[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

16. Mär 2006, 15:44
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS Mitglieder.

Zur Info: Alles was ich über CM und Proofing etc. weiss, habe ich mir selbst durch Ausbildung zum Mediengestalter (CM oberflächlich), Foren, Internet, Learning by doing angelernt etc. Also bitte kein großes Fachwissen erwarten :)

Hardware: Epson Stylus Pro4000, EeyOnePhoto.
Software: BestColorProof 5.0.1, basICColorcatch v2.50-flexlx
Papier: GMG Seidenglänzend 230 g/m2 Rolle oder IJ Proofline True S 240 satin 240 g/m2 A3
Tinte: Epson (T5448, T5542, T5443, T5444, T5441, T5445, T5446, T5447)

Kleine Vorgeschichte: Vor ca 2 Jahren haben wir den Epson erhalten und gleich angefangen gross zu proofen. Was auch gut funktioniert hat, bis eines Tages der ISO-Coated Keil nicht mehr gestimmt hat. Nach grossen hin und her wurde festgestellt, dass das Gerät Streifen druckt. Es wurde ausgetauscht. Jetzt stehe ich vor einem (für mich) grossen Problem. Die IsoCoated Ausmessung stimmt nicht mit Vorgaben überein und deshalb auch nicht Fogra farbverbinlich und somit auf rechtlichen Seite nichts wert. Laut dem Bericht der Ausmessung weichen Primärfarben ab, der Rest ist im grünen Bereich. Folgende DeltaE Ergebnisse habe ich:

Mittelwert=3,72
Maximalwert=8,39
Bedruckstoff=2,01
Primärfarben=6,62

Ich habe eine Grundlinearisierung durchgeführt, bei der ich fetsstellen müsste dass mein Total InkLimit (manuell) bei 280% lag und nach dem Chart ausmessen vom Programm auf 249% runter ging. Warum auch immer. Und jetzt weiß ich nicht mehr, was zu tun ist. Kann mir da jemand helfen? Wäre mega dankbar.
Zur Info: die GL habe ich auf der GMG und nicht auf dem IJ Papier durchgeführt. Hätte ich es anders machen sollen? Länger warten bis es trocken ist (hab immer 30 min gewartet). Ich habe echt keine Ahnung und reagiere langsam allergisch gegen das Ganze.

PLEASE HELP

alda
X

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Mär 2006, 16:01
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #218006
Bewertung:
(4166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf HDS,

fange mal mit 400% TIL an. Wenn die Software dann auf 249% begrenzt, setze manuell auf etwa 260%.
Dann das Papierprofil schreiben, wobei, hast du überhaupt eine Profilerstellungssoftware?

Ansonsten kaufe mal das EFI 8260. Da kommst du mit dem EFI Standard-Profil und iterativer Anpassung per Shoo-In (gibt's vom EFI-Support, eine Anleitung kann ich dir geben) ganz gut in den ISOcoated Gamut.
Ich bin bei Primärfarben DeltaE 0,8-1,0, Max: 3,5, Durchschnitt: 2,0, Papier: 0,3.

Visuell passt es auch.


als Antwort auf: [#217996]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

16. Mär 2006, 16:11
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #218010
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,
Danke für die schnelle Antwort.
vom 400%-300% ging nichts. Da war zu viel Frabe drauf. Richtig flüssig.
Bin deshalb auf 280 runter. So das es am Ende des Keils normal ausgesehen hat. Kann auch sein, dass ich total falsch gehandelt hab. Das Problem an dem ganzen ist, dass es schon mal funktioniert hat. Die Profile von dem Papier habe ich noch auf dem Rechner (wurde alles vom Händler eingerichtet). Hab auch IsoCoated Profile. Alles da. Es hat sich zu damals (als es funktioniert hat) nichts verändert außer dass der Drucker ausgetauscht wurde. Aber das funzt nicht. Mach grad eine Nachlinearisierung. Hab Vielleicht birngt es ja was.

Grüße


als Antwort auf: [#218006]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Mär 2006, 16:24
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #218016
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hast du denn die neue Grundlinearisierung auch mit dem Papierprofil gepatcht?
Sonst kannst du nämlich linearisieren wie du willst, die kommt erst zur Anwendung, wenn sie mit einem Papierprofil verbunden wurde.


als Antwort auf: [#218010]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

16. Mär 2006, 16:38
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #218024
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Das habe ich jetzt versucht, jedoch wenn ich den Jobfenster aufmache, ist da immer die alte Linearisierung drin, obwohl ich 10 sek. davor eine neue Grundlinearisierung ausgewählt habe. Komisch. Mach jetzt n neustart, danach IsoKeil ausdrucken, ausmessen und wenns nicht passt, versuch dann das Programm zu linken. Alte Linearisierung raus und die neu dann mit dem Namen der alten bennen. Vielleicht klappts dann. Vermute schon dass das Programm nen Buck hat. Oder warum lässt sich die neue Linearisierung nicht auswählen?

Grüße


als Antwort auf: [#218016]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2006, 10:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #218146
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Gestern habe ich noch versucht das Programm zu linken, hat jedoch nicht funktioniert.
Ich denke, dass ich jetzt nochmal eine Grundlinearisierung mache.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Gesamttintenbegrenzung Auswertung visuell durchführe? Wie muss so ein Messchart aussehen (also vom Tintenauftrag her)? gestern war es so, dass auf dem Chart die letzten Felder richtige Farbtropfen hatten. Deshalb bin ich von 400 auf 280 % runter. Geht man 10% Schritte oder 1% Schritte runter bzw. rauf?.
Ich habe auf dem TotalInkChart (siehe Link) schwarze Punkte in grünen Feldern, diese setzen bei ca 200 % ein. Ist es normal sind oder nicht?

Chartlink: web10.h1.greatnet.de/temp
Benutzername: temp
Passwort: passwort


Grüße


als Antwort auf: [#218024]
(Dieser Beitrag wurde von alda am 17. Mär 2006, 10:53 geändert)

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2006, 12:25
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #218192
Bewertung:
(4096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich bin wieder.

Ich habe jetzt eine neue Grundlinearisierung gestartet.
Meinen TotalInkLimt-Chart habe ich so lang ausgedruckt( in 10% Schritten runter) bis ich keine schwarzen Flecken in den grünen Feldern hatte (habe oben schon berichtet). Sauberen TotalInkLimtChart bekomme ich jetzt bei 190% raus (manuel eingestellt). Nach dem Ausmessen wird der Wert vom Programm auf 184% runtergesetzt. Soweit so gut.
Jetzt gehts zum 2 Schritt: Kanaltintenbegrenzung.

Falls jemand was sagen möchte, bitte, bin für jedes Kommentar dankbar.
Danke


als Antwort auf: [#218146]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

17. Mär 2006, 13:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #218211
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alda,

Loethelm hatte schon auf das Patchen des Papierprofils mit der zu Grunde liegenden Grundlinearisierung (.bpl Datei) hingewiesen. Es gibt innerhalb des Ordners, in dem das eigentliche RIP liegt, ein Programm namens Profile Keeper. Mit diesem Zusatzprogramm werden das Profil und die .bpl miteinander verknüpft. Schau Dir das in Ruhe an und fülle alle Felder aus. Wenn das Profil gespeichert werden soll, nenne es z.B. PK für PRofile Keeper am Ende, dann kannst Du das noch auseinander halten.


als Antwort auf: [#218192]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2006, 14:30
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #218226
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
danke für den Tipp. Hab das Programm gefunden. Muss nur noch auf den Letzten Kotrollchart von Grundlinearisierung warten. Danach werde ich es patchen. Wäre allein nie drauf gekommen. THX

Meine Grundlinearisierung hat folgendes ergeben:

Gesamt= 186%
Cyan= 75%
Magenta=95%
Gelb= 80%
Schwarz= 90%

So, da bin ich mal gespannt was nach dem patchen passiert.
Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufen halten.

Grüße


als Antwort auf: [#218211]

Epson Stylus Pro4000 Linearisierung etc. HILFE!!!!

alda
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2006, 16:39
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #218274
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe meine Linearisierung beendet.
Leider komm ich nicht an ISO-Coated ran.
Bleibt also nichts anderes übrig wie einen Techniker zu bestellen und es einrichten zu lassen.
Ich bedanke mich trotzdem bei allen die Ihre Beiträge hier gepostet haben.

Grüße
alda


als Antwort auf: [#218226]
X