[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Empört euch!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Empört euch!

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

12. Nov 2016, 12:27
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(13714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hätte Stéphane Hessel womöglich auch unterstützt, die Empörung wider gierige Softwarekonzerne. Bei mir ergab sich die Konsequenz von InDesign zu Quark (zurück)zu wechseln. Anfang nächsten Jahres geht's zu Affinity Photo, mein PS 6.0 macht es zwar noch einige Zeit, auf dem Lappi läuft es dank hoher Auflösung leider nur mit Lupe. Hey, Adobe verdient seit der Abodiktatur mit mir keinen Euro mehr!!!

Ein schönes Wochenende, f.f.
X

Empört euch!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

12. Nov 2016, 16:59
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #553889
Bewertung:
(13655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Frank Fallgatter ] Hey, Adobe verdient seit der Abodiktatur mit mir keinen Euro mehr!!!


Ich habe ihnen bereitwillig mein Geld gegeben, einen ganzen Haufen davon, für die neuen Versionen von Adobe FrameMaker. Warum? Weil a) tatsächlich neue Features drin sind, die ich wirklich haben will (gab es in der CS schon lange nicht mehr), und b) es nach wie vor permanente Lizenzen gibt, ohne Abo.

Für meine Creative Suites bis einschließlich CS6 habe ich sogar runderneuerte alte Macs auf Halde gelegt, das geht noch ein paar Jahre ohne Abo ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#553879]

Empört euch!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

15. Nov 2016, 10:34
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #553921
Bewertung:
(13459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
der Ärger ist grundsätzlich nachvollziehbar.
Dennoch!
Affinity ist leider (noch) keine Alternative – Stichworte: Softproof, CMM.
Und Quark ist ja nun auch nicht als Wohltätigkeitsorganisation in die Schlagzeilen geraten.
QXP 3.2 mit Dongle – Noch Fragen Kienzle? Nein Hauser!
Abo? Ich finde das Modell Scheiße aber mir fehlt es an Alternativen.
Was ich sehr bedenklich finde, die WOLKE!
Ich muss meine Daten preisgeben und Adobe ist nicht in der Lage diese Daten sicher zu verwalten.
Evtl. sollte hier mal über eine Klage nachgedacht werden.
Für einen zu heißen Kaffee bei M den ich mir über die Eier kippe gibt’s ja auch Kohle ;-)


als Antwort auf: [#553889]

Empört euch!

jpr
Beiträge gesamt: 517

15. Nov 2016, 11:28
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #553924
Bewertung:
(13439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] QXP 3.2 mit Dongle –


Ähh... da hat sich inzwischen schon einiges getan, würde ich mal meinen ;-)

Ein (inzwischen wieder) sehr (sic!) zufriedener Express-User


als Antwort auf: [#553921]

Empört euch!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

15. Nov 2016, 12:29
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #553925
Bewertung:
(13408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist mir schon klar, dass die Zeiten des Dongles vorbei sind.
Wollte nur verdeutlichen, dass QXP eben auch keine Karitative Einrichtung sind.

Warum nur gibt es keine mutigen Entwickler die ein Paket schnüren welches es mit Adobe aufnehmen kann?

QXP ist für mich absolut keine Alternative. ID ersetzt – und der Rest?

Und das zum Thema Wolke:


als Antwort auf: [#553924]
Anhang:
wolke.jpg (42.5 KB)

Empört euch!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

15. Nov 2016, 13:14
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #553927
Bewertung:
(13372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Und das zum Thema Wolke:



Da hätte ich auch noch einen :-)


als Antwort auf: [#553925]
Anhang:
no_cloud_small.jpg (187 KB)

Empört euch!

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Nov 2016, 16:27
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #553931
Bewertung:
(13286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Was ich sehr bedenklich finde, die WOLKE!
Ich muss meine Daten preisgeben

Das würde ich gerne verstehen. WO muss ich meine Daten in der Wolke preisgeben?


als Antwort auf: [#553921]

Empört euch!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Nov 2016, 14:13
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #553970
Bewertung:
(12998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich find die Definition der Cloud aus einem Heiseforumsbeitrag zum Datenverlust bei Amazon immer noch am treffendsten:

Daten in der Cloud können nur zwei Zustände besitzen:
Entweder sie sind da; dann hat sie jeder.
Oder sie sind sind weg; dann hat sie keiner.


als Antwort auf: [#553927]

Empört euch!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

17. Nov 2016, 15:46
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #553980
Bewertung:
(12970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn das nichts mit der Cloud zu tun hat, finde ich es sehr bedenklich, dass der Adobe-(CC-)Updater das Root-Passwort lokal außerhalb des Schlüsselbunds speichert …

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#553970]

Empört euch!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Nov 2016, 11:40
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #554006
Bewertung:
(12847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weißt du was er da genau speichert? Das eigentliche Passwort? Dann hoffentlich ordentlich verschlüsselt! Oder legt er dort nur nur einen Hash ab?


als Antwort auf: [#553980]

Empört euch!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

18. Nov 2016, 11:53
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #554007
Bewertung:
(12843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht genaues – ich interpretiere nur: Wenn es der Updater schafft, „stille“ Updates bei einem Nicht-Admin-User ohne jegliche Passwortabfrage zu installieren, dann kann das Passwort eigentlich nicht am/im Schlüsselbund liegen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#554006]

Empört euch!

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

20. Nov 2016, 19:31
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #554040
Bewertung:
(12636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus, ich teste ja erst die Beta, aber das Color Management von AP scheint mir ähnlich wie bei PS zu funktionieren. Die Möglichkeit eines Softproofs dürfte nur eine Zeitfrage sein. Muss noch einige Photoshop Dateien um 1 GB öffnen und bearbeiten. Einiges an AP ist gewöhnungsbedürftig, jedoch bin ich bisher ziemlich begeistert. Die RAW-Entwicklung führe ich sowieso in Optics Pro aus.

PS.: ... bezüglich Quark. Ich hab das Gefühl das Quark sich "ideologisch" geändert hat. Zweifellos aus überlebenstechnischen Gründen verschenkte vor Jahren Quark die 5er Version, wenn ich mich nicht täusche. Sehr clever. Als Adobe komplett aufs Abo-Modell umstieg, pushte der Konzern ungewollt die Konkurrenz. Was mir an Quark sehr fehlt, sind gute, deutschsprachige Video-Tutorials, sowie eine größere Auswahl an Literatur.
In der Affinity Suite steht aber wohl auch eine Layout-Software in der Pipeline. Preislich und qualitativ scheinen mir die Produkte (Affinity/Serif) bisher unschlagbar günstig.

Gruß, Frank


als Antwort auf: [#553921]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 20. Nov 2016, 19:45 geändert)

Empört euch!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

22. Nov 2016, 14:08
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #554103
Bewertung:
(12437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,
ich schaue natürlich auch gespannt wohin die Reise von und evtl mit Affinty geht.
Momentan für mich/uns nicht parktikabel – aber das war die erste ID-Version auch. Und die zweite glaube auch nicht wirklich ;-)
Adobe sollte sich nicht zu sicher sein, sonst begehen sie den selben Fehler wie QXP seinerzeit.


als Antwort auf: [#554040]

Empört euch!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

24. Nov 2016, 10:54
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #554141
Bewertung:
(12264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#554103]

Empört euch!

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Nov 2016, 11:28
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #554254
Bewertung:
(11792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Frank Fallgatter ] ... bezüglich Quark … Was mir an Quark sehr fehlt, sind gute, deutschsprachige Video-Tutorials, sowie eine größere Auswahl an Literatur.

Video-Tutorials: https://www.youtube.com/user/QuarkXPressTV
Buch: »Praxisbuch zu QuarkXPress 2016 : für Windows & Mac - ideal auch für interessierte Umsteiger von Adobe InDesign«. Das sollte reichen, sagt meine Erfahrung mit älteren Werken von Co-Autor Detlev Hagemann. In jeder Buchhandlung: heute bestellt, morgen früh da.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#554040]
X