[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Endnoten zu Fußnoten konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Endnoten zu Fußnoten konvertieren

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

3. Feb 2020, 06:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen alle zusammen,

leider habe ich keinen Java-Befehl gefunden mit dem man alle Endnoten in Fußnoten konvertieren kann. Ich habe hoffentlich nur an falscher Stelle gesucht?
Quasi das selbe suche ich auch noch um automatisch die InDesign-Funktion zur Umwandlung von URLs und E-Mails in Hyperlinks verwenden zu können. Mir ist schon klar das es im Netz diverse freie Scripte gibt die dies auch tun und vermutlich auch besser. Mich täte es aber trotzdem interessieren, ob man auch die InDesign-Funktion in einem Script benutzen kann.

Lieben Dank für eine kurze Antwort und allen einen guten Wochenstart wünscht

Karsten Lange
X

Endnoten zu Fußnoten konvertieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

3. Feb 2020, 17:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573907
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
Du hast nicht an den falschen Stellen gesucht.
Die Entwickler haben schlichtweg keine Methode eingebaut, um per ExtendScript Endnoten in Fußnoten oder Fußnoten in Endnoten zu wandeln. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Falls jemand fündig wird, bitte melden!

Was ich gerade versucht habe:
Wenn Endnotentext ausgewählt ist, den entsprechenden Menübefehl "Ausgewählte Endnote in Fußnote konvertieren" per ExtendScript zu geben. Aber leider endet dies in einer Fehlermeldung:

Error: 30476, Die angeforderte Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da das Objekt nicht mehr existiert.

Der entsprechende Menübefehl sollte sich als menuItem mit Index 17 unter:
Code
app.menus.item("$ID/RtMouseText") 

befinden. Jedenfalls in meinem deutschen InDesign 2020 auf Windows 10.

Allerdings ist dieser Menübefehl nicht zu greifen. Weder per Name noch per Indexnummer.
Entsprechend gibt es auch keine associatedMenuAction, die man mit invoke() aufrufen könnte.

Was beispielsweise ohne Probleme funktioniert ist der Befehl: "Gehe zu Endnotenzeichen", der auf Position 16 einen Platz über "Ausgewählte Endnote in Fußnote konvertieren" steht:

Code
try 
{
app.menus.item("$ID/RtMouseText").menuItems[16].associatedMenuAction.invoke();
}catch(e)
{
alert( "Error: "+e.number +"\r"+e.message );
};


Der obige Code mit Indexzahl 17 gibt die oben erwähnte Fehlermeldung.


als Antwort auf: [#573897]

Endnoten zu Fußnoten konvertieren

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

5. Feb 2020, 06:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573916
Bewertung:
(2345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank für deine dann doch sehr ausführliche Antwort. Das ist natürlich schade das dies nicht geht.
Im Zusammenhang mit den Endnoten war mir auch aufgefallen das es im Suchen+Ersetzen Dialag keinen zusätzlichen Button - wie der für die Fußnoten - "auch in Endnoten suchen" gibt. Ist nicht so das ich ihn in der Praxis vermissen würde, aber etwas inkonsequenz ist es schon.

Nochmals Danke und einen schönen Tag. Karsten.


als Antwort auf: [#573907]

Endnoten zu Fußnoten konvertieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

5. Feb 2020, 10:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573922
Bewertung:
(2312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
ich habe bei den Entwicklern nachgefragt:

Das ist kein Bug. Der Menübefehl ist leider "per Design" so angelegt. Da kommt ein Skript von Außen nicht ran. Es sei denn, es könnte einen Mausklick auf das Menü auslösen. Geht aber nicht.

Um das Konvertieren zu Skripten muss man sich also eine eigene Funktion schreiben, die an der Stelle der Endnote eine neue Fußnote anlegt und den Endnotentext in den Fußnotentext dupliziert. Danach wird die Endnote gelöscht.


als Antwort auf: [#573916]

Endnoten zu Fußnoten konvertieren

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

5. Feb 2020, 11:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573923
Bewertung:
(2300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke für die interessante Info.
Und auch für den Gedankenanstoß, wie man sich selbst helfen kann. Um einen Plan B hatte ich mich gedanklich noch nicht gekümmert.

Sonnige Grüße - Karsten.


als Antwort auf: [#573922]
X