[GastForen Archiv Adobe Video Produkte EncoreDVD 2.0: kann man Mehrkanal-DVD aus AC3-AVI erstellen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

EncoreDVD 2.0: kann man Mehrkanal-DVD aus AC3-AVI erstellen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

30. Mär 2006, 10:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es mit EncoreDVD 2.0 möglich, eine Mehrkanal-DVD zu erstellen? Ich habe hier ein AVI, welches eine AC3-Tonspur enthält. Wie muß ich da vorgehen, um daß korrekt auf DVD zu bekommen?

Gruß
X

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Mär 2006, 14:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #220852
Bewertung:
(2815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

wenn es denn AC-3 ist, was sollte dann sonst auf der DVD landen? Wenn du eine MONO-Spur auf die DVD Brennst, dann hast/hörst du beim abspielen eine MONO-Spur. Wenn du eine STEREO-Spur, dann STEREO.

Rate mal was bei einer AC-3 Spur passiert...

;)
S

p.s. wobei AC-3 keine bestimmte Anzahl von Kanälen suggeriert, höchstens ein „bis zu". Es kann AUCH nur einen Kanal enthalten. Es geht lediglich darum wie es en- bzw. dekodiert wird. Da gibt es eben PCM, MPEG und AC-3.

als Antwort auf: [#220735]

rohrfrei

31. Mär 2006, 15:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #221120
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist schon klar. Ich habe eine 6-Kanal-AC3-Spur. Das avi liegt noch nicht im richtigen Seitenverhältnis vor. EncoreDVD verweigert demzufolge den Import als Asset. Ich muß also das AVI in der Größe anpassen, dabei die AC3-Tonspur erhalten oder gleich in DVD-konformes MPEG2 wandeln. Wie geht das bzw. was brauche ich dazu? Am besten ohne das AC3 zu Stereo zu reduzieren.

Die Frage zielt auch darauf ab, weil es in EncoreDVD 1.5 nicht möglich ist, ein mehrkanaliges MPEG2 zu importieren. Da kommt dann die Meldung "Mehr als zwei Audiokanäle werden für diese Kodierungsart nicht unterstützt". Hat sich das in 2.0 geändert?

In 2.0 kann ich jetzt zwar ein mehrkanaliges MPEG2 importieren, ich höre aber beim Abspielen keinen Ton. Und genau da bin ich mir total unsicher, was da passiert, denn ich habe ja noch den anderen Beitrag hier im Board laufen mit den Tonproblemen in 2.0. Liegt es nun am Tonproblem, daß ich nichts höre oder am Programm selbst?

Gruß

als Antwort auf: [#220852]

rohrfrei

31. Mär 2006, 15:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #221125
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, habe nun durch den Umstand im anderen Beitrag herausgefunden, daß 2.0 auch mehrkanaliges Audio importieren kann. Werde jetzt mal eine DVD brennen und mal sehen, ob es auch noch im DVD-Player ankommt.

Gruß

als Antwort auf: [#221120]

rohrfrei

31. Mär 2006, 21:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #221187
Bewertung:
(2793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

ist ja ganz toll. Nachdem er nun über 2 Stunden meine DVD transcodiert hat, ist vom ursprünglichen AC3 nicht mehr viel übrig geblieben. Er hat alles gnadenlos zu Dolby Digital, 2 Kanal, 192 KBit/s konvertiert.

Jetzt weitere Fragen:
Im Projekt-Fenster steht hinter meinem Asset ganz eindeutig "Nicht transkodieren". Warum wird die DVD vor dem Brennen trotzdem nochmal transkodiert? Wenn er mit dem Mehrkanal-Audio nicht zurechtkommt, dann hätte er das ja - in meinen Augen - schon beim Import anmeckern müssen oder müßte da im Projektfenster anzeigen "Transkodieren erforderlich" oder so ähnlich.

Wie kann ich die Transkodierung im Audio-Bereich weiter beeinflussen? Unter Datei->Transkodieren->Projekt-Transcode-Vorgaben bearbeiten kann man ja nur das Audioformat definieren, aber nicht auf die Kanalanzahl Einfluß nehmen.

Das alles führt mich wieder zur Ausgangsfrage: Kann EncoreDVD 2.0 überhaupt Mehrkanal-Audio brennen und wenn ja wie?

Bei Adobe habe ich gefunden:
...allows to create DVDs containing Dolby Digital 5.1 content.
aber
The integrated Dolby Digital transcoding in EncoreDVD supports stereo content only. :-((

Gruß

als Antwort auf: [#221125]
X