[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Empfehlenswertes Buch über neueste Nikon Blitz-Technik?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Empfehlenswertes Buch über neueste Nikon Blitz-Technik?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

12. Feb 2005, 17:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich arbeite semiprof. mit der D70 und bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich nutze ich einen SB-800 Blitz. Oft betreibe ich den drahtlos / abgesetzt.
Das mitgelieferte Handbuch ist sehr unübersichtlich, schwer verständlich und passt zudem nicht zur D70 sondern eher zu Vorgängermodellen. Auch die "Blitzfibel" mit Anwendungsbeispielen zeigt mir nicht alles, was ich wissen will.
Mich interessiert, wenn der Blitz von der Kamera abgesetzt betrieben und vom Kamerablitz gesteuert wird z.B.
ob ich den abgesetzten Blitz mit Stroboskop-Funktion nutzen kann udn wenn ja, ob das auch in der Kamera-Einstellung "Slow" möglich ist.
ob ich den kamera-eigenen Blitz so steuern kann, dass er ebenfalls einen Beitrag zum Gesamt-Licht bringt und ob dann die iTTL-Steuerung auch noch aktiv ist.

Es gibt verflixt viele Einstellungskombinationen zwischen Kamera und Blitz, aber manche liefern wohl gar kein oder ein unbrauchbares Ergebnis.

Beispiel einer gelungenen Anwendung, die ich aber nur durch Experimente heraus fand: Im Fitness-Studio beim Spinning haben wir disko-ähnliche, dämmrige Beleuchtung mit Effektlichtern. Ich wollte einerseits die Lichtstimmung einfangen, dann aber auch die Dynamik der Radfahrer und zusätzlich sollten aber die Gesichter halbwegs scharf zu sehen sein. Lösung: Belichtungssteuerung über feste Blende / Zeitautomatik in Kombination mit ISO-Verstellung. Blitz auf zweitem Vorhang. "Normale Belichtungszeit" ergab sich dabei mit ca. 2 Sekunden ISO 400. Ziel der fotografischen Gestaltung weitgehend erreicht.

Wo finde ich ein gutes Buch, das mir den Umfang der Experimente einschränken hilft, z.B. indem ich endlich die Technik, die sich Nikon beim "entfesselten Blitzen" / iTTL ausgedacht hat, besser begreife.

Clemens
X

Empfehlenswertes Buch über neueste Nikon Blitz-Technik?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Feb 2005, 21:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #144353
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

tja Semiprofi...dein Thema gehört zur Ausbildung von Fotografen(Fachfotografen)...:))

und sonst "alle" Bücher kaufen die auf dem Markt sind und lesen(studieren)...

leider sind die Zeiten ja offensichtlich vorbei wo ein gute fundierte Ausbildung...auch gute Leute hervorbrachte!

nix gegen Quereinsteiger....aber da must du alleine durch...
probieren geht über studieren(oder beides am besten)

...dein Problem könnte aber darauf hinauslaufen...
dass du dir doch bald ne "andere" digi zulegen must,
denn die D70 macht zwar schöne Bilder...ist aber offensichtlich reichlich eingeschränkt zu den Top D-SLRs...
wo manuelle Einstellungen deinem Blitzproblem weitergelfen könnten!

...und zu deinem fitness-studio...
es ist ja gerdade eine Domaine für digis....das vorhandene Licht geschickt zu nutzen, da taten sich analoge deutlich schwerer!

Profis würden nun....mehr Licht mitbringen( vom Halogener bis zum Baustrahler!)

und sonst...
schau mal in die Tipecke von: http://www.digitalkamera.de
Mfg gpo


als Antwort auf: [#144300]

Empfehlenswertes Buch über neueste Nikon Blitz-Technik?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

16. Feb 2005, 17:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #145327
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi..

wie gpo schon schrieb...viel LESEN!!! und ausprobieren, sei doch froh dass Du eine digi hast..blitztechnik wie zb. Verscjluss auf den zweiten Vorhang hat mich viel Zeit und viel Geld gekostet aber als es soweit war das ich meine Ideen umsetzen konnte ist es ein grosses feeling..also viel Glück.

Antonio


als Antwort auf: [#144300]

Empfehlenswertes Buch über neueste Nikon Blitz-Technik?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

20. Feb 2005, 10:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #146239
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich denke, dafür ist die Technik zu neu und das knowhow zu speziell - aber frag doch mal bei Nikon nach, vielleicht bieten die ja Kurse zum Thema "entfesseltes Blitzen" an.
und dann: feedback bitte - wäre sicher interessant.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#144300]
X