[GastForen PrePress allgemein Typographie Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

grafik
Beiträge gesamt: 60

18. Jan 2006, 16:11
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Nach umsteigen auf OSX werden manche schriften z.B. Myriad MM auf unsem HP5Si nicht mehr korrekt ausgedruckt (ersetzt durch Courier).

Wenn ich ein PDF erzeuge und das Ausdrucke ist die Schrift OK!
Muß meineserachtens ein Schriftenproblem mit unserem Drucker und Qark XPress 6.5 sein?!
Im Quark ist der Druckstil korrekt eingerichtet.

Unter drucker im System ist auch die korrekte ppd geladen

Gruß DK
X

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

18. Jan 2006, 16:48
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #205679
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bitte achte darauf, dass im Drucken Dialog im Bereich "Grafiken" bei "Schriftenarten/Herunterladen" Vollständig" angeklickt ist.


als Antwort auf: [#205667]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

grafik
Beiträge gesamt: 60

19. Jan 2006, 08:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #205758
Bewertung:
(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann die Einstellung nicht finden :-(

QuarkXpress 6.5 OSx


als Antwort auf: [#205679]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

19. Jan 2006, 09:07
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #205763
Bewertung:
(2557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,
das war mein Fehler! Ich habe nicht gesehen, dass Du nur :-) mit XPress arbeitest.


als Antwort auf: [#205758]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Jan 2006, 12:48
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #205835
Bewertung:
(2548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dk

benutzt du den ps-druckertreiber des systems oder irgendwas anderes? sind es alles "multiple master"-schriften, die probleme bereiten, oder auch andere schriftformate?

Zitat Wenn ich ein PDF erzeuge und das Ausdrucke ist die Schrift OK!

wie erzeugst du diese pdf? über den export oder über drucken/distiller?


als Antwort auf: [#205667]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

19. Jan 2006, 12:55
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #205838
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Multiple-Master-Schriften werden doch
von Mac OS X garnicht mehr unterstützt.
Vielleicht ist das ja der Grund…



Gruß
typo


als Antwort auf: [#205835]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

grafik
Beiträge gesamt: 60

19. Jan 2006, 13:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #205846
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,
ich gehe über Durucker --- Hinzufügen -- Laserjet (über's Netz) dann noch die passende Druckerbeschreibung.

Ja nur die MM Schriften "gehen" nicht

Gruß DK


als Antwort auf: [#205835]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Jan 2006, 14:31
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #205869
Bewertung:
(2535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dk

teste doch mal, ob die erforderlichen schriften bereits im druckfile fehlen oder evtl. erst der drucker ein problem damit hat. gehe dazu folgendermassen vor:
- nimm genau jene druckeinstellungen vor, wie du sie für den druck auf den hp benutzt
- drucke aber nicht an drucker, sondern in datei (>drucker...>ausgabeoptionen>als datei sichern: postscript)
- schmeiss das ps-file zur verifikation in den hp-drucker (>drucker-dienstprogramm>hp-drucker)
- starte distiller und entferne alle schriftenordner (>voreinstellungen>schriftordner), bis auf den acrobat-eigenen
- distilliere dasselbe ps-file
ist das resultat von drucker und pdf identisch?


als Antwort auf: [#205846]

Ersetzte Schrift unter PS Drucker --- Mac osx

grafik
Beiträge gesamt: 60

2. Feb 2006, 09:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #208694
Bewertung:
(2458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,
hat gedauert aber jetzt:

Arbeite mit OSX 10.4.x und finde/habe unter dem >drucker...
kein Feld mit ausgabeoptionen :-(

(ist auch ein weiteres "Problemchen" was ich in einem Anderen Beitrag zu klären versuche --- PS in definierten Ordner ablegen--unter 10.4.x)

Habe jetzt im QXP einen Versuch mit folgenden Einstellungen gemacht: unter Export -- Layout als PDF, bei Joboptionen alle Schriften einbetten

Ergebnis: 1A PDF -- Schriften OK!!

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#205869]
X