[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erster Blick auf InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erster Blick auf InDesign CS5

Trimer
Beiträge gesamt: 236

13. Apr 2010, 13:05
Beitrag # 16 von 123
Beitrag ID: #439081
Bewertung:
(11097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo zusammen,

nachdem der Thread langsam zu einer Grundsatzdiskussion wird, möchte ich auch einmal meine Meinung dazu kund tun. Ich bin der gleichen Meinung wie Kai. Auch ich muss mit meiner kleinen Firma den Kunden von A-Z bedienen. Bisher mußte ich kleinere Banner, die über die Fähigkeiten von gifs hinaus gingen, an Partner weitergeben. Ich sehe jetzt die Möglichkeit mit ID aber auch mit Flash Catalyst die Kunden in dieser Hinsicht selbst zu versorgen. Außerdem ist die Interaktivität sicherlich auch ein Bonus für Präsentationen beim Kunden.

Ich bin aber auch der Meinung von siuloong, das sich ID immer weiter von den Prepresslern wegbewegt und das macht mir als ehm. Vorstufler Angst.


als Antwort auf: [#439070]
X

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2010, 13:25
Beitrag # 17 von 123
Beitrag ID: #439084
Bewertung:
(11069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

du hast es auf den Punkt getroffen. Die Gefahr, dass irgendwann alles aber nichts richtig geht, besteht. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass wir im deutschsprachigen Raum einfach ein anderes Niveau als der Rest haben ... ;-)


als Antwort auf: [#439081]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Apr 2010, 13:41
Beitrag # 18 von 123
Beitrag ID: #439085
Bewertung:
(11053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne viele aus den Bereichen Einzelkämpfer, Grafik-Design, Werbeagentur, die vermutlich auch diese Version wie schon CS4 überspringen werden. Viele sind mit CS3 voll und ganz bedient und kratzen selbst dort nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Zumal in vielen Fällen gleichzeitig ein Upgrade der Hardware erforderlich wäre. Notwendige Fortbildungen, um die immer wieder neuen Versionen (oder wenigstens die aktuell verwendete) besser kennenzulernen, werden momentan sowieso als Luxus betrachtet und auf bessere Zeiten vertagt.

Das wäre ohne Wirtschaftskrise vielleicht alles ganz anders. Die spärlichen neuen Funktion und kritische Diskussionen wie diese tragen auch nicht gerade zur Steigerung der Begeisterungsfähigkeit bei. Es ist natürlich für den Hersteller schwierig, eine schon sehr umfangreiche und relativ ausgereifte Software jedesmal wieder zu toppen.

M.


als Antwort auf: [#439081]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 13. Apr 2010, 13:49 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Apr 2010, 13:47
Beitrag # 19 von 123
Beitrag ID: #439087
Bewertung:
(11043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich stimme Kai und Johannes zu, was die interaktiven bzw. Animationsfähigkeiten betrifft. Als Gelegenheits-Web-Worker sehe ich hier die Chance, Webinhalte in der gewohnten Umgebung von InDesign zu erstellen, ohne auch noch Programme wie den (zu) komplexen Dreamweaver erlernen zu müssen.

Ich bin nicht der Meinung, dass sich ID ausdrücklich von Prepress wegbewegt, denn es gibt ja auch in diesem Bereich ein paar interessante Neuerungen. Zumindest für meine Bedürfnisse in der Katalogproduktion. Die angemahnten Verbesserungen z.B. bei Fußnoten sind für mich persönlich uninteressant.

Ich bin gespannt, wie sich der PDF-Export im Hintergrund gestaltet, der mir einiges an nutzloser Wartezeit ersparen sollte.

Andererseits scheint sich ID zur eierlegenden Wollmilchsau zu entwickeln, was schnell zu einem Overload führen könnte…


als Antwort auf: [#439081]

Erster Blick auf InDesign CS5

sadam
Beiträge gesamt: 157

13. Apr 2010, 15:18
Beitrag # 20 von 123
Beitrag ID: #439093
Bewertung:
(10960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Stefan,

Danke für diese Klärung.
Ich vermute, dass sich damit auch die andere Frage bzgl. einem weiteren Ctrl Print-Produkt – CtrlLayers – dahingehend löst, dass auch dieses Plugin nicht zu einem integrierten Modul von InDesign CS5 geworden ist und die interessanten Erweiterungen bei den Ebenenfunktionen in InDesign CS5 davon unabhängig und unbeeindruckt sind.


Hallo Martin,

richtig. CtrlLayers wird durch CS5 nicht obsolet.


als Antwort auf: [#439052]

Erster Blick auf InDesign CS5

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Apr 2010, 16:00
Beitrag # 21 von 123
Beitrag ID: #439098
Bewertung:
(10932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.

Wie wäre es Bugs zu beseitigen oder auf die Anwenderwünsche zu hören?


als Antwort auf: [#439085]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 17:49
Beitrag # 22 von 123
Beitrag ID: #439113
Bewertung:
(10862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie wäre es Bugs zu beseitigen oder auf die Anwenderwünsche zu hören?

Also genau das, was Adobe gemacht hat. Ja, ist gut.


als Antwort auf: [#439098]

Erster Blick auf InDesign CS5

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Apr 2010, 19:22
Beitrag # 23 von 123
Beitrag ID: #439119
Bewertung:
(10823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also was ich super-spannend finde ist der CS-Review oder die kontextbezogenen Korrekturläufe online. Weiß da schon jemand mehr drüber? In dem kurzen Video wird leider kein Text behandelt. Mein Traum, dass die online-Textkorrekturen automatisch in das ID-Dokument übertragen werden geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung, oder? Sozusagen ein online-InCopy.

Gruß


als Antwort auf: [#439113]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Apr 2010, 20:56
Beitrag # 24 von 123
Beitrag ID: #439123
Bewertung:
(10791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Tim Cole bringt das Problem mit Fußnoten und spaltenübergreifendem Text in folgendem Video auf den Punkt:
http://timcoleblog.wordpress.com/...5-spansplit-columns/
Was hat sich Adobe denn dabei gedacht? Mich jedenfalls schüttelt's…


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2010, 21:16
Beitrag # 25 von 123
Beitrag ID: #439125
Bewertung:
(10781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was hat sich Adobe denn dabei gedacht?

Uwe, ich habe in den 8 Minuten nichts zum Schütteln gefunden, aber auch aus Ungeduld nicht jede Sekunde gekuckt. Was genau gruselts dich denn da?


als Antwort auf: [#439123]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Apr 2010, 21:42
Beitrag # 26 von 123
Beitrag ID: #439126
Bewertung:
(10767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Die Behandlung von Fußnotensatz. Das wird deutlich von 4:36 - 5:30. Bei gesplitteten Spalten werden die Fußnotentexte in zwei Bereiche geteilt. Alle Fußnotentexte vor der Teilung landen unmittelbar vor der gesplitteten Spalte, alle Fußnotentexte innerhalb der Teilung landen unmittelbar nach der Teilung und nicht gesammelt unterhalb der Spalten.

Bin mal gespannt, ob es da einen Workaround gibt. Möglicherweise über Scripting.


als Antwort auf: [#439125]

Erster Blick auf InDesign CS5

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

13. Apr 2010, 21:43
Beitrag # 27 von 123
Beitrag ID: #439127
Bewertung:
(10767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte kurz einwerfen, das ich sehr hoffe, dass Adobe was am Swatchesbedienfeld getan hat. Ich arbeite viel mit Farben. Das Managment von Farben in Indesign könnte von jetzt auf Gleich einen Bedienungs-Quantensprung machen, wie es die Überarbeitung des Linkpanels in CS4 für Verknüpfungen gebracht hatte, oder jetzt in der Ebenenpalette.

Sortieren von Farben, Gruppieren von Farben, Farben im Dokument finden, den ganzen Farbharmonischen Kladderadatsch aus Illustrator würde ich gerne in InDesign gebrauchen können.

beste Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#439125]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Apr 2010, 21:46
Beitrag # 28 von 123
Beitrag ID: #439128
Bewertung:
(10764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!
Versuch Dein Glück mal in der CS5-Hilfe zu InDesign:
http://help.adobe.com/...CS5/Using/index.html

Auch zu den anderen Programmen der CS5 sind die Hilfe-Texte jetzt online:
http://help.adobe.com/...CS5/Using/index.html


als Antwort auf: [#439127]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:25
Beitrag # 29 von 123
Beitrag ID: #439129
Bewertung:
(10727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin, Gerald und andere,
ich weiß nicht so recht, was und wie ich jetzt schon alles als Betatester jetzt schon sagen soll und kann, deshalb halte ich mich mit Konkretem lieber etwas zurück.

Ich kenne ID CS5 nun schon seit einiger Zeit und habe sie teilweise produktiv im Einsatz gehabt; für das Gros der Aufgaben musste ich natürlich in CS4 weiterarbeiten.
In solchen Fällen merkt man schnell, ob und wie sehr man die neue Version vermisst. Ich muss sagen: Es geht so. An einigen Stellen kam dann durchaus "och hätte ich doch jetzt CS5 nehmen können" - insgesamt war das aber doch nicht so häufig; abermals ist dieses Update eher Evolution statt Revolution; über zwei Zyklen hinweg merkt man die Unterschiede dann schon viel drastischer.
Man muss aber eben auch eines sehen, Indesign ist seit einigen Versionen bereits ein sehr mächtiges Programm, dass für viele Anwender weitaus mehr bereitstellt, als es überhaupt zu wünschen denken lässt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bestimmte häufig verlangte Funktionen schon deshalb nicht oder nur halb implementiert werden, damit es auch ein Verkaufsargument für die nächste Version geben kann - insofern wären die Fußnoten eigentlich endlich mal dran gewesen, aber sei's drum.


Eines muss man sagen: Diesmal (wie teilweise auch schon bei CS4) hat sich Adobe viel Mühe bei der grundlegenden Bedienung gemacht und viele Ecken und Kanten glattgesäbelt. Häufig unter der Kategorie "can be a huge time saver" verkauft Solche Dinge wie das neue Rahmenhandling verbessern das alltägliche DTP-Leben häufig bedeuten viel mehr als komplett neue Features.

Mein Favorit dabei: Endlich kann man Rahmen im Hintergrund bewegen, ohne auf diesen Minimittelpunkt klicken zu müssen. Man selektiert sie und verschiebt sie - und nein, nicht der darüberliegende Rahmen wird dann
verschoben. Besonders wenn man früher mit anderen DTP-Apps als Quark und PM gearbeitet hat, wird man das zu schätzen wissen. Für mich wirklich eines der Hauptkaufargumente - auch wenn es nirgendwo in den Mitteilungen erwähnt wurde.
Auch dass man jetzt Rahmen einfach direkt ohne Werkzeug wechsel drehen kann - man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mit der direkten Selektion von Inhalten per schwarzem (!) Pfeil stehe ich zuweilen etwas auf Kriegsfuß, weil man hier ganz schnell unbeabsichtigt oder gar unbemerkt Ausschnitte verändern kann - ist aber sicher Gewöhnungssache.
Eine weitere sehr nette Sache: Die Livevorschau beim Verschieben von Bildern, Text usw. - das lässt Indesign sich deutlich schneller "anfühlen" als CS4. Beispiel man verändert den linken Rahmen einer Textflusskette und sieht unverzögert, welche Auswirkungn es auf den Textfluss rechts hat.
Dann Gridify - tolle Sachen sind hiermit sehr schnell möglich, vermisst man schnell in CS4 (hier lasse ich Euch mal auf die Demo warten zum selbst erleben).
Dann dieses Gap-Tool - ziemlich abgefahrener Ansatz und man muss damit warm werden, aber dann ist es sehr interessant, im Designprozess.

Diese Funktionen stehen für eine Reihe weiterer Verbesserungen, die sich auf das Beziehen worum es in Indesign primär geht, nämlich Layout! Hier könnte in Zukunft sicher noch viel verbessert werden, lange Zeit hat sich Indesign hier zu eng an Quark angelehnt und bringt nun endlich eigene Ideen.
Weiteres Indiz dafür sind die dynamischen Eckeneffekte; ab nun kann man individuell und auf Wunsch per Maus für jede Ecke unterschiedliche Formen definieren.
Oder - auch simpel und effektiv: Die Farbfelder sind nun direkt in dem "Steuerelement" greifbar, man muss also nicht mehr jedesmal die entsprechenden Paletten offenhalten.

Zum Thema Mengentext: Eine Funktion, die in der Aufzählung bis jetzt unterschlagen wurde, aber sehr hilfreich sein kann: Dynamische Beschriftungen, also etwa Bildunterschriften. Für Kataloge, Bücher etc., die nicht automatisiert gesetzt werden, sicher eine enorme Hilfestellung.

Zum Thema spaltenübergreifende Absätze noch eine Ergänzung: Auch das Gegenteil ist möglich, also mehrspaltige Absätze innerhalb eines einspaltigen Textrahmens. Kann auch so manches Problem lösen.


als Antwort auf: [#439047]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:40
Beitrag # 30 von 123
Beitrag ID: #439131
Bewertung:
(10716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Martin, tolle Liste...

Zitat Meine Erwartung ist, dass das noch ein Schmerz im Hintern sein wird.Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, kann man es nicht ausschalten.


Nein, kann man in der Tat nicht, oder ich habe den Button nicht gefunden.


Zitat Und was im Hintergrund läuft, dauert immer etwas länger. Wie oft will ich am Dokument weiterarbeiten, während ein PDF exportiert wird? Wie oft will ich stattdessen so schnell wie möglich das PDF haben?


Also ich will ersteres recht oft, weil ich häufig in der Druckvorstufe arbeite und hier ist das ein Segen. Ich habe auch bei komplexen Belichtungen nicht den Eindruck gehabt, dass es hier zu merklichen Geschwindigkeitseinbußten gekommen wäre. Stattdessen ist man insgesamt schneller, weil man für die nächste Belichtung oder den Export nicht immer eine Kaffeepause machen muss sondern gleich das nächste Dokument vorbereiten kann.
Schwierigkeiten hatte ich zuweilen dann, wenn sich so ein Druckjob "verhakt" hat und nicht so leicht abbrechen ließ wie es sein sollte, allerdings wurde da schon einiges gefixt und wird es sicher noch.



>dokumentspezifische Fontinstallation
Zitat Falls sich das nicht noch ändert in den nächsten 4 Wochen, womit ich persönlich nicht rechne sind Document Fonts auf Platz 1 meiner "Tolle Idee, aber leider versagt" Liste.


Ich denke, dass eine solche Funktion eine ordentliche Schriftverwaltung nicht ersetzen kann und soll - Profis sollten dafür wohl eher die Finger lassen. Mit Ausnahme wieder mal der Druckvorstufenleute, die nicht für jeden Job alle erdenklichen Schriftvarianten kopieren und aktivieren wollen (Ich sage nur Schülerzeitung).
Dafür reicht die Funktion meiner Ansicht nach, als Windowsnutzer habe ich noch nicht mitbekommen, dass bestimmte Schriften nicht mitgeöffnet würden. Aber dann gibt es ja immer noch den üblichen Weg.


als Antwort auf: [#439054]
X