[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Epson SP4000 - Cyan nicht mehr in den Griff zu bekommen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Epson SP4000 - Cyan nicht mehr in den Griff zu bekommen

koder
Beiträge gesamt: 1743

28. Aug 2006, 10:35
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(3942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ausnahmsweise auch mal mit einem Problem:

Habe vor kurzem unsere große Cyan-Kassette ausgetauscht (hat lange gehalten).

Seitdem sind unsere Proofs katastrophal.

Zig mal Nachlinearisieren hat das Problem nur verschlimmert. Neues Papierprofil erstellt - auch nicht besser. Mehrfache Iteration per SCO.exe - Ergebnis noch schlimmer.
Tintenkassette durchgerüttelt - bringt nix.

Hat Epson zufällig die Zusammensetzung der Tinten geändert?
Haben die 4800er die gleichen Tinten? Meine mich zu erinnern, daß der 4800er am anfang Cyan-Schwächen hatte. Nun ist mein Verdacht, daß Epson die Tinten zugunsten des 4800ers verändert hat und ich hier auf dem 4000er auf keinen grünen (bzw. Cyan-farbenen) Zweig mehr komme (ist evtl. ja auch sehr weit hergeholt, mein Verdacht ;-)

Sehr ärgerlich, weil der Drucker richtig erste Sahne war, gesamte ECI2002 war extrem in Ordnung, Graubalance top, usw. Ein Traum-Proofer. Jetzt nur noch absoluter Mist :-( in jeder Hinsicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wurde dem Problem begegnet? Bin langsam am Verzweifeln...

EDIT: Völlig vergessen (Schande über mich): Das Proofer-rip ist EFI XF 2.5.5, Papier
ist Grapp230sm, 3 Herstellerprofile und jede Menge selbst erstellte Profile wurden ohne nennenswerte Verbesserung durchprobiert. Messegrät ist i1 pro. Was gibt's noch? Achso, Simulation ist ISOcoated, Cyan-dE liegt bei 3,3 - 4, dementsprechend sind auch alle Grün- und Blautöne vom Keil sehr schlecht.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 28. Aug 2006, 10:41 geändert)
X

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

28. Aug 2006, 10:52
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #247096
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

was für eine Nummer steht denn auf den Kartuschen?
Auf meinem 7600er hat das Cyan folgende Nummer: T5432 für 110ml und T5442 für 220ml.

Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

als Antwort auf: [#247092]

koder

28. Aug 2006, 12:30
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #247122
Bewertung:
(3921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

Die Nummer wäre T5432 (110ml).

als Antwort auf: [#247096]

koder

28. Aug 2006, 12:49
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #247128
Bewertung:
(3914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, noch etwas:

Man könnte jetzt natürlich auch auf die Idee kommen, daß die Papiercharge schlecht ist (kommt ja auch vor, obwohl bei grapp noch nicht erlebt).
Leider wurde die Rolle schon 2x gewechselt, das scheint es auch nicht zu sein.

als Antwort auf: [#247122]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19079

28. Aug 2006, 13:43
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #247141
Bewertung:
(3909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

kannst du mal beschreiben, was genau mit dem Cyan nicht stimmt?

Ist es ein reines Problem des Farbortes, oder der Lineartität, oder ist auch am Druckbild was auffälliges zu entdecken, also z.B. perlen durch zu hohen Farbauftrag?

Gerne auch mal den aktuellen Lab Wert des ISOcoated 100%Cyan und auch des reinen Proofer 100%Cyans.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#247128]

koder

28. Aug 2006, 15:11
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #247181
Bewertung:
(3903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Also erstmal die Auswertung eines "Katastrophen-Proofs" (sagt mehr als tausend Worte):
http://home.arcor.de/...tocol%20Page%201.pdf

und hier die Lab-Werte der Primärfarben des Proofers:

laut Profil:
100C = 54/-38/-59
100M = 46/84/-13
100Y = 95/-7/115
100K = 0/1/1

gemessen vom Papier:
100C = 53.7/-37.2/-59.2
100M = 45/81.1/-12.5
100Y = 92.1/-7.1/106.2
100K = 10/1.6/1

Am Druckbild ist an sich nichts auszusetzen, auf jeden fall nicht zu viel Tinte, keine Perleffekte, "Zulaufen" oder dergleichen. Ich würde mal sagen, es ist ein Problem des Farbortes, alles was im Cyan-Grün-Bereich liegt hat zuviel Chroma... also müsste es ja eigentlich gehen, tut es aber nicht. Naja, im Endeffekt ist auch einiges zu hell. Ich kann das wohl auch nicht ganz so fachmännisch beurteilen :-( ich weiß nur, daß ich schon alles _mir_ erdenkliche probiert habe und es nicht in den Griff bekomme. Es klappte eben bisher immer wunderbar. Bisher musste ich auch nie händisch am GFA und an den Kanälen rumfummeln, die EFI-Lin hat immer tadellos gearbeitet...

als Antwort auf: [#247141]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 28. Aug 2006, 15:19 geändert)

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

28. Aug 2006, 16:00
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #247204
Bewertung:
(3895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

ne, der 4800 hat eigene Tinten, daran liegt es nicht (Cyan hat T5652)
Hast Du vielleicht zufällig "Light Cyan" anstatt "Cyan" eingefüllt, oder umgekehrt?

als Antwort auf: [#247092]

koder

28. Aug 2006, 16:14
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #247210
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

nee, ganz so schlimm ist es dann doch wieder nicht ;-)

Ist ja noch alles in der Toleranz, aber auch gerade eben mal so und die Toleranz ist ohnehin nicht eng genug.

Aber mit "aus-versehen" Light Cyan würden die Drucke schon komisch aussehen (außerdem merkt der Drucker das glaube ich, wenn man die falsche Kassette reintut.

als Antwort auf: [#247204]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19079

28. Aug 2006, 16:52
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #247219
Bewertung:
(3885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

die gute Nachricht zuerst: Es besteht Hoffnung!

Denn die Werte sind ja ausserhalb des angestrebten Gammuts, nicht innerhalb.

Antwort auf [ koder ] laut Profil:
100C = 54/-38/-59
100M = 46/84/-13
100Y = 95/-7/115
100K = 0/1/1

Wenn das mal das richtige Profil ist, bzw. die richtige LUT: L = 0 im Schwarz... spachtelt ihr da Asche auf, oder geklebter schwarzer Samt? ;-)

Antwort auf [ koder ] gemessen vom Papier:
100C = 53.7/-37.2/-59.2

Das ist ja jetzt nicht direkt miteinander Vergleichbar, aber wenn ich mir die Lab Werte deiner Cyan Simulation ansehe:
55,2|-43,1|-50,8
so hat sich da am Cyan schon einiges Richtung türkis bzw. beim noch weiter weg liegenden Grün in Richtung gelb verschoben.

Antwort auf [ koder ] 100M = 45/81.1/-12.5
100Y = 92.1/-7.1/106.2
100K = 10/1.6/1

Am Druckbild ist an sich nichts auszusetzen, auf jeden fall nicht zu viel Tinte, keine Perleffekte, "Zulaufen" oder dergleichen. Ich würde mal sagen, es ist ein Problem des Farbortes, alles was im Cyan-Grün-Bereich liegt hat zuviel Chroma... also müsste es ja eigentlich gehen, tut es aber nicht. Naja, im Endeffekt ist auch einiges zu hell. Ich kann das wohl auch nicht ganz so fachmännisch beurteilen :-( ich weiß nur, daß ich schon alles _mir_ erdenkliche probiert habe und es nicht in den Griff bekomme. Es klappte eben bisher immer wunderbar. Bisher musste ich auch nie händisch am GFA und an den Kanälen rumfummeln, die EFI-Lin hat immer tadellos gearbeitet...

Hmm... das sich evtl. die Linearisierung verabschiedet hat...? EFI ist da nicht so meine Baustelle...

Ich schau mir deine Werte später noch mal genauer an.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.

als Antwort auf: [#247181]

koder

28. Aug 2006, 17:10
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #247227
Bewertung:
(3876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

erstmal herzlichen Dank!

Antwort auf [ Thomas Richard ] Denn die Werte sind ja ausserhalb des angestrebten Gammuts, nicht innerhalb.

Ich sag ja: eigentlich müsste es gehen. Aber er "verschmuddelt" das Cyan nicht stark genug.

Antwort auf [ koder ] Wenn das mal das richtige Profil ist, bzw. die richtige LUT: L = 0 im Schwarz... spachtelt ihr da Asche auf, oder geklebter schwarzer Samt? ;-)

Joa, das hat mich auch gewundert. Das war jetzt gerade mal der Wert des (an sich sehr guten) Grapp-Hersteller-Profils...

Antwort auf: mm... das sich evtl. die Linearisierung verabschiedet hat...? EFI ist da nicht so meine Baustelle...

Loethelm, wo bist du? ;-)
Hab die Lin leider schon mehrmals neu angelegt, ja sogar komplett neue Profile erstellt, aber das Cyan will einfach nicht schmuddeliger werden.

Antwort auf: Ich schau mir deine Werte später noch mal genauer an.

das wär super, nochmal vielen Dank!

als Antwort auf: [#247219]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 28. Aug 2006, 17:13 geändert)

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

29. Aug 2006, 22:08
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #247500
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Loethelm, wo bist du? ;-)

Ich bin ja da, keine Angst ;-)

Ich hab nicht den gesamten Thread detailliert gelesen. Hab aber zur Lin nen paar Fragen. Weiß nicht ob die in diesem speziellen Fall relevant sind, aber:

Mit welchem vordefinierten Gesamtfarbauftrag startest du?
Wo setzt der Colormanager die Begrenzung?
Änderst du die?
Wie hoch ist die Kanaltinten-Cyan-Begrenzung?

Was sagt SCO zum In-Gamut-Verhältnis?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
------------------

als Antwort auf: [#247227]

koder

31. Aug 2006, 09:37
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #247921
Bewertung:
(3812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

puh, du willst da Sachen wissen...

Ich habe alle selbsterstellten Profile schon weggehauen, ich weiß nicht mehr mit was für einer Gesamtbegrenzung ich angefangen habe.... oder mit was für einem Gesamtauftrag das dann endete... waren das 240, 250, 260%... ich weiss es nicht mehr.
Ich ändere die Kanaltintenbegrenzungen grundsätzlich nie händisch, ich verlasse mich da immer blind auf den Colormanager.
In-Gamut-Verhältnis von SCO.... was war das so... 97% meine ich mich zu erinnern.

Im Moment arbeite ich wieder mit dem Hersteller-Profil von Grapp, alleine weil ich keine Zeit darauf verschwenden will, da ewig rumzumachen, wenn es doch immer tadellos lief und höchstwarscheinlich an der Tinte liegt.
Die ist übrigens auf den Tag genau heute abgelaufen (Verfallsdatum). Zufall? ;-)))

Würde es helfen, wenn ich mal Papierprofil und EPL-Datei online stelle?

Ich danke dir.!

als Antwort auf: [#247500]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 31. Aug 2006, 09:38 geändert)

loethelm

31. Aug 2006, 10:30
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #247943
Bewertung:
(3799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die ist übrigens auf den Tag genau heute abgelaufen (Verfallsdatum). Zufall? ;-)))

Wann hast du die denn gekauft? Zurückgeben würd ich sagen.

Antwort auf: Würde es helfen, wenn ich mal Papierprofil und EPL-Datei online stelle?

Jupp, zeig her.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
------------------

als Antwort auf: [#247921]

koder

31. Aug 2006, 10:53
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #247948
Bewertung:
(3793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, loethelm!

So hier der Link:
http://home.arcor.de/...P230semimatt_720.zip

Die Tinten... wir haben den 4000er 3x wegen Düsenproblemen umgetauscht, Epson hat uns dazu jedesmal einen Satz Tinte geschenkt. Die ist nun alt, das Zeug hält ja nur 1 Jahr. Bei unserem niedrigen Aufkommen hält ein Satz Tinte auch ganz schön lang.

Ich hätte noch eine andere Frage, hoffe du verstehst, daß ich deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmache:
Wir überlegen jetzt das Update auf CPXF 3.0 zu kaufen. Wir wollen Inkjet-Filme herstellen und brauchen daher die densitometrische Keilauswertung. Darum geht's aber nicht.
Ganz allgemein gefragt:
Gibt es irgendwelche Nennenswerten Bugs in der neuen Version? Ich würde ja erst bei 3.5 das Update kaufen, so wie ich den buggy-Kram von EFI gewöhnt bin... (denke da an die 2.0, *schauder*). Leider muss es jetzt sein, ein Kunde will massig Siebdruckfilme abnehmen.

als Antwort auf: [#247943]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 31. Aug 2006, 10:54 geändert)

loethelm

31. Aug 2006, 11:34
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #247966
Bewertung:
(3783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: So hier der Link:
http://home.arcor.de/...P230semimatt_720.zip

das Profil müsste ISOcoated schaffen. Aber ich hab blöderweise mein EPL-View verlegt. Hast du das noch irgendwo rumfliegen? Mail im Profil.

Antwort auf: Gibt es irgendwelche Nennenswerten Bugs in der neuen Version?

Nein. Bis auf ein paar umschiffbare Kleinigkeiten. So wird auf einer automatischen Sammelform, auf der sich gedrehte Objekte befinden kein MW gedruckt, wenn er an jedes Objekt gedruckt werden soll. Ausschließlich ein MW, der für die gesamte FOrm gilt, wird gedruckt.

Weiterhin spinnt der Colormanager, wenn man während er geöffnet ist, das Linearization-Device ändert.

Ansonsten tadelloser Betrieb.

Antwort auf: Leider muss es jetzt sein, ein Kunde will massig Siebdruckfilme abnehmen.

Lass dir vom Händler eine 30-Tage-Version installieren und mach nen Test im laufenden Betrieb.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
------------------

als Antwort auf: [#247948]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022