[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Erste(r) Buchstabe(n) groß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erste(r) Buchstabe(n) groß

Alex
Beiträge gesamt: 48

16. Jul 2004, 08:50
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab schon die Forums-Suche und Google bemüht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Gibt es eine Funktion in Quark, die den ersten Buchstaben eines Textes automatisch groß macht? Und gibt es dann noch eine Möglichkeit z.B. die ersten drei Buchstaben groß zu machen?

Wenn es nicht automatisch geht, wie kann ich es einrichten, dass der Buchstabe einen ordentlichen Textumlauf hat, also nicht mit dem Rest der Zeile in einer Zeile steht?

Danke schonmal für Antworten

gruß alex
X

Erste(r) Buchstabe(n) groß

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2004, 09:29
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #97574
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

diese Funktion gibt es, sie heißt "hängende Initiale", zu finden unter "Stil -> Formate",
die Zahl der Zeichen und wieviele Zeichen hoch sie sein sollen, kannst du einstellen.
Wenn die Höhe oben nicht genau stimmt, kannst du diese dann noch korrigieren (Vorgabe 100% bei Schriftgröße ändern).

Markus Keller


als Antwort auf: [#97561]