[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erneut Verknüpfen in CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erneut Verknüpfen in CS4

MissPix
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 09:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
evtl. ließt das heute jemand der eine Antwort kennt :-)
Habe folgendes Problem:
Ich will viele Bilder "erneut verknüpfen" mit anderem Namen und Pfad.
Ich wähle alle Verknüpfungen an die ich ersetzten möchte, gehe auf "erneut verknüpfen" und das Fenster geht auf in dem ich zu den neuen Bilder navigieren kann. Die alten Bilder beginnen mit unterschiedlichen Buchstaben, und werden zum "erneuten verknüpfen" nicht alphabetisch sortiert.
In der Verknüpfungen-Palette lassen sich die Namen schon alaphabetisch sortieren, aber wenn man sie "erneut verknüpft" - also durch andere Bilder von einem anderen Ort ersetzen will geht dieser Dialog, diese Funktion, nicht alphabetisch vor.
Es fängt an mit dem Bild das mit "S" beginnt, springt dann zu "A", dann zu "L" und so weiter obwohl sie in der Palette richtig sortiert sind.

Da die Pfade zu Bildern und die Namen oft sehr lang sind sehe ich in dem Navigations-Fenster oft nicht den Namen der zu verknüpfenden Datei, und auch die Verknüpfungen-Palette ist mir da keine Hilfe weil alle Verknüpfungen markiert bleiben die ich angewählt habe.
D.h. ich sehe oft nicht welches Bild ich gerade ersetze.

Irgendeine Voreinstellung muss es geben nach der die "erneut verknüpfen"-Funktion die Bilder abarbeitet.

Gibt es da einen Trick bzw. weiß jemand nach welcher Sortierung diese Funktion vorgeht?
X

Erneut Verknüpfen in CS4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

29. Apr 2010, 10:25
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #440545
Bewertung:
(6451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MissPix,

erstmal willkommen auf HDS!

Antwort auf: geht dieser Dialog, diese Funktion, nicht alphabetisch vor

Richtig.

Antwort auf: weiß jemand nach welcher Sortierung diese Funktion vorgeht?

Leider nein. InDesign scheint hierbei entweder "willkürlich" vorzugehen oder nach einem Zufallsprinzip. Weder die Platzier-Rehenfolge, noch der Dateiname oder der Pfad scheinen dabei eine Rolle zuspielen.

Ich habe jetzt mal folgendes getestet: 6 Bilder platziert, die alle im gleichen Ordner (Pfad) liegen. Dann in der Verknüpfungspalette alle markiert und auf "Erneut verknüpfen" geklickt. Das erste Bild, nach dem InDesign fragte, war das dritte in alphabetischer Reihenfolge und das vierte in der Platzier-Reihenfolge. Ich kann also kein Muster erkennen.

Es stellt sich jedoch die Frage, warum du die Bilder auf diese Art ersetzen willst. Wenn schon über die Verknüpfungspalette, dann würde ich jedes Bild einzeln anklicken und neu verknüpfen. Das dürfte deutlich schneller gehen, weil man ja immer nur zu einem Bild navigieren muss und somit den Überblick behält.

Grundsätzlich halte ich jedoch nichts von dieser Methode. Wenn ich ein Bild ersetzen muss/will, öffne ich den entsprechenden Katalog im Archivierungsprogramm und ziehe das Bild per Drag & Drop direkt auf den Zielrahmen. Das funktioniert genauso per Drag & Drop vom Finder aus, und sollte auch aus Bridge heraus funktionieren.

Das Problem liegt IMHO nicht bei InDesign, sondern in deiner Vorgehensweise, die du überdenken solltest.


als Antwort auf: [#440540]

Erneut Verknüpfen in CS4

MissPix
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 10:47
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #440554
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Antwort!
Ich arbeite an Katalogen/Prospekten und muss manchmal über 100 Lay-Bilder auf einer ID-Seite in Print-Bilder ersetzten. Im Moment habe ich die Voreinstellung "Ursprünglicher Odner für erneutes Verknüpfen" gewählt und mir die neuen Quellen zum einfacheren navigieren in die "Orte" auf dem Rechner gezogen. So springt ID bei jedem zu ersetzenden Bild in den Ursprungsordner markiert es, ich habe eine Bildvorschau, weiß also welches ich ersetze und navigiere dann über meine "Orte" zu den neuen Bildern. Aus CS3 war ich gewohnt dass es alphabetisch vorgeht und ich meine ich habe diesen Schritt schneller bearbeiten können. Nach der Umstellung auf CS4 war ich erstmal in Schockstarre bis ich mir die Arbeitsweise wie oben beschrieben angewöhnt habe. Dachte nur es gäbe eine Einstellung in ID die ich nicht kenne womit ich das beinflussen kann.
Grüße


als Antwort auf: [#440545]

Erneut Verknüpfen in CS4

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4877

29. Apr 2010, 11:54
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #440571
Bewertung:
(6408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht solltet ihr einen Blick darauf werfen

http://www.codeware.de/...urextrackerindex.php


als Antwort auf: [#440554]

Erneut Verknüpfen in CS4

MissPix
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 12:52
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #440589
Bewertung:
(6380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
PicutreXTracker hab ich mir geholt und ausprobiert.
Bin leider auch da nicht glücklich damit weil man dort nur einstellen dass der Bildname gleich ist oder z.B. die ersten 10 Zeichen des Bildnamens gleich sind der Rest verschieden, oder man kann nach bestimmten Mustern im Bildnamen suchen lassen die aber auch wiederkehren müssen.
Da aber die Bilder komplett umbenannt werden ist auch das nicht hilfreich. Warum die Agentur so arbeitet konnte mir keiner beantworten und etwas an gewohnten Abläufen zu ändern in einem größeren Netzwerk ist langwierig ;-).
Hab deshalb gehofft es gäbe in CS etwas was mir helfen könnte.

Werde mir mal die Scripte für ID anschauen, denke das wird eine Möglichkeit sein es so zu schreiben dass man es für solche Zwecke nutzen kann.
Grüße


als Antwort auf: [#440571]

Erneut Verknüpfen in CS4

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

29. Apr 2010, 12:57
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #440591
Bewertung:
(6378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss auch ständig hunderte Layoutbilder durch Printbilder ersetzen und lasse mir von dem Skript "Relink to new Path and add Suffix" helfen.

Ich beschreibe Dir meine Vorgehensweise:

Platziert ist ein Layoutbild in niedriger Auflösung mit Dateinamen XYZ.jpg.
Gekauft/und heruntergeladen wird das Bild und dabei wird das niedrigaufgelöste Bild XYZ.jpg überschrieben. Wir haben nun das höheraufgelöste Bild XYZ.jpg. In Indesign muss nur aktualisiert werden. Sie sind nun in Indesign hochaufgelöst, aber noch nicht bearbeitet.
Ich bearbeite nun die .jpg Bilder für Print und speichere sie als TIF, aber ansonten mit gleichem Dateinamen in einem anderen Ordner.

Das Skript "Relink to new Path and add Suffix" führe ich einmal aus und es ersetzt mir .JPG Bilder durch die bearbeiteten .TIFs mit gleichem Namen aus dem anderen Ordner. Das dauert nur Sekunden. Fertig.

Bottom-Line:
Wenn die Printbilder den gleichen Dateinamen haben wie die Layoutbilder und sich nur an einem anderen Ort befinden, oder nur eine andere Endung haben, dann kann das Skript langwierige Klickarbeit in wenigen Sekunden erledigen.

Sogar wenn ich nur zwei oder drei Bilder bearbeitet und als TIF woanders aber mit gleichem Namen hingespeichert habe, führe ich kurz das Skript aus, weil es so bequem und vollautoamtisch die Layoutbilder mit den bearbeiten ersetzt.

Das Indesign Skript gibt's irgenwo hier auf HDS. Ich glaube ich darf es nicht einfach so der Message anhängen.

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#440571]

Erneut Verknüpfen in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

29. Apr 2010, 13:03
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #440592
Bewertung:
(6372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript RelinkLinksOfDocs2NewPath_inSubfolders.jsx im zugangsbeschränkten Premiumbereich verknüpft die Bilder neu mit Bilddateien in einem ausgewählten Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen – sofern der Verknüpfungsstatus "fehlend" ist.

Im InDesign-Forum ist der kleine Bruder Relink2NewPath_andSuffix.jsx zu finden.


als Antwort auf: [#440591]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Apr 2010, 13:06 geändert)

Erneut Verknüpfen in CS4

MissPix
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 13:10
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #440596
Bewertung:
(6361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!
Hab die Scripte gefunden, ich schau sie mir mal, und werde sie bestimmt etwas umschreiben müssen! Vielen Dank!


als Antwort auf: [#440592]

Erneut Verknüpfen in CS4

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

29. Apr 2010, 14:09
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #440614
Bewertung:
(6328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe von Martin die Erlaubnis erhalten meine Modifiaktion zu posten:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._Ordner_P440613.html

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#440596]

Erneut Verknüpfen in CS4

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4877

29. Apr 2010, 21:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #440676
Bewertung:
(6285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, welches Script soll denn helfen, wenn die Dateien komplett anders heißen? Wenn also das abc.jpg nun 123.jpg heißt...

Könnte mir vorstellen, dass, wenn man den "alten" Namen in die Metadaten schreibt, und diese vom Script auslesen läßt, dass dann eine komfortable Ersetzung per Script möglich ist.


als Antwort auf: [#440592]

Erneut Verknüpfen in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

30. Apr 2010, 14:17
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #440765
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Martin, welches Script soll denn helfen, wenn die Dateien komplett anders heißen?
> Wenn also das abc.jpg nun 123.jpg heißt...

Es kömmt auf die Transformationsregel an.
Wenn es ein klares Umbenennungsschema gibt, dann könnte man das einem Skript direkt mitgeben.

Es ist aber z.B. auch möglich, über das erste Skript eines Skriptpaares eine Liste mit den Namen der im Dokument platzierten Bilder (in einer ersten Spalte) in eine Textdatei zu exportieren. In der zweiten Spalte (nach einem Tabulator oder anderen Trennzeichen) könnte ein nach einem definierten Schema erzeugter Vorschlag für den neuen Namen stehen.

Diese exportierte Liste könnte mit einem Texteditor editiert werden (S/R, manuelle Eingabe).

Danach könnte die Ersetzung der platzierten Bilder durch die in der zweiten Spalte der Liste genannten Bilder vorgenommen werden.


> Könnte mir vorstellen, dass, wenn man den "alten" Namen in die Metadaten schreibt,
> und diese vom Script auslesen läßt, dass dann eine komfortable Ersetzung per Script möglich ist.

Auch das ist möglich.


als Antwort auf: [#440676]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Apr 2010, 16:10 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/