[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

snowpixel
Beiträge gesamt: 94

25. Mär 2007, 22:50
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(28495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Sonntag-Abend zusammen!

Folgendes Problem: Kunden ID-Dokument mit 50 Bildern wurde mir geliefert. Allesamt Jpeg und RGB. Bilder mit über 350% Farbauftrag. Also alles korrekt geändert und Bilder als cmyk und .eps gespeichert, die Bildmaße sind unverändert. Im ID-Layout wollte ich via "erneute Verknüpfung" die korregierten Bilder neu zuweisen, jedoch alle Bilder plazieren sich immens vergrössert in den jeweiligen Bildrahmen, kein Ausschnitt bleibt erhalten. Muss ich alle Bilder manuell neu einspiegeln? Kann doch wohl nicht sein. Was in X-Press so easy ist, scheint in ID wohl ein komplexes Problem darzustellen. Gibt es einen Weg der Bildaktualisierung, der vernünftig funktioniert? Oder liegt es an meinem begrenzten Horizont?
Übrigens, Arbeitumgebung: MAC OS X, Indesign CS2.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Auskünfte…
…und einen angenehmen Wochenanfang morgen!
X

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2007, 23:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #283758
Bewertung:
(28461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso denn EPS?
Warum nicht TIF?
Und welche InDesign Version?
4.0.2?
4.0.3?
4.0.4?


als Antwort auf: [#283756]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

snowpixel
Beiträge gesamt: 94

25. Mär 2007, 23:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #283759
Bewertung:
(28459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!

Ich denke egal ob Tiff oder EPS, die Plazierung bzw. Skalierung der Bilder wird doch wohl nicht vom Dateiformat entschieden? In unserer Firma läuft der der komplette Workflow an Bilddaten mit eps/jpegmax.-Codierung (problemlos).
Mir geht es um mein fehlendes Verständnis warum ID aktualisierte Bilddaten anders platziert als in der Ausgangsversion. Quark handelt das doch auch schon seit Jahren komplikationslos…Und ich bin ratlos.

Danke für weitere Hilfestellungen!
Herzliche Grüße!

p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0


als Antwort auf: [#283758]
(Dieser Beitrag wurde von snowpixel am 25. Mär 2007, 23:40 geändert)

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

nju
Beiträge gesamt: 4

26. Mär 2007, 12:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #283834
Bewertung:
(28407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn die Bildgröße nicht geändert wurde dürfte es zu keiner verschiebung der bildauschnitte kommen. falls die bildauflösung geändert wurde muss "bild neu berechnen" in photoshop angeklickt sein. ansonsten verändert sich nämlich die bildgröße und somit auch der bildausschnitt in InDesign...


als Antwort auf: [#283756]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mär 2007, 12:41
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #283844
Bewertung:
(28394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0


p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0.0?
p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0.1?
p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0.2?
p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0.3?
p.s.: nicht lachen… Version CS2, 4.0.4?


als Antwort auf: [#283759]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mär 2007, 12:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #283845
Bewertung:
(28394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Frage von Gerald nach der aktuellen Version von Indesign ist berechtigt, da sich genau dieses Verhalten zwischen 4.0.2-4.0.4 geändert hat! Also bitte nochmals genau angeben!


als Antwort auf: [#283834]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

snowpixel
Beiträge gesamt: 94

26. Mär 2007, 13:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #283863
Bewertung:
(28372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für die Reaktionen.

Also, die Version ist die noch jungfräuliche 4.0.0, die Bilder sind sowohl vorher als jpeg, als auch nachher in der eps-Version identisch in Auflösung und Größe. EPSse werden nach erneuter Verküpfung weitaus grösser eingespiegelt, trotz gleicher Skalierungs- und Positionswerte im Layout.
Ich hab das dann anstatt mit .eps-Daten mit .tif-Daten versucht und siehe, es funktioniert.
Leider ist das nicht die erste Unlogik-Hürde von Indesign an der ich verzweifelt bin.
Vielleicht kann mir ja jemand noch etwas Hoffnung geben…

Danke jedenfalls für weitere "Lichtblicke"!

Grüße!


als Antwort auf: [#283845]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mär 2007, 13:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #283865
Bewertung:
(28371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Können Sie mir so ein EPS und so ein TIF mal zuschicken?
Und wieso arbeiten Sie noch mit 4.0.0?


als Antwort auf: [#283863]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mär 2007, 14:14
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #284382
Bewertung:
(28304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Snowpixel hat mir die Bilder mal geschickt und ich weiß jetzt, was das Problem ist.

Das JPG kommt direkt von der digitalen Kamera, 1024x768x72ppi. Damit wäre es über 30cm breit mit einer Auflösung, bei der einem die Augen tränen. Das wesentliche Problem besteht aber darin, dass InDesign beim Import eine Proxy (d.i. die niedrig aufgelöste Bildschirmrepräsentation, die normalerweise anstelle der Feindaten angezeigt werden) mit einer Auflösung von 72ppi berechnet. Wenn ID für ein 72ppi JPG eine Proxy von 72ppi berechnet... weiß es jemand? ... wäre das Bild in Effekt eingebettet und die indd Datei würde absurde Größen bekommen.
Es gibt zwei Strategien, damit umzugehen:
- InDesign könnte für 72ppi JPGs eine Proxy von geringerer Auflösung berechnen
- InDesign könnte 72ppi JPGs gleich in einer vernünftigeren Größe importieren

In den verschiedenen dot-releases von CS2 wurden beide Strategien abwechselnd unter wechselnden Kriterien verwendet. Ich kann nicht mehr sagen, welche Version genau was machte.
Tatsächlich kann ich nicht einmal ganz genau sagen, was InDesign 4.0.4 unter welchen Umständen genau macht:
- manchmal werden 72ppi JPGs genau so importiert wie ein 72ppi TIF: als 72ppi Bild mit 72ppi Proxy
- manchmal werden 72ppi JPGs als 144ppi Bilder importiert, in seltenen Fällen sogar als 288ppi Bilder (d.h. obwohl Photoshop das Bild als 72ppi sieht, tut InDesign so, als wären es 144ppi. Damit ist die Proxy nur ein Viertel der Größe von Fall 1 und das Bild hat von vornherein brauchbare Ausmaße)
- manchmal werden 72ppi JPGs als 72ppi Bilder importiert, aber es wird eine Proxy mit geringerer Auflösung berechnet, meistens mit 36ppi, ich habe aber auch schon mal ein 5-Megapixel Bild mit einer 18ppi Proxy gesehen.

Die Entscheidung für eines der drei Strategien scheint von der Pixel-Größe der Bilder abzuhängen. Um das zu testen habe ich mal in Photoshop Bilder verschiedener Größe erstellt, mit dem GrafikKonverter alle Metadaten gelöscht und in InDesign platziert. Mit diesen Ergebnissen:
Die meisten Größen kamen in 72ppi rein.

These sizes placed at 144ppi:
2392, 2394, 2402, 2408
2410, 2418, 2426, 2434
2440, 2442, 2450, 2456
2458, 2466, 2474, 2482
2488, 2490, 2498, 2504
2506, 2514, 2522, 2530
2536, 2538, 2546, 2552
2554, 2562, 2570, 2578
2584, 2586

These sizes placed at 216 ppi:
2520, 2412, 2424, 2436
2460, 2472, 2484, 2508
2532, 2556, 2568, 2580

These sizes placed at 288ppi:
2400, 2416, 2432, 2448
2464, 2480, 2496, 2512
2528, 2544, 2560, 2576
2592

Aber, da spielt noch mehr mit. Wenn ich ein eigenes Bild in der gleichen Pixelgröße wie das von Snowpixel in InDesign platziere, bekomme ich ein anderes Verhalten.

Jetzt die schlechte Nachricht: InDesign zeigt zwar das JPG als 100% mit 144ppi effektiver Auflösung an. Aber wenn er beim Platzieren/Ersetzen durch EPS die Größe für das EPS berechnet, geht er anscheinend davon aus, das JPG habe die 72ppi Auflösung, also doppelte Größe. Beim TIF hat er in meinen Experimenten das Problem nicht.

Und was macht CS3? Hier wird das JPG als 72ppi JPG mit 36ppi Proxy in 50% Skalierung importiert. Best of all worlds: die Proxy ist nicht zu groß, das Bild auch nicht, in den Paletten stehen korrekte Werte für Auflösung und Skalierung.


Unterm Strich für Snowpixel:
- schauen Sie in die Info-Palette, ob ein Bild wirklich 72ppi ist
- hören Sie endlich auf, mit EPS zu arbeiten. Es gibt keinen Grund, nicht einfach das JPG in CMK umzuwandeln oder noch besser mit TIF zu arbeiten
- bringen Sie den Kunden bei, dass nur doofe Leute in InDesign mit 72ppi JPGs arbeiten.


als Antwort auf: [#283865]

"Erneut verknüpfen" führt zu veränderten Bildauschnitt

snowpixel
Beiträge gesamt: 94

30. Mär 2007, 00:20
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #284706
Bewertung:
(28234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann!

WOW! Was für eine ausführliche Erklärung, die mich nach fast 10 Jahren DTP zum "Anfänger" werden lässt ; )
Im Ernst, vielen Dank für Ihre Mühe und die professionelle Datenanalyse, die ich mir ausdrucken und an meinen Arbeitsplatz hängen werde.

Gute Nacht und viele Grüße aus München!


als Antwort auf: [#284382]
X