[GastForen Archiv Adobe GoLive Elternelement und CSS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Elternelement und CSS

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

10. Feb 2005, 10:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,
hier wieder einmal eine kleine Bitte an das Forum. Ich habe eine Testseite auf http://www.pafs.de/csstest/ gestellt, die sich nicht so verhält, wie ich es gerne möchte.

Ausgangspunkt der Überlegung ist die klassische dreispaltige Tabelle, der gesamte Seitencontent befindet sich in der mittleren Zelle, die hat z.B. eine feste Breite. Das ganze möchte ich mit CSS nachbilden.

Ich habe sechs Ebenen angelegt, die Ebene "mitte" ist Elternelement für "mittelinks", "mittemitte" und "mitterechts". Und die genau bekomme ich nicht dorthin, wo sie sein soll. Sie muss rechts neben "mittemitte" stehen.

Die Styles habe ich eingebunden, vielleicht sieht jemand auf den ersten Blick, wo mein Fehler ist?

Danke für jede Antwort!

Gruß aus Hamburg FRANK
X

Elternelement und CSS

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Feb 2005, 12:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #143726
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

schau Dir mal diesen Link aus der Browser-Forum-Linkliste an:
http://www.pixy.cz/...nky/css-3col-layout/

Dieses Layout kannst Du anpassen.
Alle Javascripte entfernen. Die Hintergrundbilder entfernen, Deine Farben und Schriftengrößen/arten festlegen.
Die Abstände (20% links und rechts) anpassen.

body {margin-left:20%;margin-right:20%; margin-top:0px; margin-bottom:0px;padding:0;}

Vielleicht kommst Du mit diesem Beispiel zurecht.

Gruß Sabiene


als Antwort auf: [#143687]

Elternelement und CSS

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

10. Feb 2005, 13:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #143746
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sabine,

danke. Ich habe das einmal umgesetzt, das Ergebnis siehst du hier: http://www.pafs.de/...spaltig_mit_css.htm. Es verhält sich noch nicht hundertprozentig, ich habe drei Probleme in die Seite geschrieben. Schaust du sie dir mal an? DANKE!

Frank


als Antwort auf: [#143687]

Elternelement und CSS

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Feb 2005, 13:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #143761
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe hier nur IE4, Netscape4 und Firefox.
Das Layout wird bei mir also nur in Firefox richtig dargestellt.

Der "cleaner" sorgt mit clear:both dafür, daß der Footer unterhalb der drei nebeneineinanderliegenden Rahmen erscheint.
http://www.w3.org/...current/test5526.htm

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#143687]

Elternelement und CSS

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

10. Feb 2005, 13:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #143763
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sabine, danke für den Hinweis! Jetzt hoffe ich, dass sich noch andere melden und mir einen Hinweis zum IE-Problem geben können. Gruß aus Hamburg
FRANK


als Antwort auf: [#143687]

Elternelement und CSS

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Feb 2005, 15:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #143799
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

solltest Du gar nicht klarkommen, dann könntest Du das Layout der W3C zerpflücken
http://w3c.org/
Es entspricht Deinen Vorstellungen.

Oder den Style-Master ansehen (es gibt eine Demo):
http://www.westciv.com/style_master/
Mit dem Wizard kannst Du Dir Dein Wunschlayout generieren.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#143687]

Elternelement und CSS

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

10. Feb 2005, 15:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #143803
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sabine, danke! Mach ich. Allerdings ist die Site vom W3C nicht zentriert in BildschirmMITTE gestaltet, ich glaube, dass genau das das Problem ist. Ich lade mir die 30-Tage-Demo vom Style-Master einmal runter ...


als Antwort auf: [#143687]
X