[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erstellung einer Zeitschrift - Support plz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erstellung einer Zeitschrift - Support plz

Toobi
Beiträge gesamt: 2

6. Mär 2008, 23:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich möchte gerne mit InDesign das Layout für eine Zeitschrift erstellen. Da ich leider noch nicht viel Erfahrung mit InDesign gesammelt habe ergeben sich meinerseits ein paar Fragen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

1) Ich hab in der Mustervorlage die Seitenzahlen eingefügt, allerdings möchte ich z.b. auf der 1 Seite(Cover) und der letzten Seite ( und auch nen paar anderen Seiten) nicht die Seitenzahl angezeigt haben. Wie kann ich individuelle Anpassungen einer Seite vornehmen?

2) Wo liegen die Vorteile bei der Erstellung einer Book-Datei im Gegensatz zu einer normalen Document-Datei ?

3) Ich würde benötige kleine Grafiken um optisch die Zeitschrift zu verschönern. Wo findet man opensource Grafiken die man ohne jegliche Copyright-Gefahren einbinden darf?

4) Welche Aspekte sollte man unbedingt bei der Erstellung einer Zeitschrift beachten?

Vielen Dank im voraus ;)

grüße

tobi
X

Erstellung einer Zeitschrift - Support plz

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

7. Mär 2008, 09:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #340520
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobi,

1)
Erstelle eine 2. Mustervorlage auf der keine Seitenzahl drauf ist.
Basierend auf dieser Mustervorlage, erstelle die Musterseite mit
Seitenzahl. Weise der ersten und letzten Seite die Musterseite ohne
Seitenzahl zu.

2)
Wenn du ein großes Buch machst mit vielen Kapiteln, ist die Erstellung
eines Buches manchmal hilfreich. Hier gibt es kein entweder oder.
Ein Buch enthält mehrere InDesign-Dateien. Wenn du ein neues
Buch erstellst wird einfach nur eine neue Palette in ID geöffnet in
die du deine einzelnen Dokumente (Kapiteln) per Drag&Drop rein
ziehen kannst. Vorteil: Einzelne Dokumente können von mehreren
Layoutern bearbeitet werden. Verwaltung der einzelnen Dateien
(Seitenzahlen, Musterseiten, Stile: Synchronisierung ...)

3)
Schau mal unter http://www.sxc.hu. Aber schau dir die Lizenz-
bestimmungen an. Die meisten sind frei zu benutzen, man muß
dem Fotograf nur meistens Bescheid geben. Aber die meisten
antworten in der Regel sehr schnell.

4)
Ha, diese Frage kann man im Forum nicht beantworten. Bei was
hast du denn Probleme? Das Gesamtkonzept sollte stimmen.
Aber ohne genaues Briefing kann man hier im Forum nicht viel
sagen ... Zur Lektüre kann ich folgendes empfehlen:
http://www.amazon.de/...rtschi/dp/3721203275

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#340505]

Erstellung einer Zeitschrift - Support plz

Toobi
Beiträge gesamt: 2

7. Mär 2008, 11:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #340543
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sascha,

vielen Dank erst mal für deine qualitative Antwort.
Hat mir schonmal weitergeholfen.
Allerdings habe ich noch ne Frage zu dem Punkt 3 bzgl.
OpenSource Grafiken.
Da die Zeitschrift in Schwarz/weiss erscheint, abgesehen vom cover, benötige ich eher kleine schwarz/weiss grafiken/zeichnungen die ich einbauen kann.( z.B. Symbole für das Inhaltsverzeichnis) Auf http://www.sxc.hu bin ich allerdings nur auf wenige bzw. keine passenden Grafiken gestoßen die mir da helfen könnten. Hast du eventuell noch nen Tipp?

Vielen Dank nochmal

gruß

tobi


als Antwort auf: [#340520]

Erstellung einer Zeitschrift - Support plz

monika_g
Beiträge gesamt: 4299

7. Mär 2008, 11:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #340544
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.openclipart.org
http://vecteezy.com
Adobe Exchange

Du wirst nicht drum herum kommen, Dich auch mit Grafikbearbeitung zu beschäftigen, da es unwahrscheinlich ist, dass Du im kostenlosen Bereich Sachen findest, die auf Anhieb passen. Dafür ist es halt gratis.

Außerdem musst Du alle Sachen darauf überprüfen, ob sie auch wirklich druckbar sind.


als Antwort auf: [#340543]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen
medienjobs