[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

typotaurus
Beiträge gesamt: 6

9. Okt 2006, 14:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen!

Laut Indesign-Hilfe (Indesign CS2 4.0.2) sollte die Software im Stande sein, mehrere Bilder wieder automatisch zu verknüpfen, wenn sich diese im selben Ordner befinden. Nur leider funktioniert das nicht.

Das Problem im Einzelnen:

1) Die Bilder des Dokumentes wurden verpackt und auf einen Server zur Weiterbearbeitung kopiert. Der Originalordner gelöscht. Die Namen der Verküpfungen haben sich nicht geändert.

2) Beim erneuten Öffnen des Dokuments fehlen natürlich die Verknüpfungspfade. Wenn jetzt ein Bild aus diesem Ordner erneut verknüpft wird, sollten alle anderen automatisch wiederhergestellt werden – sollten. Unsure

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
René
X

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

9. Okt 2006, 14:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #255333
Bewertung:
(4582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suche hier im Forum nach einem Link namens relink.js oder relink_mod.jsx.


als Antwort auf: [#255331]

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Okt 2006, 14:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #255339
Bewertung:
(4558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wähle alle Dateien in der Verknüpfungen-Palette aus und gib dann den Befehl "Erneut verknüpfen". ID fragt Dich nur einmal nach dem neuen Ort - sind die anderen Dateien dort zu finden, werden alle Pfade aktualisiert.
Ebenso arbeitet der Befehl "Verknüpfuingen automatisch wiederherstellen" beim Öffnen einer Datei, deren Links zerbrochen sind.
Nur wenn Du in der Verknüpfungen-Palette nur jeweils eine Datei auswählst und "Erneut verknüpfen" sagst, mußt Du einzeln arbeiten.


als Antwort auf: [#255331]

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

typotaurus
Beiträge gesamt: 6

9. Okt 2006, 15:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #255345
Bewertung:
(4551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!

Das funktioniert nur leider nicht. Selbst wenn alle fehlenden Dateien ausgewählt sind geht ID immer wieder auf den "Durchsuchen"-Dialog. Sowohl beim erneuten Verknüpfen, wie auch beim automatischen Reparieren wenn das Dokument geöffnet wird. Vielleicht hängt das mit dem Server zusammen. Die Skiptvariante von Martin konnte ich noch nicht ausprobieren. Das sollte doch auch vom Programm aus funktionieren.

Grüße, René


als Antwort auf: [#255339]

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

typotaurus
Beiträge gesamt: 6

9. Okt 2006, 15:28
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #255348
Bewertung:
(4545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gleich mal Danke!

Wo muss man dieses Skript denn hinstellen? Fand im dazugehörigen Artikel keinen Hinweis. Leider bin ich mitten in der Produktion und es schwierig solche Dinge auszuprobieren, weil die Zeit fehlt (ich glaub das ist auch nichts Neues Wink)


als Antwort auf: [#255333]
(Dieser Beitrag wurde von typotaurus am 9. Okt 2006, 15:32 geändert)

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

9. Okt 2006, 15:37
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #255349
Bewertung:
(4534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
welches OS? Auf Mac ist es folgender Pfad:
HD/Programme/ID/Presets/Scripts
Dose müsste entsprechend sein.


als Antwort auf: [#255348]

Erneutes Verknüpfen von mehreren Bildern nach "Pfadverlust"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

9. Okt 2006, 15:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #255350
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#255348]

Scriptlocation

typotaurus
Beiträge gesamt: 6

9. Okt 2006, 16:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #255355
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Da muss ich mich zuerst mit dem Systemadministrator "prügeln", denn erstens hab ich auf diesen Ordner keinen Zugriff und zweitens weiß ich nicht ob er das erlauben wird. Werde es aber probieren.

Dank fürs Erste und liebe Grüße,
René


als Antwort auf: [#255350]

Scriptlocation

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

9. Okt 2006, 16:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #255357
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hast du auf das mit der CS2 gelieferte Programm ExtendScript Toolkit Zugriff.
Mit diesem kannst Du das JS für InDesign ausführen, ohne die JS-Datei in dem genannten Verzeichnis liegen zu haben.

Außerdem mußt Du Dich mit dem Systemadministrator nicht rumschlagen, könntest ihn aber ggf. (wenn Du selber entsprechende Files- & Folder-Skripte schreiben würdest) mehr ärgern als bei einer Freigabe des Skriptsverzeichnisses. ;-)


als Antwort auf: [#255355]
X