[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

11. Apr 2018, 08:29
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie kann ich in Acrobat 9 mit Enfocus Pitstop 8 ein darunter angeordnetes Objekt auswählen, wenn mehrere Objekte übereinander liegen? Ich meine, es schon einmal mit Mausklick und gleichzeitigem Drücken einer bestimmten Taste geschafft zu haben!? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Gerrie
X

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 08:54
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #563419
Bewertung:
(6628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bist Du Dir sicher, das nicht mit Indesign zu verwechseln?

In PitStop kenne ich nur den Wechsel vom Auswahl zum Verschiebewerkzeug mittels Mausklick und Apfel-Befehlstaste. (Mit CTRL kannst Du dann das Kontextmenü aufrufen und die Objektreihenfolge temporär verändern...)

Aber wenn hier jemand diese angefragte Zaubertastenkombination noch auftischt, hätte ich als erster den Löffel in der Hand ;-)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563418]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

emmes
Beiträge gesamt: 273

11. Apr 2018, 09:28
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #563420
Bewertung:
(6611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es sollte die ALT-Taste (egal welches Betriebssystem) funktionieren.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#563419]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 09:38
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #563421
Bewertung:
(6604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tut sie bei mir leider nicht (AcrobatX, PitStopPro10), bei Dir tut sie es, Emmes?

Ulrich


als Antwort auf: [#563420]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2018, 09:40
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #563422
Bewertung:
(6601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn an der Stelle nur die beiden Objekte übereinander liegen:

Klick-ziehen-loslassen

Wählt beide Ibjekte an (8 blaue Anfasserecken)

Shift-klick wählt oberstes Objekt ab, somit bleibt das untere übrig.


als Antwort auf: [#563420]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 10:02
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #563423
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht übel, aber verglichen mit der gewünschten Funktion nennt man das dann doch noch "Mit den Fingern essen", oder ;-)

Nicht jedes PDF besteht schließlich aus Gabelgroß geschnittenen Steak-Häppchen, bei "Suppe" braucht man dann ´n Kanguruh-Beutel-großes Lätzchen!


Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563422]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Apr 2018, 10:06 geändert)

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

emmes
Beiträge gesamt: 273

11. Apr 2018, 10:06
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #563424
Bewertung:
(6570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn an der Stelle nur die beiden Objekte übereinander liegen:

Klick-ziehen-loslassen

Wählt beide Ibjekte an (8 blaue Anfasserecken)

Shift-klick wählt oberstes Objekt ab, somit bleibt das untere übrig.


So geht es auch!

@Ulrich

also bei mir klappt das, so lange ich Pitstop kenne (seit 1999).

ALT-Taste drücken + halten, Auswahlwerkzeug "Rahmen" ziehen.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#563422]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 10:20
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #563426
Bewertung:
(6556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sonderbar, bei mir noch nie, auch heute nicht.

Ich kann in den Voreinstellungen unter Allgemein der gedrückten und ziehenden Alt-Taste zur Objektauswahl "innerhalb der Umrandung" oder "überlappend" zuweisen, da scheint ein Konflikt zu sein?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563424]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Apr 2018, 10:21 geändert)

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

emmes
Beiträge gesamt: 273

11. Apr 2018, 10:27
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #563427
Bewertung:
(6548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in den älteren Pitstop-Versionen ist bei mir "innerhalb der Umrandung" ausgewählt,
in den neueren Versionen: -> Bearbeiten -> Bestimmte Objekte auswählen -> Vollständig auswählen.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#563426]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Apr 2018, 10:41
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #563428
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

einen direkten Weg kenne ich auch nicht.
Ich nutze dafür immer den Umweg über die Umriss-Darstellung und klicke mir dann das entsprechende Element an.

Klappt meist ganz gut.


als Antwort auf: [#563427]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 10:42
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #563429
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, so langsam nähere ich mich:

Klar, wenn ich das erwünschte hinten liegende Objekt "einfangen" will, geht das natürlich auch ohne Alt-Taste, bzw bei unterlappenden dann einfach anklicken.

Gefragt und gewünscht ist doch eigentlich aber ein nicht vorne liegendes, zumindest halb verstecktes Objekt auszuwählen ohne Mausbewegungspositionsveränderung, also im Prinzip ein "nach hinten Durchklicken" an derselben Position.

Hintergrund warum das gewünscht ist:
Manchmal liegen ganzflächig verteile, z.T. längst unsinnige nicht wirklich sicht- und druckbare Konstrukte ganzflächig über den eigentlichen, die man gerade bearbeiten will und verhindern einen direkten Zugriff. (Stichwort von Illustrator mit eingeschleppter Müll außerhalb des Medienrahmens z.B.)


als Antwort auf: [#563427]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 10:44
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #563430
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,

einen direkten Weg kenne ich auch nicht.
Ich nutze dafür immer den Umweg über die Umriss-Darstellung und klicke mir dann das entsprechende Element an.

Klappt meist ganz gut.


auch nicht schlecht, solange der jeweilige Mittelpunkt unter mitunter etlichen Objekten noch identifizierbar ist ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#563428]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

11. Apr 2018, 11:02
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #563432
Bewertung:
(6509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: bist Du Dir sicher, das nicht mit Indesign zu verwechseln?

Ich bin mir sicher, dass es Pitstop war.
Allerdings könnte es aber auch das Ziehen per Mausklick und Drücken der Alttaste gewesen sein. Ist schon eine Weile her.

Der Hinweis mit der Umrissdarstellung ist super. Kannte die Funktion bisher nicht.

Grüße
Gerrie


als Antwort auf: [#563430]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Apr 2018, 15:48
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #563441
Bewertung:
(6442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: auch nicht schlecht, solange der jeweilige Mittelpunkt unter mitunter etlichen Objekten noch identifizierbar ist ;-)


Du brauchst nicht den Mittelpunkt. Bei Bildern am einfachsten auf irgendeine Linie vom X und bei den anderen Elementen halt den richtigen Rahmen.


als Antwort auf: [#563430]

Enfocus Pitstop 8 - darunter liegendes Objekt auswählen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2018, 18:01
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #563443
Bewertung:
(6402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yepp , hatte ich nun meinerseits mit InDesign verwechselt ...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563441]
X