Hallo,
ich hasse ja auch dieses: "dieser Hersteller gut, dieser Hersteller doof".
Im Falle von hp kann ich da aber garnicht über meinen Schatten springen, ein paar Jahre Erfahrungen mit verschiedensten Laser- und Inkjets haben mich da vorgeprägt ... Mit HP gab's irgendwie immer nur Ärger. Aber da kann ich natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen und mich auf die Drucker beziehen, die ich schon mal in der Mache hatte.
Was die Proofer angeht, ich selbst habe noch keinen großen Canon Proofer testen können. Ich verlasse mich da eher auf Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften. Der Canon, den ich hier habe ist so ein 99EUR Consumer-Teil (aber der ist schon echt sehr gut). Alleine schon die FINE-Technologie von Canon überzeugt durch sehr saubere Ausdrucke, graue Flächen z.B sehen echt toll aus.
Auf der HP-Seite:
Einen 10ps habe ich mal extern für einen Kunden eingerichtet. Das sollte so 4-6 Stunden dauern. Ich habe da bis spät in die Nacht gesessen und den nächsten Tag auch noch. Und das Ergebnis war hinterher gerade mal so befriedigend, wenn man Epson x600-Qualität gewöhnt ist.
Insofern, ich bin was hp angeht durchaus vorgeprägt, durchaus möglich, daß die neuen Modelle da irgendwie besser sind, aber wenn man Testberichte liest und hier auf HDS schaut... ein wirklicher "hp-fan" ist nicht dabei.
Wie du die Mehrkosten nun rechtfertigen sollst? Naja, ich würde da von vorneherein mit Proof-Qualität argumentieren (es geht doch hauptsächlich darum, oder?). Das ist immerhin eine Dienstleistung, die angeboten werden soll und was sind schon 1500EUR, bei den Preisen, die man für Proofs nehmen kann hat man das schnell wieder raus. Wenn ich nun so ein "Naja..." Proof abgebe, oder mir auf gut deutsch jden Tag den Hintern ablinearisieren muss, damit das Ding in die Tol. kommt, das ist erstens irgendwie peinlich, zweitens kostet es wertvolle Arbeitszeit. Und wenn die Proofs nach ein paar Wochen deutlich an Farbwirkung eingebüsst haben ist das auch nicht schön.
Aber eins lass dir gesagt sein: _problemfrei_ sind leider auch die Epson nicht. Ich hatte da auch Eskapaden über verstopfte Düsen, 3 Austauschgeräte und im Moment habe ich auf unserem "kleinen" 4000er auch echte Schwierigkeiten...
als Antwort auf: [#247907]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 31. Aug 2006, 09:29 geändert)