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Erfahrungstransfer

rence
Beiträge gesamt: 9

22. Jan 2007, 10:08
Beitrag # 1 von 2
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Hallo,
ich habe zugegeben ein etwas merkwürdiges Thema.
Es geht um folgendes. Ist man als Mitarbeiter verpflichtet sein Fachwissen das man sich über viele Jahre angeeignet hat, an Kollegen weiterzugeben?
Spezielle Kenntnise wie z.B. Lenticulartechnik die man durch Versuche auch in seiner Freizeit bekommen hat und in dem Unternehmen angewand hat. Gibt es da rechtliche Grundlagen?

Mein Arbeitgeber möchte das ich mein Wissen an alle Mitarbeiter der Abteilung weitergebe.
Ich vermute das er Gehaltsforderungen von mir abblocken will.

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.

Gruß
rence
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Erfahrungstransfer

erbuc
Beiträge gesamt: 579

22. Jan 2007, 10:59
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #271756
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Hi

Ob das rechtlich erzwungen werden kann weiss ich nicht, aber wenn Du das KnowHow mit Mitteln aus der Firma in der Du angestellt bist aufgebaut hast, so kann es als "geistiges Eigentum" derselben angesehen werden.

Ein Aspekt für das Weitergeben ist auch, dass Dir ja was passieren könnte und dann das Wissen fehlt um Aufträge zu erledigen. Eine Weitergabe von Deiner Seite aus kann Dich auch entlasten. Bei Lohnforderungen kann das auch positiv gewertet werden, indem man sieht, dass Du der Firma und den Kollegen weiterhilfst.


als Antwort auf: [#271741]