[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

28. Nov 2013, 08:55
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin allerseits,

ich proofe hier im HD Workflow auf einem Epson Stylus Pro 4880. Seit einiger Zeit rauscht mir das Gelb zu sehr ab. Ich bekomme Delta E für Gelb nicht unter 3. Nach mehrfacher Iteration habe ich vorgestern neu linearisiert und neu kalibriert. Alle Werte soweit in Ordnung bis auf Gelb. Stehe jetzt auf dem Schlauch. Kann es sein, dass die Gelbe Farbe nen Ding weg hat? Oder hat jemand nen Tipp, wo ich ansetzen könnte?

Nen schönen Arbeitstag wünscht der Hagen.
X

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Nov 2013, 12:24
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #520212
Bewertung:
(6214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du uns auch noch die Soll- und Istwerte deines Gelbs mitteilen.
Wahrscheinlich ist L zu hoch und in erster Linie b* zu gering, aber sicher ist sicher.


als Antwort auf: [#520195]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

28. Nov 2013, 13:28
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #520217
Bewertung:
(6189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Du hast Recht. Beim Soll nach Fogra 39 mit 89/-4,98/93 passen L und a perfekt. b ist mit 89 deutlich zu gering....


als Antwort auf: [#520212]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

28. Nov 2013, 13:43
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #520219
Bewertung:
(6182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als Test evtl. mal eine gelbe Fläche ohne irgendwelche CMS-Einstellungen ausgeben und überprüfen, ob der B Wert gelber (höher) wird - falls nicht, so liegt es wahrscheinlich an der Tinte. Wir hatten das gleiche Problem - Gelb getauscht - Tintensystem gespült - alles wieder gut.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#520217]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Nov 2013, 13:53
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #520222
Bewertung:
(6172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder mal das volle Gelb im Linearisierungschart nachmesen. Eigentlich sollte so ein Epson auf ordentlichem Papier locker auf über hundert im b* kommen.

Ich hab gerade mal in meine Druckerkalibrationsdatei meines 9880 geschaut, da ist das maximalgelb für das Grapp Semimatt 250 bei: 91,8|-6|109.

Aber vor großen Aktionen, mal die Gelbkartusche Tauschen und sehen obs besser wird. Weil, wenns dann besser wird, ohne was anderes verändert zu haben, würde ich die jetzige Kartusche beim Händler versuchen, umzutauschen.


als Antwort auf: [#520219]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Nov 2013, 14:20 geändert)

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

28. Nov 2013, 14:33
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #520226
Bewertung:
(6144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einer gelben Fläche ohne CMS ist b noch etwas schlechter. Also Service anrufen, Leitungen spülen lassen und Tinte ersetzen?


als Antwort auf: [#520219]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

28. Nov 2013, 14:39
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #520227
Bewertung:
(6136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf dem Linearisierungschart ist b bei ca. 110. Also liegts nicht an der Tinte. Hm....


als Antwort auf: [#520222]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Nov 2013, 14:47
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #520230
Bewertung:
(6130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das ist frisch ausgedruckt?

Nicht das sich zwischen Linearisierung und jetzt der Druckkopf zugesetzt hat.

Beim Gleb ist das schwierig aber hast du mal mit ner guten Lupe oder nem Mikoroskop geschaut ob das Druckbild sauber ist? Also keine feinen weißen Linien?


als Antwort auf: [#520227]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

28. Nov 2013, 14:58
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #520232
Bewertung:
(6115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz frisch gedruckt und das Druckbild ist tadellos. Ich werde morgen wohl noch einmal neu linearisieren und kalibrieren. Vlt. hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Mich wundert nur, dass das mit der alten Kalibrierung auch so war. Trotz zahlreicher Iteration hat sich beim Gelb kaum etwas getan. Könnte das Tintenlimit evt. ursächlich sein?


als Antwort auf: [#520230]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Nov 2013, 15:05
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #520235
Bewertung:
(6099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stonie_pdm ] Ganz frisch gedruckt und das Druckbild ist tadellos. Ich werde morgen wohl noch einmal neu linearisieren und kalibrieren. Vlt. hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Mich wundert nur, dass das mit der alten Kalibrierung auch so war. Trotz zahlreicher Iteration hat sich beim Gelb kaum etwas getan. Könnte das Tintenlimit evt. ursächlich sein?

Wenn es in der Software eine Kanalweise Begrenzung gibt, ja. Das sollte sich dann in der Linearisierung finden, weil ansonsten macht die m.E. wenig Sinn.
Kenne aber die Heidelberger Geschichte nicht, das ist eher Loethlems Metier, aber der scheint z.Z. nicht da zu sein.


als Antwort auf: [#520232]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

28. Nov 2013, 17:14
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #520243
Bewertung:
(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kenne aber die Heidelberger Geschichte nicht, das ist eher Loethlems Metier, aber der scheint z.Z. nicht da zu sein.


Doch, da isser, aber hat zu tun ;-)

Wenn du von der Heidelberg Color Toolbox schreibst, meinst du eigentlich das Colorproof Pro Modul aus dem Meta-Workflow, oder?
Das ist ein EFI Colorproof.
Da tippe ich bei dem geschilderten Problem dann auf eine unglückliche Kanaltintenbegrenzung. Die würde ich lieber manuell machen. Die vorgeschlagenen Werte sind meiner Erfahrung nach meist suboptimal. Achte darauf, dass der Bunttonwinkel in einer Linie mit der Referenz liegt. Dabei dann so bunt (Farbort in dem gezeigten a*b*-Diagramm nach oben) machen, wie es geht.
Der Nachteil am EFI-System ist, dass die ganzen Iterationen nichts bringen, wenn dein Gamut aufgrund einer blöden Kanaltintenbegrenzung zu klein ist. Da muss man dann von ganz vorne beginnen.


als Antwort auf: [#520235]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

Lars
Beiträge gesamt: 285

28. Nov 2013, 17:18
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #520246
Bewertung:
(6029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn es in der Software eine Kanalweise Begrenzung gibt, ja. Das sollte sich dann in der Linearisierung finden, weil ansonsten macht die m.E. wenig Sinn.
Kenne aber die Heidelberger Geschichte nicht, das ist eher Loethlems Metier, aber der scheint z.Z. nicht da zu sein.


Wenn der Epson mit ColorProofPro von Heidelberg angesteuert wird, dann gibt es auch eine kanalweise Begrenzung (abhängig vom Treiber, aber die Epson-Treiber haben das). CPP ist eine OEM-Version von EFI ColorProof XL 4.x.

Grüße,
Lars (nicht Loethelm, kann aber auch etwas zu Heidelberg-Software sagen ;)


als Antwort auf: [#520235]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

rupfi
Beiträge gesamt: 73

29. Nov 2013, 13:38
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #520305
Bewertung:
(5939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stonie_pdm,

wir haben hier auch immer mal wieder große Probleme mit dem Gelb an EPSON 9900 und 7900 und GMG ColorProof. Trotz schütteln der Kartuschen und Reinigung/Ultraschallreinigung erreiche ich an machen Tagen nur ein Delta E von 7. Eine neue Kali bringt dann auch nichts. Nach zwei Tagen ist dann meistens alles wieder wie immer und ich habe Werte unter 2.
Vielleicht liegt es am Luftdruck oder der Temperatur.
Ich schätze Gelb ist einfach problematisch.
VG
Rupfi


als Antwort auf: [#520246]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

29. Nov 2013, 14:50
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #520311
Bewertung:
(5921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, kurz vorm verdienten Wochenende noch einmal gute Nachrichten, zumindest von mir ;-)

Keine Ahnung, woran es lag. Habe mit der neuen Linearisierung – da war das Gelb ja noch Spitze – nochmal den Gamut bestimmt, zweimal iteriert. Jetzt passt alles.

Euch einen schönen Feierabend und ein entspanntes Wochenende.


als Antwort auf: [#520305]

Epson 4880 + Heidelberg Color Toolbox

generalping
Beiträge gesamt: 419

29. Nov 2013, 14:58
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #520312
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, daß ich da jetzt mit einer Zwischenfrage daherkomme,
aber die Gelegenheit ist eben günstig:
Stichwort: Ultraschallreinigung des Epson 7900

Ich hatte mal einen Techniker im Haus, der so eine US-Reinigung vorgenommen hat, ich hab ihm zwar über die Schulter geschaut, hab's mir aber leider nicht gemerkt. Ich hab schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden...

Deshalb meine Frage: wie komme ich zu dieser Ultraschallreinigung?
u.zw. für einen 7900 und einen 11880
Vielen Dank für eine Rückmeldung und nochmals Entschuldigung
für's Offtopic!


als Antwort auf: [#520305]
X