[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 73

17. Nov 2020, 10:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(18773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem.

Ich versuche gerade für unser nächstes Projekt eine Musterseite zusammen zu bauen und schon gleich zu Beginn habe ich das Problem, das die erste Seite nichts von der Musterseite annimmt, sonder erst die draufolgenden Seiten entsprechend eingerichtet werden.

Ich habe mal versucht Euch das das Problem grafisch darzustellen:

https://de.share-your-photo.com/189d170ddf

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Dirk
X

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

tintivie
Beiträge gesamt: 198

17. Nov 2020, 12:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #577603
Bewertung:
(18757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
Das Problem ist einfach zu lösen.
Die Balken beginnt links und gehen über 2 Seiten. Daher wird er auf einer einzelnen rechten Seite (die ja die Seite 1 ist) nicht angezeigt. Daher auf jeder Seite einen eigenen Balken machen, oder für die Erste Seite ein eigene Musterseite anlegen.

lg
Michael


als Antwort auf: [#577600]

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 73

17. Nov 2020, 12:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #577605
Bewertung:
(18740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ah Danke für den Tipp.

Ich werde dann lieber für die erste Seite eine eigene Musterseite erstellen, dann bin ich auf der sicheren Seite, denn eigentlich soll der Balken schwarz und transparent erscheinen, nicht das sich das beim Zusammenstoß der Balken doppelt.


Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Dirk


als Antwort auf: [#577603]

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1046

17. Nov 2020, 12:43
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #577606
Bewertung:
(18725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dirk,

hast Du da einen Denkfehler?
Jede Musterseite kann ihren eigenen Balken haben, der genau bis zum Bund geht. So überschneidet sich da nichts.
Vorteil: Wenn Du den Balken irgendwann ein wenig anders haben willst, musst Du nur eine Muster(-doppel-)seite ändern, nicht zwei.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#577605]

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 73

18. Nov 2020, 09:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #577613
Bewertung:
(18615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

ich bin ein absoluter Laie was QuarkXpress angeht, vielleicht liegt es daran, aber ich werde Deinen Hinweis beherzigen.

Das Ganze beruht auf eine Mustervorlage für Indesign, die wir mal von einem Verlag bekommen haben, mit dem wir zusammenarbeiten. Warum man sich dort für Schwarz mit einer Transparenz von 90% entscheiden hat und nicht gleich für ein Grauwert ist mir eh ein Rätsel. Da das neue Buch aber den vorherigen Büchern gleichen soll, wage ich es nicht mich an einem reinen Grauton zu versuchen.

Ich habe mir in den vergangenen Jahren ein bisschen Indesign angeeignet und musste Mitte Oktober auf QuarkXpress umsteigen, da unsere IT Adobe aufgrund ihres Abbo Systems nicht mehr nutzen möchte.

Ich muss zugeben, im Vergleich empfand ich den Einstieg in Indesign ein bisschen leichter als jetzt bei QuarkXpress.

Liegt aber vielleicht schon am fortgeschrittenem Alter. ;-)


Viele Grüße
Dirk


als Antwort auf: [#577606]

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 73

18. Nov 2020, 12:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #577616
Bewertung:
(18569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mit dem Aufziehen bis zur Kante, was ja dann die Blatt Innenseite darstellt funktioniert.

Aber sobald ich nur einen Tick drüber gehe, fehlt der Kasten wieder.

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, wie es sich später mit dem Beschnitt verhält. Denn bei Bildern, die bis zum Rand gehen, immer einen 3mm Anschnitt berücksichtige, wie verhält es sich denn hier bei dem Kasten, denn dem fehlen ja die 3 mm.

Viele Grüße

Dirk


als Antwort auf: [#577613]

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1046

18. Nov 2020, 15:46
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #577618
Bewertung:
(18520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dirk,

gegen den »Tick drüber« hilft es, die Hilfslinien magnetisch zu stellen (Umschalt-F7 oder Menü Ansicht). Oder halt die gewünschten Werte in der Maßpalette eingeben.

Nö, da fehlt nix beim Anschnitt, der nimmt’s ja von der Nachbarseite — ist das etwa bei dem anderen Programm so?! Mir hilft bei solchen Fragen immer eine Testdatei. Entweder extra gemacht oder einfach ein PDF aus der tatsächlichen Datei machen.

Frohes Schaffen
Johannes


als Antwort auf: [#577616]

Erste Seite nimmt die Musterseite nicht an.....

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 73

19. Nov 2020, 10:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #577628
Bewertung:
(18262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

falls Du mit dem anderen Programm Indesign meintest, da konnte man den Kasten ruhig über beide Linien aufziehen,da spielte es keine Rolle, ob es "nur" ein rechte Seite oder eine Doppelseite war.


Aber dann bin ich ja erst einmal beruhigt, das es keine Blitzer gibt.

Aber ich habe bestimmt schon bald die nächste Frage in petto. ;-)

Viele Grüße

Dirk


als Antwort auf: [#577618]
(Dieser Beitrag wurde von Uncle Albert am 19. Nov 2020, 11:03 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/