[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

22. Sep 2010, 12:26
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unsere Grafik-Arbeitsgruppe mit ca. 6 Mac Gestaltungsarbeitsplätzen in einem größeren Buchverlag sucht die Empfehlung eines Color Laserdruckers:

• DIN A3 (gerne A3+ Überformat), DIN A4
• Papiervorrat gerne ca. je 250 Blatt
• Farbtreue (nicht gleich Verbindlichkeit) steht weit über Druckgeschwindigkeit oder optionalem 8-Schacht-Einzug
• Druckaufkommen ca. 5000 Blatt/Monat
• PostScript (wohl am besten Adobe Postscript)
• Arbeitsspeicher/Prozessor auch für dickere Druckjobs geeignet (Katalog mit bis zu 1 GB Spooldatei)
• Zuverlässige Verarbeitung von Papieren unterschiedlicher Hersteller
• Handeinzug und "gerade" Papierführung für stärkere Papiere (max. ca. 250 gr)

• Guter technischer Service, ökonomischer Verbrauchsmaterialien-Satz

Könnt Ihr das was empfehlen? Das wäre sehr hilfreich.


Grüße von Johannes
X

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Sep 2010, 13:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #452199
Bewertung:
(5834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Johannes

Die Xerox 7400 mit 320×450mm max. Druckformat (SRA3 oder "A3+") wäre was für dich!
Steht bei uns bei Arbeitsgruppen von 5-20 Mitarbeitern rum und leistet seine Arbeit ohne
Murren und Macken…
5'000 Seiten pro Monat sollten auch kein Problem darstellen, PostScript Level 3 ist an Bord.
Die hier rumstehenden 7400 laufen schon länger 7/24 – und das sehr zuverlässig

http://www.office.xerox.com/...haser-7400/dech.html

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#452192]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

22. Sep 2010, 14:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #452204
Bewertung:
(5812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan - herzlichen Dank!

Es wundert mich nicht, dass hier Xerox als erstes genannt wird.
Wir haben eine Xerox WorkCenter 7335 "mit allem" als Etagendrucker seit Jahren in Betrieb und allgemein ist man *sehr* zufrieden.

Speziell mit Mac OS 10.4.x und Quark (bes. 7.5) habe ich aber furchbaren Huddel mit dem Teil. Offenbar stürzt Cups (?) im Mac und/oder der PS-Prozessor im Drucker ab und der lässt dann "japanische Flüche" (= Unsinn in Courier-Schrift) so lange raus, bis sämliche Papierschächte leer sind.
Das hat auch der Xerox-Dienst (auf dem Auge "Apple" = blind) nicht in den Griff. Ich selbst muss immer erst PDF machen zum Drucken aus Quark (Cups Fix ist installiert...), bei Quark braucht man gar nicht erst fragen.


Deswegen will ich zumindest mal von Alternativen gehört haben ;-)
Der vorherige, noch in Betrieb befindliche Drucker, ist ein OKI 9500 mit PS, die haben sich aber über die Organisation ihres Service rausgeworfen.

Also die Frage:
Gibt's noch wirkliche Alternativen?


Johannes


als Antwort auf: [#452199]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Sep 2010, 15:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #452207
Bewertung:
(5795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JWeitzel ] Speziell mit Mac OS 10.4.x und Quark (bes. 7.5) habe ich aber furchbaren Huddel mit dem Teil. Offenbar stürzt Cups (?) im Mac und/oder der PS-Prozessor im Drucker ab und der lässt dann "japanische Flüche" (= Unsinn in Courier-Schrift) so lange raus, bis sämliche Papierschächte leer sind.

Genau das geht hier auf dem 7400er völlig problemlos. Hier klemmts eher mal mit den aktuellen OS Xen.


als Antwort auf: [#452204]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

22. Sep 2010, 15:06
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #452208
Bewertung:
(5791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich ja gut an. Danke!
Auf den 7400 war ich auch schon auf anderen Wegen mal aufmerksam gemacht worden.

Dann schauen wir uns den mal an...


Johannes


als Antwort auf: [#452207]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Sep 2010, 20:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #452225
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Johannes

Ist die 7335 auf der Version «1.237.4 PostScript»? Sind die Treiber neu installiert worden
nachdem die Firmware aktualisiert wurde (!)? Das sollte gegen die bisherigen Probleme helfen :)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#452204]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

23. Sep 2010, 09:41
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #452239
Bewertung:
(5693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis!
Ja, die Systemversion ist 1.237.4,
den XeroxInstaller für 7335 habe ich gerade noch mal drüber laufen lassen (gibt es aber keinen neueren auf der site)
das Quark 7 CUPS Fix habe ich auch noch mal de- und installiert (gibt es auch kein neues seit 2008). Wobei ich da gar nicht weis, was es damit auf sich hat.

Diese PS-Rip Abstürze in Druckern sind ein leidiges Thema. Der Drucker nudelt sich leer, dann beginnt die Suche. PDF machen hilft meist, aber das ist ja keine Lösung. Manchmal sind es irgend welche alten platzierten .eps die da ins Knie schießen, machmal tritt das Symptom bei absolut frisch aufgebauten Dateien ohne Bilder auf (könnten dann alte Fonts sein?).

Ein unendliches Thema...



Nun Danke noch mal allerseits!

Bezüglich eines tollen 4c A3 PS-Druckers hätte ich mir mal so einen echten Knaller-Hinweis erhofft.
Aber von welchem Hersteller sollte das kommen?



Grüße!


als Antwort auf: [#452225]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

28. Sep 2010, 08:01
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #452602
Bewertung:
(5580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, Entschuldigung, dass ich das Thema doch noch mal hochhebe:

Hat jemand hier Erfahrungen oder eine Meinung zu:

OKI 9650 eXpress (= mit Fiery RIP)

verkauft als "Designproofer" (was immer das für ein Fantasiewort ist...)
Von den Kosten geht er mit dem Xerox Phaser 7500 einher. Was den Support angeht, würde ich das nicht behaupten. Wir sortieren nämlich gerade einen OKI 9500 auf die Halde...


Danke für eine Auskunft/Kommentar!

J


als Antwort auf: [#452239]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

6. Okt 2010, 15:27
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #453370
Bewertung:
(5451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bisher war der OKI Support m.E. wirklich nicht berühmt. Außerdem nervt mich bei der Baureihe, dass gestrichene Papiere mit einem deutlichen Grauschleier ausgedruckt werden. Solllte das ein Thema für Dich sein - vorher testen!

Ich verwende eineToshiba eStudio 2330c und -ganz neu- einen Xerox Phaser 7500 und bin mit beiden sehr zufrieden.

Grüße
Christian


als Antwort auf: [#452602]

Empfehlung für einen Color-Laserdrucker gesucht

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

6. Okt 2010, 16:11
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #453375
Bewertung:
(5441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank!
Da gehen unsere Erfahrungen mit OKI überein.

Schade, die Lösung hörte sich für den semiprofessionellen Gebrauch recht interessant an!

Also schält sich der Phaser 7500 raus...


Grüße von Johannes


als Antwort auf: [#453370]
X