Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Erfahrungen mit Munken Print White

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erfahrungen mit Munken Print White

lxxl
Beiträge gesamt: 17

23. Mär 2016, 12:02
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite gerade als Grafiker an einem Kunstbuch und es soll auf Munken Print White 15 (150 g/qm) gedruckt werden. Andruck ist aus Kostengründen natürlich mal wieder nicht drin, also sollte ich – denke ich – die Bilder (da sind eine Menge Low-Keys dabei) in den unteren Tonwertbereichen möglichst offener halten, damit das nicht alles zusuppt.
Nun gibt es zu diesem Papier sogar ein Farbprofil, das Arctic Paper auf ihrer Website zur Verfügung stellt: http://www.arcticpaper.com/en/Home/Arctic-Paper1/Arctic-Paper-ICC-Webb-Service/Download-profiles/
Wenn man damit softprooft oder separiert (sie empfehlen perzeptive Renderingpriorität), dann ist das Ergebnis schon weit offener und auch wärmer als das bei PSO Uncoated (ECI) der Fall ist. Mit letzterem könnte man zwar auch perzeptiv konvertieren, allerdings überzeugt mich das Ergebnis überhaupt nicht, da dort (bei meinen Tests) ganze Flächen im Mitteltonbereich abflachen und Details verlorengehen, weshalb ich dort "relativ farbmetrisch" bevorzugen würde. Wenn das dann in etwa so aufs Papier gebracht würde, wäre ja alles bene, aber wenn ich mal kreuzweise softproofe – also ein PSO-Uncoated-separiertes mit Munken und umgekehrt – dann würden die PSO-separierten Bilder doch arg dunkel und auch kühler werden. Umgekehrt würden die Munken-separierten Bilder etwas heller werden und eine deutlich wärmere, gelblichere Färbung haben. Insgesamt kommt mir das aber tolerierbarer und beherrschbarer vor.