[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

satzbauer
Beiträge gesamt: 136

24. Jul 2023, 11:29
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
nachfolgend in Stichworten erst mal meine "Ausgangslage" und dann meine Frage dazu an jemanden, der damit evtl. Erfahrung hat.

Mac Pro 2010 - Snow Leopard, Adobe CS 6
Mac mini 2020 - aktuelles Betriebssystem für Mail und Internet.
Monitor: 1 x Eizo ColorEdge 2730 und 1 x Eizo 19 " uralt.

Geplant:
Datenaustausch für Down- und Uploads über "Briefkasten".
Dazu Rechnerwechsel über KVM-Switch - idealerweise per "Knopfdruck" an der Tastatur.

Es soll also so laufen, dass ich am "alten" Rechner mit sehr alter aber ungemein zuverlässiger Kombination von Betriebssystem/Software arbeite, die Daten aber sicher über den aktuellen Mac Mini versenden bzw. im Internet sicher unterwegs sein kann.

Beide Rechner müssen miteinander verbunden werden (Datenaustausch über "Briekasten") und Rechnerwechsel über einen hochwertigen KVM-Switch per "Knopfdruck".

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir einen hochwertigen KVM-Switch für diese Kombi empfehlen?

Der darf ruhig mehr kosten, muß aber zuverlässig sein und professionelle Monitordarstellung bieten.

Was ich vermeiden möchte: Diskussionen, mir doch aktuelle Soft- und Hardware zu kaufen. Warum? Weil ich bis jetzt mit High Sierra arbeite und gut damit zurechtkomme. Wenn das aber geht wie oben beschrieben, gehe ich zurück auf Snow Leopard. Das ist das für mich schönste und funktionellste Betriebssystem von Apple. Diskussion darüber leider zwecklos. :-)

Würde mich sehr freuen, wenn es zu meiner Frage fachkundigen Rat geben würde. Da bin ich auch schon im Voraus echt dankbar.

Viele Grüße
Satzbauer
X

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

24. Jul 2023, 18:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #586484
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Satzbauer,

ich habe hier eine sehr ähnliche Situation, nur in etwas größer. Ich betreibe hier zwei ATEN KVM Switches CS1914…

https://www.aten.com/...schreibtisch/cs1914/

… um folgende Rechner gemeinsam über eine Tastatur und einen Monitor (Display Port) zu betreiben:

Switch 1:
- MacPro 2012, MacOS 10.6.8, Adobe CS4, 5.5, 6
- MacPro 2010 mit Bootcamp, Win7 Pro/64 und MacOS 10.6.8, Adobe CS 4 und 5.5 "Middle Eastern"
- MacPro (Ende 2013, "Aschenbecher"), Monterey
- Win10 PC

Switch 2:
- MacMini (2014), Monterey
- Win10 HP-Laptop
- Win10 sonstige Laptops
- Macs nach Bedarf

An beiden KVM-Switches benutze ich den gleichen Trackball (läuft ohne spezielle Treiber, das ist wichtig) für alle Macs und PCs, und alles über Mac-Tastaturen.

Diese Switches unterstützen die (damals) hohe Pixelzahl meiner 30-Zoll-Monitore (früher Apple, jetzt Lenovo) von 2560 x 1600. Ich hatte früher andere KVM-Switches in Betrieb (Gefen und UNICLASS), aber die waren alle nicht so stabil und zuverlässig wie die ATEN-Switches.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#586480]

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

satzbauer
Beiträge gesamt: 136

25. Jul 2023, 08:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #586487
Bewertung:
(7682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
das ist genau das, was ich suche. In der Konstellation kann ich noch ein paar Jahre ohne Abomodelle arbeiten, ohne dass mir was abgehen würde.

Vielen Dank für deine rasche und qualifizierte Antwort - wirklich sehr nett!

Viele Grüße
Satzbauer


als Antwort auf: [#586484]

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

25. Jul 2023, 17:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #586494
Bewertung:
(7571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Satzbauer,

achte aber darauf, dass Daten - ich glaube seit OS Catalina - nicht mehr abwärtskompatibel sind. Lion kann diese Daten über den Briefkasten nicht mehr lesen weil die Dateistruktur völlig anders ist.

Ich musste sogar mein ganzes System neu aufsetzen, weil beim Leseversuch alles zerschossen wurde!

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#586487]

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

satzbauer
Beiträge gesamt: 136

25. Jul 2023, 19:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #586500
Bewertung:
(7548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Klaus,
danke für den Hinweis - sehr hilfreich!

Wäre ja echt ziemlich übel wenn es mir meinen Produktionsrechner beim Verbindungsversuch zerlegen würde. Wäre ich selbst nicht draufgekommen.

Dann mache ich den Datenaustausch über eine externe USB-Festplatte. Daran soll es nicht scheitern.

Oder vielleicht gibts ja noch eine elegantere Lösung, mal schauen ...

Schönen Abend noch!
Satzbauer


als Antwort auf: [#586494]

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

25. Jul 2023, 20:36
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #586502
Bewertung:
(7532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: achte aber darauf, dass Daten - ich glaube seit OS Catalina - nicht mehr abwärtskompatibel sind. Lion kann diese Daten über den Briefkasten nicht mehr lesen weil die Dateistruktur völlig anders ist.

Ich musste sogar mein ganzes System neu aufsetzen, weil beim Leseversuch alles zerschossen wurde!


Das scheint mir aber ein Einzelfall-Problem zu sein, zumindest die Zerstörung von Daten. Richtig ist, dass man von alten MacOSsen (Snow Leopard, evtl. Lion) nicht mehr auf die Laufwerke von neuen Macs zugreifen kann, aber umgekehrt funktioniert das völlig problemlos. Wenn also der neue auf den alten Mac zugreift, dann kann der Datenaustausch problemlos von diesem aus bewerkstelligt werden.

Wir haben hier ein Netzwerk, in dem alle (!) Rechner auf einen alten MacPro (OS 10.12) als Server zugreifen. Alle Rechner heißt MacOS 10.6.8 bis 12.6.7, Windows 7 und 10. Funktioniert, keiner macht etwas kaputt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#586494]

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

25. Jul 2023, 20:52
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #586503
Bewertung:
(7520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielleicht hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt, ich meinte das aber auch genau so: Catalina z.B. könnte den Briefkasten von Lion lesen und verarbeiten aber Lion kann keine Dateien von Catalina über den Briefkasten öffnen.

Bei mir gab es dabei unter Yosemite den Supercrash und der Rechner (MacMini 2012) startete danach überhaupt nicht mehr ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#586502]

Erfahrung KVM-Switch für Mac Pro 2010 und Mac mini 2020

satzbauer
Beiträge gesamt: 136

26. Jul 2023, 10:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #586505
Bewertung:
(7419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann bin ich absolut im grünen Bereich. Bei mir gehts nur darum, Datendownloads, Onlinebanking, und evtl. E-Mail mit dem aktuellen Betriebssystem durchzuführen und anfallende Daten an den alten Rechner möglichst einfach weiterzugeben.

Ich bin echt gespannt, wie das wird bzw. läuft. Wenn es klappt und nicht zu sehr nervt, kann ich nach wie vor eigener Herr über meine Daten bleiben. Das sehe ich als größten Vorteil dieser zugegebenermaßen absoluten Insellösung (die aber genau passend ist für meine Aufträge).

Dieses Forum hat mir schon oft direkt und indirekt geholfen. Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen, dass sich wildfremde Leute Zeit für die eigenen Probleme nehmen!

Vielen Dank nochmals an euch beide!


als Antwort auf: [#586502]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!