[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ermittlung der Seite (parent?) eines Objektes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ermittlung der Seite (parent?) eines Objektes

TobiasT
Beiträge gesamt: 6

12. Dez 2010, 21:04
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in einem ersten Schritt per Skript über mehrere Seiten hinweg Textrahmen erstellt.

In einem zweiten Schritt kommen manuell neue Seiten hinzu (zwischen die einzelnen Seiten).

Ich möchte nun ein Skript schreiben, welches anschließend einen Textrahmen findet und mir die zugehörige Seitenzahl des Textrahmen ausgibt. Ich versuche die ganze Zeit den Weg über die "parent"-Eigenschaft zu gehen, was bisher nicht erfolgreich war, da diese nie definiert ist.

Kennt ihr Eigenschaften von "Rectangle"-, "TextFrame"- oder "XMLElement"-Elementen, die auf das passende "Page"-Element schließen lassen?


Viele Grüße,
Tobias
X

Ermittlung der Seite (parent?) eines Objektes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

12. Dez 2010, 21:40
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #459519
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobias,

ab CS5 parentPage.

Für frühere Versionen halte Ausschau nach der findPage()-Funktion von Dave Saunders; z.B. in »Suchergebnis als Datei / Text ausgeben«).

Code
function findPage(theObj)   
{
var thePage = theObj;
if (thePage.hasOwnProperty("baseline"))
{
thePage = thePage.parentTextFrames[0];
if (thePage == null) {return null }
}
while (thePage.constructor.name != "Page" && thePage.constructor.name != "Spread")
{
var whatIsIt = thePage.constructor.name;
switch (whatIsIt)
{
case "Character" :
thePage = thePage.parentTextFrames[0];
break;
case "Application" :
// must be off page, so ignore
return null;
}
thePage = thePage.parent;
}
return thePage;
}


Die zeigt Dir, wie man von einem Obekt zur Seite hochklettert.


als Antwort auf: [#459517]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Dez 2010, 08:14 geändert)