Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

22. Jan 2018, 14:46
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann ich die Ersatzschrift in Illustrator CS5 vorgeben, wenn diese nicht vorhanden ist?

Illustrator CS5 ist da nicht grade mit besonders viel Intelligenz ausgestattet worden wie mir scheint. Illustrator ersetzt mit die nicht vorhandene Schriftart mit Umlauten, durch eine ohne Umlaute. Welche genau wird einem natürlich auch nicht mitgeteilt.

Wenn ich das PDF in Corel Draw öffnen, kann ich zwar bestimmen welche Ersatzschriftart verwendet werden soll, aber CD schafft es nicht die Bilder in dem PDF zu importieren und ist somit auch nutzlos für mich.

Die PDF Seiten stammen aus einem Katalog und ich mache immer aus einzelnen Seiten Datenblätter für meine Webseite. Bisher gab es da nie Probleme, aber nun habe ich das Problem mit den Umlauten.

Alle Texte von Hand ändern ist einfach zu aufwändig, ich hoffe jemand hat da einen Tip für mich.


MfG
X

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

q3player
Beiträge gesamt: 70

22. Jan 2018, 15:04
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #561986
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Option 1:
Beim Öffnen fragt Illustrator nach der fehlenden Schrift. Dann kannst Du auswählen, welche Schrift verwendet werden soll.

Option 2:
Menü "Schrift > Schriftart suchen ..." bemühen und die fehlende Schrift durch die gewünschte ersetzen.

q3player


als Antwort auf: [#561983]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

22. Jan 2018, 15:32
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #561990
Bewertung:
(4607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Danke für die Tipps, nur leider bringen die nichts.

Illustrator informiert mich ja netterweise nur darüber das er die Schrift gegen eine andere ausgetauscht hat, ich habe weder die Möglichkeit dieses auszuwählen, noch teilt mir Illustrator mit durch welche Schriftart er diese ersetzt hat.

Ein suchen und ersetzen bring nachträglich leider nichts, da habe ich ja schon alle möglichen Sonderzeichen im Text und Arial macht aus "^" kein "ö".

MfG


als Antwort auf: [#561986]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Henry
Beiträge gesamt: 967

22. Jan 2018, 16:46
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #561996
Bewertung:
(4590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Wenn ich das PDF in Corel Draw öffnen, kann ich zwar bestimmen welche Ersatzschriftart verwendet werden soll, aber CD schafft es nicht die Bilder in dem PDF zu importieren …

Evtl. mal die PDF mit Acrobat als "altmodische" EPS speichern, und dann schauen ob CorelDraw die EPS besser importiert bekommt?


als Antwort auf: [#561983]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

22. Jan 2018, 17:09
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #561997
Bewertung:
(4581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für den Tip, so funktioniert es. Ist zwar auch etwas umständlich aber immer noch besser als die Texte von Hand zu korrigieren.


MfG


als Antwort auf: [#561996]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Henry
Beiträge gesamt: 967

22. Jan 2018, 17:25
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #561999
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo und Danke für den Tip, so funktioniert es. …

Dann ist in der Original-PDF irgendein neuzeitliches "Feature", das Corel nicht importieren kann?! (PDF mal als v1.3 oder ohne Transparenz oder … speichern?)

ODER hat deine Corel-Version generell Probleme mit Bildern in PDFs? Dann müsstest du schauen, ob es dafür zwischenzeitlich einen Bugfix/Update gegeben hat?


als Antwort auf: [#561997]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

22. Jan 2018, 18:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #562002
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe von dem Programm so gut wie keine Ahnung, ich benutze das eigentlich nur zum konvertieren wenn es eine CD Datei ist oder wenn Illustrator das nicht hinbekommt.


MfG


als Antwort auf: [#561999]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Jan 2018, 11:49
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #562013
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich nutze CoDro seit Jaaahren regelmäßig und habe trotzdem keinen blassen Schimmer, was damit in den neueren Versionen alles möglich ist (und was eher nicht) ;-)

Du solltest zumindest noch deine genaue Versionsnummer angeben (s. unter "Hilfe"->"Info zu CorelDraw"), damit dir hier evtl. noch jemand weiterhelfen kann. Oder für zukünftige Besucher, die auch beim PDF-Import in CorelDraw Probleme mit Bildern haben.


als Antwort auf: [#562002]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Jan 2018, 12:56
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #562017
Bewertung:
(4461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe die Version X7.


als Antwort auf: [#562013]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Jan 2018, 15:14
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #562019
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für X7 gab es mehrere Patches/Updates. Die mWn. LETZTE Versionsnr. lautet 17.7.0.1051 (August 2016)!?


als Antwort auf: [#562017]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Jan 2018, 15:45
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #562021
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
17.1.0.572


als Antwort auf: [#562019]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Jan 2018, 19:55
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #562028
Bewertung:
(4385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du willst nur den ganzen Katalog in einzelne Seiten aufteilen? Warum öffnest Du das Teil überhaupt in Illustrator?

Aufteilen in einzelne Seiten geht doch mit Acrobat.


als Antwort auf: [#561983]

Ersatzschriftart in CS 5 vorgeben

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Jan 2018, 22:28
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #562034
Bewertung:
(4373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, will ich nicht, ich muss die Seiten auch noch bearbeiten.


als Antwort auf: [#562028]
X