[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Emulsionen für Siebdruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Emulsionen für Siebdruck

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

13. Nov 2011, 17:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auf der Suche nach Emulsion für den Siebdruck.

Persönlich hätte ich gerne eine, die man vor allem mit Chlorreiniger entschichten und (in Kleinmengen) über normales Abwasser entsorgen darf. Was das Belichten angeht, sollte keine spezielle Lampe erforderlich sein, sondern ein genügend heller Baustrahler reichen. Wenn sie nur unter Gelb- bzw. Rotlicht auf das Sieb aufgebracht werden kann, wäre das wiederum okay.

Kann mich eventuell jemand aufklären oder zumindest ein paar Suchbegriffe für weitere Recherchen raushauen?

(Dieser Beitrag wurde von Wasebergbesteiger am 13. Nov 2011, 17:50 geändert)
X

Emulsionen für Siebdruck

Fula
Beiträge gesamt: 220

14. Nov 2011, 10:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #484306
Bewertung:
(6208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

nein, was Wünsche.
Die Kopierschichten, die man heute kriegt, sind in der Regel Polymerschichten, entweder vorsensibilisiert oder mit Diazo.

Wenns nicht unbedingt eine Fotoschablone sein muss guckste hier:
http://kunstunterricht.ch/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=119&Itemid=62

Die Schneideschablone haben wir in meiner Anfangszeit hin und wieder gemacht, lässt sich heutzutage bestimmt ganz toll mit einem Plotter schneiden (Copyshop?)

Noch was zur Belichtung:
Heller Blaustrahler, einfach nur Blau ist nicht, muss UV-Licht sein. Wir haben auch in der Anfangszeit mit einer 500 Watt-Quecksilberdampflampe belichtet, da warens locker 30 min.
Danach mit einer 125 Watt HPR-Lampe, da warens nur noch 20 min.

Hier noch eine recht ausführliche PDF:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hpr-lampe&source=web&cd=1&ved=0CGUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.buschkamp-gmbh.de%2Fpdf.php%3Fdoc%3Dpdf%252Fsiebkopie_anleitung%252Fsiebdruckformerstellung.pdf&ei=VdrATueCCsvbsgb0hYXtAw&usg=AFQjCNHzcBYdhS0wD5qV3xCtKlvMB6828Q&cad=rja


Viel Vergnügen
Fula


als Antwort auf: [#484288]

Emulsionen für Siebdruck

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

14. Nov 2011, 11:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #484314
Bewertung:
(6188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Antwort auf [ Fula ] Wenns nicht unbedingt eine Fotoschablone sein muss guckste hier.

Ich will schon alles technisch mögliche aus normalem Siebdruckgewebe herausholen. (Es muss am Ende der Experimente verkaufbare Qualität stehen können.)

Antwort auf [ Fula ] Noch was zur Belichtung: Heller Blaustrahler, einfach nur Blau ist nicht, muss UV-Licht sein.

Ich werde mir das PDF von Dir noch durchlesen - Danke! -, die Emulsion von "Siebdruckland" kann aber z.B. auch mit einem Baustrahler in 7 Minuten belichtet werden. Dafür kann/soll/darf sie aber auch in Kleinmengen nicht über das Abwasser entsorgt werden.

Na ja, ich werde mir erstmal Dein PDF reinziehen...


als Antwort auf: [#484306]
(Dieser Beitrag wurde von Wasebergbesteiger am 14. Nov 2011, 11:04 geändert)

Emulsionen für Siebdruck

Fula
Beiträge gesamt: 220

14. Nov 2011, 12:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #484325
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer sagt, dass mit Schneideschablonen keine verkaufbare Qualität erreicht werden kann?

Und Baustrahler? Kann ich nix zu sagen, über die experimentelle Phase sind wir schon lange hinaus.

Waren das noch Zeiten, als auf dem Küchentisch gedruckt wurde :-)


als Antwort auf: [#484314]

Emulsionen für Siebdruck

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

14. Nov 2011, 12:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #484329
Bewertung:
(6159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil Du jetzt nicht mehr "Street" bist, ist Dir entgangen, dass Banksy Euren Style geklaut hat. Schneideschablonen sind derzeit nicht verkaufbar. :-)

Ne, ich persönlich würde nicht mit Schneideschablonen. Ist aber 'ne Geschmackssache.

Danke für die Hilfe!


als Antwort auf: [#484325]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/