[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Ersetzen mit PitStop 7.22 macht andere Größe!?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Ersetzen mit PitStop 7.22 macht andere Größe!?

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

21. Nov 2007, 20:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo @All,
ich bin neu hier und habe sehr interessiert viele Beiträge zu PDF und PitStop gelesen. Tolles Forum - endlich mal was gescheites zu PDF & Co.

Jetzt habe ich ein Problem: Ich erstelle in Excel eine Kalendervorlage, oben ein Kasten für ein Bild, unten die Datenfelder.

Das ganze mit Distiller in PDF umgewandelt, um dann einfach Bilder mittels Ersetzen über PitStop anstelle des Kastens zu bringen. (Warum gibt es eigentlich in PitStop 7.22 nicht mehr die Tastenkombination Strg+Umschalt+V???? - das war so einfach!)

Ich kopiere jetzt das PDF-Bild, gehe dann auf die Seite mit dem Kasten, klicke diesen an, wähle über das Menü "Ersetzen" und das Bild hat jetzt eine sehr merkwürdige Größe - völlig anders, als der Kasten, den das Bild eigentlich ersetzen soll.

Wenn ich nun über PitStop ein Rechteck erstelle und das Bild hierin ersetzen will, funktioniert das richtig.

Was kann das sein???? Weiß vielleicht jemand einen Rat?

Ich verwende Office2003, Acrobat 8 und PitStop 7.22.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
shirtnprint
X

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

22. Nov 2007, 14:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #323706
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo shirtnprint!

Unter PitStop-Grundeinstellungen/Neue Objekte: jeweils 0 beim Verhalten zum Kopieren und Einsetzen einstellen - dann müsste ein kopiertes/ausgeschnittenes Objekt auch wieder an "Originalposition" eingesetzt werden.

Das andere Phänomen mit der Größenänderung konnte ich noch nicht beobachten.
Gruß von
Jörg Thöming

K45 : Grafik | Design | Kommunikation

als Antwort auf: [#323563]

shirtnprint

22. Nov 2007, 16:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #323739
Bewertung:
(1822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

diese Einstellung habe ich sowieso vorgenommen. Das hat auch damit wohl nichts zu tun, denn es geht ja um das Ersetzen eines Kastens durch ein Bild.

Wollte gerne eine PDF zur Ansicht anhängen - darf ich aber nicht.

Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung nicht richtig - keine Ahnung.

Gruß
Martina

als Antwort auf: [#323706]

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

22. Nov 2007, 21:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #323827
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martina,

ich finde es etwas suspekt ein Endprodukt mit exzessiver PDF-Editierung zu realisieren.
Wie wärs mit XML-Steuerung von Indesign?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#323739]

shirtnprint

23. Nov 2007, 08:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #323871
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

InDesign habe ich nicht und wieso ist das suspekt???? Für was gibt es sonst diese Funktion als zum ersetzen?

Es handelt sich hier schlicht und ergreifend um eine Arbeitserleichterung, mit der ich Bilder gegen einen vorgegebenen Rahmen austausche. Sonst nix. Das geht einfach deutlich schneller, als die Bilder jedesmal in die Excel-Seiten (Kalendergrundlage) einzubauen und eine neue PDF zu erstellen.

Und bisher hat das auch prima funktioniert.

Gruß
Martina

als Antwort auf: [#323827]
(Dieser Beitrag wurde von shirtnprint am 23. Nov 2007, 08:36 geändert)

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

23. Nov 2007, 10:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #323902
Bewertung:
(1755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ shirtnprint ] Wollte gerne eine PDF zur Ansicht anhängen - darf ich aber nicht.

Hallo Martina,

für erweiterte Funktionen gibt es bei HDS die Möglichkeit einer Mitgliedschaft. Das bringt dann gewisse Vorteile mit sich, die in dieser Tabelle ablesbar sind.

Gott grüß die Kunst,
Jens

als Antwort auf: [#323739]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022