[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Endungen an Schriften

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Endungen an Schriften

B-Betty
Beiträge gesamt: 2

14. Feb 2006, 12:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

nach stundenlangem lesen und suchen muß ich nun doch nochmal ein neuesThema zu dem leidigen Problem "Schriften" eröffnen.

Folgendes Problem:
Seit neuestem arbeite ich mit Mac OS X 10.4.4 (G5)
Nun wollte ich die Fonts, die ich bisher beim Mac OS X 10.3.9 (G4) verwendet habe in meine Schriftensammlung übernehmen.
An und für sich kein Problem, aber: alle Schriftarten, die keine Endung haben, kann ich weder importieren, noch laden, geschweige denn anklicken.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt ein Genie mit der Handhabung eines MACs bin ;o)
Für Hilfe, Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar

Liebe Grüße
B-Betty
X

Endungen an Schriften

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

15. Feb 2006, 00:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #211681
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

bevor ich in großen Erklärungen ausbreche, hast du es auch mal mit einem anderen Fonttool probiert, wie z.B. http://www.linotype.com/fontexplorerX?

Und was meinst du mit "geschweige denn anklicken"? Noch nicht mal im Finder anwählen, oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
S

als Antwort auf: [#211501]

Endungen an Schriften

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

15. Feb 2006, 01:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #211683
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Shorty,

Zitat Und was meinst du mit "geschweige denn anklicken"?

Na, vermutlich werden den Schriften sowohl Metadaten (FileType, Creator Code) als auch Resource Forks (genau da dürfte bei Schriften ohne Suffix -- meist Type 1 -- alles drin liegen, was die Schrift ausmacht) beraubt worden sein beim Transfer zwischen den Macs. In so einem Fall -- weder FileType noch Suffix -- fehlt dem System jede Möglichkeit, eine Dateiklassifizierung auszuführen.

Geschehen tut dies sehr leicht, wenn man bei Netzwerkübertragungen das falsche Protokoll nimmt (bspw. NFS oder SMB -- "Windows Sharing" -- anstatt AFP -- "Personal FileSharing") oder man Datenvernichtungswerkzeuge wie "BlueHarvest", "FinderCleaner" und Konsorten einsetzt, die auf Wechseldatenträgern (oder abermals im Netzwerk, wenn die falschen Protkolle eingesetzt werden) essentielle Dateibestandteile eliminieren.

Gruss,

Thomas, das Ganze nur vermutend aber da "Dateien mit Suffix" keine Probleme und welche ohne schon --> sicherlich kein Rechteproblem sondern eines radierter Metadaten

als Antwort auf: [#211681]

Endungen an Schriften

B-Betty
Beiträge gesamt: 2

15. Feb 2006, 08:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #211707
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo euch beiden und vielen Dank für die schnelle Antwort ;o)

Mit "nicht anklicken können" meine ich, das ich beim Importieren, respektive Hinzufügen der Fonts, keine Möglichkeit habe, diese auszuwählen. Sie erscheinen als halbtransparente Dateien, z.B. wie Dateien, die für bestimmte Programme ungeeignet sind.

Ich befürchte auch, das beim transfer vom einen Mac auf den anderen etwas schief gelaufen ist.
Nun habe ich die Fonts erneut und ganz jungfräulich ;o) auf meinen Mac kopiert und bisher funktioniert es.

Also, nochmals danke an euch!
Liebe Grüße
B-Betty

als Antwort auf: [#211683]
X