funktion in indesign gibt, wie "nur elemente der seite drucken" oder so ;)
anscheinend geht es aber nicht und ich darf nun jede seite, auf der es ärger gibt nochmal anfassen und "zu fuss" ändern :(
dennoch vielen dank an euch alle für die anregungen. nächstes mal bin ich klüger ;)
als Antwort auf: [#351437]