[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Erfahrungen mit Time Machine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erfahrungen mit Time Machine

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Jan 2008, 17:48
Beitrag # 1 von 45
Bewertung:
(9774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier eine Airport Extreme mit einem Iomega-Laufwerk (750GB) via USB 2.0 dran. Mein Rechner hängt via Ethernet-Kabel am Airport Extreme.

Immer wieder mal wage ich mich an TimeMachine dran, um meine Daten zu sichern. Bisher habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

- 1 Komplett-Update dauert ca. 48 Stunden, für ca. 300GB
- Ein weiteres Update habe ich noch nie zustande gebracht: allein die "Vorbereiten"-Funktion hantiert fast 8 Stunden herum, und außer Lafwerksgezwitscher tut sich gar nichts
- "Stoppen" des Time-Machine Updates dauert uferlos lange.
- irgendeinen Nutzwert dieser ultralangen und ultralangsamen Nutzwert dieser Art von Datensicherung habe ich noch nie beobachten können.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit TimeMachine? Lohnt sich das überhaupt, oder ist das nur für FireWire-Verbindungen sinnvoll?
X

Erfahrungen mit Time Machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9466

28. Jan 2008, 18:30
Beitrag # 2 von 45
Beitrag ID: #333707
Bewertung:
(9757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe es an einem MacBookPro mit natürlich
Firewire laufen, geht gut, Performance ist
okay beim ersten Mal - langsamer als CCC
oder Retro, aber danach kommt der Vorteil,
es wird dauernd in kleinen Happen gesichert,
das geht sehr.

Aber alles unterhalb von Firewire ist für sowas
Blödsinn und unprofessionell.
Das gilt genauso für das neue tolle
drahtlos Zeug von Apple für Backups,
grottig sowas....

Mit FW800 geht es dann richtig gut.


als Antwort auf: [#333699]

Erfahrungen mit Time Machine

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

28. Jan 2008, 19:34
Beitrag # 3 von 45
Beitrag ID: #333723
Bewertung:
(9741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Das gilt genauso für das neue tolle
drahtlos Zeug von Apple für Backups,
grottig sowas...


Hallo Dirk,

wenn das grottige Zeug (Time Capsule) mittels Ethernet angeschlossen wird, hast Du eine Ahnung, ob das dann funktioniert?


als Antwort auf: [#333707]

Erfahrungen mit Time Machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9466

28. Jan 2008, 20:24
Beitrag # 4 von 45
Beitrag ID: #333729
Bewertung:
(9729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

mit Ethernet im Gigabit-Bereich kann
es nur gut sein, wenn Firewire schon
gut läuft....

Wie kann man Leuten nur so ein
Produkt verkaufen... ;-)

Naja Consumer-Markt, die glauben
der Werbung noch.... ;-)


als Antwort auf: [#333723]

Erfahrungen mit Time Machine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

28. Jan 2008, 21:16
Beitrag # 5 von 45
Beitrag ID: #333736
Bewertung:
(9701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal, dass den Entwicklern das initiale Backup (als auch ein Restore bei Totalverlusten) per Ethernet vorgeschwebt hat, und nur die sukzessiven Backups oder Restores per Funk.

Man kann auch mit nem Smart einen Umzug machen ;-)
Die Frage ist, ob es das Mittel der Wahl ist.

Backups stehen und fallen mit ihrer Aktualität. Sprich der initiale Schritt sich überhaupt für ein Backup zu entscheiden, ist schon mal ein großer, und es ist nicht abwegig, dem Anwender im Rahmen dieser willentlich herbeigeführten, bewussten Entscheidung an die Kandare zu nehmen und ihm ein wenig Mühe aufzubürden und ihn das erste Backup kabelgebunden machen zu lassen.

Das ist aber eben nur die halbe Miete. Was nützt einem ein Backup wenn in einer Zeitspanne, die einem jetzt fürs 'Neumachen' nicht zur Verfügung steht, keine Aktualisierung des Backups stattgefunden hat?
Von daher ist der Schritt die Aktualisierungen des Datenbestandes so automatisch und flexibel wie möglich zu machen, und das ist eben per Funk und zyklischer automatischer Aktualisierung - weder orts- noch Zeitgebunden.


Von daher finde _ich_ das Konzept äusserst clever umgesetzt.


als Antwort auf: [#333729]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Jan 2008, 21:17 geändert)

Erfahrungen mit Time Machine

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

28. Jan 2008, 21:25
Beitrag # 6 von 45
Beitrag ID: #333739
Bewertung:
(9693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Naja Consumer-Markt, die glauben
der Werbung noch.... ;-)


Sorry, aber kann es sein, dass du selbst keine 802.11*n* Station hast? Denn ich habe eine und finde die Geschwindigkeit völlig akzeptabel und vor allem das Prinzip, zusammen mit Time Machine, einfach genial. Vor allem wenn man dagegen (bei Time Capsule) den Mittelsmann (USB) rausnimmt kann es auch nur besser werden.

Was ich völlig schwachsinnig finde, ist sich eine Platte für so etwas wichtiges wie ein Backup immer an der Strippe zu halten bzw. halten zu müssen. Das würde ich erst recht für meine Mobilen definitiv *nicht* machen. Da finde ich Time Capsule absolut perfekt. Ich komme in den Raum rein mit dem Mobilen und das Backup startet, fast ohne irgendwas zu machen (jedenfalls ohne Strippen ziehen zu müssen!) und ohne was zu merken. Keine Ahnung was daran "unprofessionell" sein könnte... wie auch immer ein "Profi" es definiert. Den Spruch, von wegen unprofessionell und grottig, finde ich auch ehrlich gesagt auch reichlich polemisch, nein?

Ich habe aber auch die ersten TM Backups auf die Platte gemacht wo sie DIREKT angeschlossen war, danach übers Netz. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, dass es SO viel schneller war, gerade bei *USB*. Die Tatsache, dass das erste Backup ein Weile brauchen kann (erst recht wenn man auch die *6-7-stellige* Summe an Systemdateien mitnimmt!) ist erfahrungsgemäß vollkommen normal. Tut mir leid, aber das ging mit Retrospect vorher mit Sicherheit auch *kein Stück* schneller. Einfach über Nacht laufen lassen und gut! Sehe ich persönlich kein Problem drin. Erst recht wenn ich bedenke worum es dabei geht. Und es geht bei mir im übrigen um *Terra*byte.

Mein Tipp: Geduld. Danach merkst du fast nichts mehr von. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich bei dir *Stündlich* nicht einen Unterschied im 2-stelligen GB bereich auftut, oder?

Gruß
S


als Antwort auf: [#333729]

Erfahrungen mit Time Machine

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

28. Jan 2008, 21:28
Beitrag # 7 von 45
Beitrag ID: #333740
Bewertung:
(9688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Von daher finde _ich_ das Konzept äusserst clever umgesetzt.


Oh... hast dich dazwischengeschlichen. :-) Ja, ich würde dir 1:1 zustimmen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#333736]

Erfahrungen mit Time Machine

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

28. Jan 2008, 21:30
Beitrag # 8 von 45
Beitrag ID: #333741
Bewertung:
(9685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tomreuter,

hier läuft was anderes schief. Mit Gigabit und USB 2 muss das erheblich schneller laufen. Ich habe hier 70 GB über Firewire 400 angeschlossen, das ist langsamer als USB 2 (600 MBit). Das erste Backup lief ca. 2-3 Stunden, die stündlichen Backups dauern nur Minuten.

Über Funknetz geht es natürlich nur, wenn alle beteiligen Geräte 802.11n haben, was nur für die neuesten zutrifft. Dann erreicht man (theoretisch?) 300 Mbit, was ausreichen sollte, bei 300 GB allerdings ziemlich lange dauern wird ...

http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#802.11n

Ich kann allerdings nicht sagen, wo in dem Fall das Problem liegt. Ich weiss nur, dass externe Festplatten eigentlich gar nicht vorgesehen sind - eine Platte am Airport Extreme funktioniert doch nur mit einem kleinen Hack, oder?

http://www.macmacken.com/2007/10/25/timemachine-ohne-airport-extreme-unterstuetzung-2/

Funktioniert Timemachine mit Platte direkt am Rechner?

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#333736]

Erfahrungen mit Time Machine

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

28. Jan 2008, 21:39
Beitrag # 9 von 45
Beitrag ID: #333746
Bewertung:
(9682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tomreuter,

FW ist wahrlich besser als USB und So..
aber Du hast nun mal das USB Dings...

Iomega würde ich direkt am Mac anschliessen um BackUp zu machen, ausser es ist wirklich nicht möglich…

Dann beiss in den Sauren Apfel und lass es mal über nacht Rödeln
danach ist es Ja inkrementell also schnell…
Bei mir hatte es auch 5-6 Std. gedauert obwohl ich FW 800(1TB) habe
Kopiert wurden 3 Interne HD's

Es lohnt sich!
Ich kann hier nun schon 26 Tage zurück in der Zeit im angewählten Ordner…
TimeMachine ist Genial.


als Antwort auf: [#333699]

Erfahrungen mit Time Machine

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

29. Jan 2008, 09:22
Beitrag # 10 von 45
Beitrag ID: #333814
Bewertung:
(9617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Hi Jens,

mit Ethernet im Gigabit-Bereich kann
es nur gut sein, wenn Firewire schon
gut läuft....


Hallo Dirk,

die Frage, die sich mir stellt, ist, ob TimeMachine gepaart mit TimeCapsule überhaupt per Ethernet funktioniert. Oder wird automatisch aufs WLAN zugegriffen?


als Antwort auf: [#333729]

Erfahrungen mit Time Machine

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

29. Jan 2008, 10:18
Beitrag # 11 von 45
Beitrag ID: #333828
Bewertung:
(9596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] die Frage, die sich mir stellt, ist, ob TimeMachine gepaart mit TimeCapsule überhaupt per Ethernet funktioniert. Oder wird automatisch aufs WLAN zugegriffen?


Also meine Logik und die technischen Daten sagen mir: ja, beides. Angesichts der Schnittstellen:

- Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
- Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
- USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte

... gepaart mit der Optik, ist das Ding nichts anderes als eine "normale" Extreme Basisstation mit interner Festplatte. Also rein technisch gesehen überhaupt nichts neues. Neu ist wirklich nur, dass alles in einem ist.

Nur weiß man bei Apple natürlich nicht, ob es da am Ende nicht irgendeine komische Sperre drin ist, die nur BESTIMMTE Konfigs mit BESTIMMTEN Laufwerken und BESTIMMTEN Kabeln und... erlaubt sind. ;-)

Aber ehrlich gesagt, wenn ich das Ding (nur) per Ethernet betreiben will, würde ich es mir überhaupt holen? Da gibt es ja bessere Lösungen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#333814]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 29. Jan 2008, 10:20 geändert)

Erfahrungen mit Time Machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9466

29. Jan 2008, 11:22
Beitrag # 12 von 45
Beitrag ID: #333848
Bewertung:
(9579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Sorry, aber kann es sein, dass du selbst keine 802.11*n* Station hast? Denn ich habe eine und finde die Geschwindigkeit völlig akzeptabel und vor allem das Prinzip, zusammen mit Time Machine, einfach genial.


Doch habe ich alles hier und finde WLAN
echtl lahm gegenüber Gigabit-Ethernet...

Gerade vorhin 4 Gigabyte über WLAN
verschoben, war nicht so die große
Freude.

Antwort auf: Zumindest gehe ich davon aus, dass sich bei dir *Stündlich* nicht einen Unterschied im 2-stelligen GB bereich auftut, oder?


Doch kommt bei mir schon vor, nicht immer stündlich,
aber kommt vor....

Deswegen finde ich gerade die Idee von TimeMachine
interessant, das bei angeschlossenem Backup-Medium
immer schnell weggesichert wird, ohne das man
es merkt....


als Antwort auf: [#333739]

Erfahrungen mit Time Machine

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

29. Jan 2008, 11:44
Beitrag # 13 von 45
Beitrag ID: #333854
Bewertung:
(9566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Aber ehrlich gesagt, wenn ich das Ding (nur) per Ethernet betreiben will, würde ich es mir überhaupt holen? Da gibt es ja bessere Lösungen.


Lösungen, die mit TimeMachine funktionieren? Ich dachte, dass TimeMachine Festplatten an USB oder FireWire erwartet und nicht im Netzwerk. Ich würde einfach gerne mehrere Macs auf einer im Netz eingebundenen Ethernetplatte abgleichen.


als Antwort auf: [#333828]

Erfahrungen mit Time Machine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

29. Jan 2008, 11:59
Beitrag # 14 von 45
Beitrag ID: #333859
Bewertung:
(9559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

langsam wirds unübersichtlich...

Antwort auf [ Shorty ] Nur weiß man bei Apple natürlich nicht, ob es da am Ende nicht irgendeine komische Sperre drin ist, die nur BESTIMMTE Konfigs mit BESTIMMTEN Laufwerken und BESTIMMTEN Kabeln und... erlaubt sind. ;-)

Das ist das eine, es wäre ihnen zuzutrauen das externe USB Platten nicht so ohne weiteres frei zu wechseln sind, oder ähnliche 'Kleinigkeiten', die einem sowas vermiesen können.

Antwort auf [ Shorty ] Aber ehrlich gesagt, wenn ich das Ding (nur) per Ethernet betreiben will, würde ich es mir überhaupt holen? Da gibt es ja bessere Lösungen.

Wirklich?
Also das mit der perfekten AFP 3.1 Unterstützung ist immer so eine Sache. Und das feature des 'Sparse Bundle' hab ich so auch noch nirgendwo gesehen (klar, ist ja frisch von Apple dazugebaut wirden ;-)). Aber mag sein, dass da bald was kommt.

So wie Time Machine noch nicht ganz sauber läuft, würde ich auch Time Capsule noch ein paar Monate Zeit geben. Der Ansatz ist vielversprechend, aber die Praxis wird sicherlich noch die eine oder andere Fussangel bereithalten.
Wer leidensfähig ist, und auf seine gesicherten Daten nicht wirklich angewiesen ist, mag gerne schon testen ;-)


als Antwort auf: [#333828]

Erfahrungen mit Time Machine

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

29. Jan 2008, 12:05
Beitrag # 15 von 45
Beitrag ID: #333862
Bewertung:
(9555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Doch habe ich alles hier und finde WLAN
echtl lahm gegenüber Gigabit-Ethernet...

Ja sorry, aber theoretischen TAUSEND Mbit/s mit theoretischen *248*Mbit/s vergleichen zu wollen ist ja wohl auch etwas unsinnig, oder? Wer von 802.11n nur *annähernd* die gleiche Leistung erwartet wie von GBit und sich plötzlich wundert... hmm.

Das ein n-WLAN "lahmer" sein wird ist denke ich ja wohl selbstredend.

Antwort auf: Doch kommt bei mir schon vor, nicht immer stündlich,
aber kommt vor....

Warum meinst du habe ich *stündlich* explizit dazugeschrieben? Und wenn solche Datenmengen auch nur einmal alle paar TAGE bei dir vorkommen, dann hast du allerdings die völlig falsche Lösung am Start, ja. Und ich denke als *Server* ist das Capsule auch mit Sicherheit nicht gedacht.

Antwort auf: Deswegen finde ich gerade die Idee von TimeMachine
interessant, das bei angeschlossenem Backup-Medium
immer schnell weggesichert wird, ohne das man
es merkt....


Wie gesagt, ICH merke auch per WLAN genauso viel von wie über eine Strippe (die ich im übrigen in der Größenordnung gar nicht an meine Mobilen hängen kann oder will). Und am Ende ist es mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht wie lange es braucht, so lange es am Ende gemacht wurde.

Gruß
S


als Antwort auf: [#333848]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!