[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

derflow
Beiträge gesamt: 4

9. Aug 2012, 16:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben hier einen Epson Stylus Pro 7900 am EFI Colorpoof XF 4.1 RIP und hatten bisher immer gute Messergebnisse am Farbkontrollstreifen. Wir simulieren hauptsächlich Iso Coated v2 und PSO Uncoated.
Doch nun muss ich Daten für Tiefdruck aufbereiten. Dazu habe ich dann im RIP einfach den Standard Workflow "PSR LWC PLUS V2 (Gravure) Verify 1" verwendet. Leider reißen mir jetzt aber die Werte am Kontrollstreifen zu sehr aus.
Max. dE over all patches = 6.51
Max. for CMYK patches = 2.61 (dieser variiert von Proof zu Proof und ist manchmal innerhalb der Toleranz von 2.5, manchmal halt nicht)

Falls das Relevant ist: Papier ist das "EFI Gravure Proof Paper 4245 Semimatt"

Habt ihr eine Idee was hier schief läuft?

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde von derflow am 9. Aug 2012, 16:32 geändert)
X

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Aug 2012, 17:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #499191
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf HDS,

welcher Patch hat denn die maximale Abweichung?
Wann habt ihr das letzte mal linearisiert und profiliert?
Nutzt ihr bei den Offsetproofs vielleicht eine Profiloptimierung?

Und: Du weisst, dass sich die meisten deutschen Tiefdrucker auf eine strengere Prooftoleranz geeinigt haben?


als Antwort auf: [#499188]

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

derflow
Beiträge gesamt: 4

10. Aug 2012, 15:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #499254
Bewertung:
(3448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für die Antwort.
Leider bin ich mit den genauen Funktionen des Proofers noch nicht so ganz vertraut. Wie kann ich herausfinden welcher Patch daneben ist? Ausgemessen wird mit dem SpectroProofer.

Wann das letzte mal linearisiert/profiliert wurde weiß ich nicht, jedoch seit März sicher nicht.

Ob eine Profiloptimierung benutzt wird weiß ich leider auch nicht, wo kann ich das nachsehen?

Das mit der Prooftoleranz wusste ich nicht, danke für die Info. Ich wäre jedoch schon zufrieden wenn ich die Proofs halbwegs richtig hinbekommen würde.


als Antwort auf: [#499191]

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

10. Aug 2012, 17:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #499258
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Wie kann ich herausfinden welcher Patch daneben ist?


kommt auf die Software an. Ist's der EFI Colorverifier? Dann öffne mal den Verifyjob und guck dir die dEs der Patches an.

Antwort auf: Wann das letzte mal linearisiert/profiliert wurde weiß ich nicht, jedoch seit März sicher nicht.


Dann kann es sein, dass ihr das mal wieder tun solltet. Wer weiss es denn?

Antwort auf: Ob eine Profiloptimierung benutzt wird weiß ich leider auch nicht, wo kann ich das nachsehen?


In den Workfloweinstellungen unter Farbmanagement. Im unteren Bereich kann man eine Optimierung (.3cc) wählen.

Antwort auf: Ich wäre jedoch schon zufrieden wenn ich die Proofs halbwegs richtig hinbekommen würde.


Entweder man macht einen Proof oder nicht. Halbwegs ordentlich gibt's da nicht. Farbverbindlich oder nicht, ganz einfach. Oder was sagst du, wenn deine Frau dir sagt, dass sie halbwegs schwanger ist? ;-)


als Antwort auf: [#499254]

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

derflow
Beiträge gesamt: 4

13. Aug 2012, 14:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #499337
Bewertung:
(3331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Vielen Dank für die Antwort!
Leider arbeitet der, der früher dafür zuständig war nicht mehr hier und hat mich nicht diesbezüglich eingewiesen.
Der EFI Color Verifier ist zumindest auf dem Proof RIP Computer installiert. Wenn ich dort aber versuche mich mit dem Proofer zu verbinden erscheint unten rechts bei "Measuring Device" die Meldung "Failed to open device"

Wie auch immer:
Ich habe jetzt eine Farboptimierungsdatei erstellt, jetzt sind die Werte alle super (max. dE = 1.9, max. for CMYK patches = 0,46)

Wenn ich den Proofer jetzt neu linearisieren würde, müsste ich dann die Farboptimierung erneut durchführen?

LG


als Antwort auf: [#499258]

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

14. Aug 2012, 11:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #499394
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Fehlermeldung "Failed to open device" sagt wohl eher, dass kein Messgerät gefunden wird...


Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#499337]

Epson Stylus Pro 7900 mit EFI RIP - Schlechte Messergebnisse bei Tiefdrucksimulation

derflow
Beiträge gesamt: 4

14. Aug 2012, 12:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #499396
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das war mir schon klar ;)
Dachte nur vielleicht weiß jemand woran das liegen kann. Bei der Erstellung der Optimierungsdatei hat das Messgerät ja auch einwandfrei funktioniert...

LG


als Antwort auf: [#499394]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!