[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Endnote mit Verweis zur Seitenzahl

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Endnote mit Verweis zur Seitenzahl

BuchStabe
Beiträge gesamt: 3

17. Jan 2012, 00:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe einen Roman mit ca. 300 Anmerkungen als Endnoten. Um die literarische Anmutung des Textes nicht mit "wissenschaftlich" aussehenden Endnotenzahlen zu stören, soll es statt der Zahl ein immer gleiches Verweiszeichen (z.B. Stern oder Pfeilchen) geben.

In den Endnoten soll allerdings der Verweis zu den Anmerkungsstellen im Text so funktionieren, daß vor der Endnote die Seitenzahl der entsprechenden Textstelle aufgeführt ist.

Frage: Gibt es für ID CS 5 eine Scriptlösung, die die bestehende Nummerierung entsprechend wie o.g. austauschen kann?
Oder wenigstens ein Script, daß die Endnotenzahlen im Text als Textanker umwandelt? Den Rest müßte ich dann halt noch per Hand verknüpfen.
X

Endnote mit Verweis zur Seitenzahl

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

17. Jan 2012, 07:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #487932
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Gibt es für ID CS 5 eine Scriptlösung, die die bestehende Nummerierung entsprechend wie o.g. austauschen kann?
Oder wenigstens ein Script, daß die Endnotenzahlen im Text als Textanker umwandelt?


Peter Kahrels end_to_end.jsx wandelt statische Endnoten in dynamische Endnoten um.

Die Einarbeitung der Seitenzahl müsste angepasst werden.

Allerdings sehe ich bei der o.g. Lösung mit Querverweisen auf nummerierte Absätze Schwierigkeiten: die Seitenzahl kann nicht vor einer (dynamischen) Absatznummer stehen, sondern frühestens unmittelbar danach. Eventuell könnte man die Absatznummer unsichtbar machen (0,1 pt, 1% horizontale Skalierung, Textfarbe: [Ohne]).

Besser wäre ohnehin die Umkehrung der Verweisrichtung: nicht von der Verweisstelle auf die Endnote (bzw. ihre Nummer), sondern von der Endnote auf die Seite der Quelle im Text.

Kurzum: Eine maßgeschneiderte Lösung ist denkbar möglich, aber nicht in 5 Minuten fertig gestrickt. Man müsste das am konkreten Muster austüfteln und umsetzen.


als Antwort auf: [#487929]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jan 2012, 07:20 geändert)

Endnote mit Verweis zur Seitenzahl

BuchStabe
Beiträge gesamt: 3

17. Jan 2012, 10:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #487939
Bewertung:
(2485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kurzum: Eine maßgeschneiderte Lösung ist denkbar möglich, aber nicht in 5 Minuten fertig gestrickt. Man müsste das am konkreten Muster austüfteln und umsetzen.


Vielen Dank. Damit weiß ich, daß ich nicht zu doof zum Finden einer schon bestehenden Lösung war. Dann werden wir es am konkreten Beispiel wohl per Hand machen, da es eher eine einmalige Sache bleiben wird.

Antwort auf: Besser wäre ohnehin die Umkehrung der Verweisrichtung: nicht von der Verweisstelle auf die Endnote (bzw. ihre Nummer), sondern von der Endnote auf die Seite der Quelle im Text.

Falls Du Zeit und Muße hättest dieses Script für mich zu schreiben, würde ich mich über eine kurze mail mit einer groben Honorarvorstellung freuen.

Danke
Helmut


als Antwort auf: [#487932]

Endnote mit Verweis zur Seitenzahl

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

17. Jan 2012, 10:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #487942
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut,

Antwort auf: Falls Du Zeit und Muße hättest dieses Script für mich zu schreiben, würde ich mich über eine kurze mail mit einer groben Honorarvorstellung freuen.


Lust hätte ich schon.
Das wäre eine spannende Aufgabe.

Aber Zeit habe ich frühestens in zwei Wochen wieder.
Da muss also ggf. ein Anderer ran.


als Antwort auf: [#487939]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jan 2012, 10:39 geändert)

Endnote mit Verweis zur Seitenzahl

BuchStabe
Beiträge gesamt: 3

17. Jan 2012, 10:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #487947
Bewertung:
(2471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und bei mir ist der Drucktermin gerade 2 Wochen nach vorne geschoben worden. Also falls hier jemand in die Bresche springen will … Ende nächster Woche muß es leider fertig sein.


als Antwort auf: [#487942]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/