[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erster Blick auf InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erster Blick auf InDesign CS5

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Apr 2010, 22:49
Beitrag # 31 von 123
Beitrag ID: #439132
Bewertung:
(10302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] In dem kurzen Video wird leider kein Text behandelt. Mein Traum, dass die online-Textkorrekturen automatisch in das ID-Dokument übertragen werden geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung, oder? Sozusagen ein online-InCopy

So viele wissen gar nicht, wie das genau funktioniert. Wenn ich Rufus Deuschler eben (IDUG Stuttgart) richtig verstanden habe, ist die Funktion auch für Betatester neu. Aber, ja, man kann auch Texte markieren und kommentieren. Und ja, diese Kommentare erscheinen in InDesign. Aber natürlich kann man NICHT im Web Texte überarbeiten ( à la InCopy)


als Antwort auf: [#439119]
X

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:51
Beitrag # 32 von 123
Beitrag ID: #439133
Bewertung:
(10301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat Ich hab das schon öfter in Schulungen bei Werbeagenturen erlebt, dass der Export in interaktive PDFs für leuchtende Augen sorgte. "Endlich nicht mehr den ganzen Sch... in Powerpoint nachbauen" schienen die Gesichter zu sagen.
Ich vermute tatsächlich, dass dieser Einsatz ein Gedanke hinter der Interaktivität ist.


Gewiss. Es braucht meiner Ansicht nach tatsächlich ein Powerpoint von Adobe - um von Microsoft auch in diesem Bereich endlich loszukommen. Aber: Indesign ist es nicht!
Das ist kein Präsentationsprogramm. Was an Powerpoint toll ist, ist doch, dass die Erstellung so einfach geht - links tippen, rechts das Ergebnis. Das geht in Indesign nicht und soll dort auch nicht gehen - Animation hin oder her.


Zitat Das alles rechtfertigt m.E. aber nicht den immensen Aufwand, der hier für CS5 getrieben wurde. Ohne eine firmenweite "Hoch lebe Flash" Manie ist das alles wohl nicht zu erklären.
Wohin das führt wissen wir in ein paar Jahren.


Es gab Statements seitens von Produktmanagern, warum nun auch Indesign für Animationen, Screen und Flah herhalten soll. Ein Argument ist sinngemäß, dass die besten Typografen meist mit indesign arbeiten und es auch bei Screendesigns immer mehr auf gute Typografie ankommt. Mit den neuen Möglichkeiten eröffne man nun den Indesignern einen leichten Weg für entsprechende Publikationen ohne diesen Coding aufzwingen zu müssen.

Leuchtet ein - so richtig dieses Argument ist, auch mir gefällt es nicht. Es hält mir deutlich vor Augen, dass Adobe in "meinem Berufsfeld", dem klassischer Printproduktion mit echtem Papier und Farbe kein bedeutsames wirtschaftliches Entwicklungspotential mehr zumisst und die Chancen zunehmend im Online/Screenbereich sieht. Nachvollziehbar, ich mag das Argument nicht, weil es wahrscheinlich die Wahrheit ist.


als Antwort auf: [#439060]

Erster Blick auf InDesign CS5

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Apr 2010, 22:58
Beitrag # 33 von 123
Beitrag ID: #439134
Bewertung:
(10296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vergeßt bitte bei der Flash Geschichte nicht,
da ist es in QuarkXpress seit der Version 7 möglich ist.

Dies war sicherlich auch immer wieder ein gutes Verkaufsargument von Quark
und Adobe hat hier einfach gleichziehen müssen,
damit QXP hier nicht wieder verstärkt Marktanteile und Kunden gewinnt.

>>Stilstand ist Rückschritt, auch wenn der Fortschritt nicht immer für Jeden ein Fortschritt ist.<<

Die Anforderungen und Einsatzgebiete sind so vielfältig, das Adobe versuchen muss,
möglichst viel abzudecken. Warum auch nicht?


als Antwort auf: [#439133]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

13. Apr 2010, 22:58
Beitrag # 34 von 123
Beitrag ID: #439135
Bewertung:
(10297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mein Traum, dass die online-Textkorrekturen automatisch in das ID-Dokument übertragen werden geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung, oder? Sozusagen ein online-InCopy.

Ja, er geht nicht in Erfüllung. Allerdings sieht man im Layout die Anmerkungen an der richtigen Stelle, also durchaus schon ein bemerkenswerter Fortschritt.
Die aus der CS4 bekannte Öffnung des Indesign-Bildschirms halte ich allerdings noch für überlegen.


als Antwort auf: [#439119]

Erster Blick auf InDesign CS5

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Apr 2010, 23:14
Beitrag # 35 von 123
Beitrag ID: #439137
Bewertung:
(10281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das weiter
http://help.adobe.com/...23f3265d63-8000.html


als Antwort auf: [#439132]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Apr 2010, 08:29
Beitrag # 36 von 123
Beitrag ID: #439142
Bewertung:
(10206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, dass das in all dem Marketing-Brimborium untergeht: VersionCue gibt es ab CS5 nicht mehr.
Oder hat jemand diese Information auf all den Seiten gefunden? Dann entschuldigt die Störung ;)


als Antwort auf: [#439137]

Erster Blick auf InDesign CS5

Trimer
Beiträge gesamt: 236

14. Apr 2010, 08:49
Beitrag # 37 von 123
Beitrag ID: #439146
Bewertung:
(10191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Torben,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich muss gestehen, dass Du mir – nach meiner anfänglichen Skepsis – wieder Lust auf die CS5 gemacht hast. Alleine das Drehen der Objekte, wie Du es beschrieben hast, ist eine feine Sache. Überhaupt scheinen für mich die kleinen, aber feinen Dinge interessant zu sein. Ich bin wirklich sehr gespannt. Was ich dann mit den neuen "Super-Features" in der Praxis anfange, weiß ich noch nicht.


als Antwort auf: [#439129]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Apr 2010, 08:58
Beitrag # 38 von 123
Beitrag ID: #439149
Bewertung:
(10181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Wir könnten ja 'ne Liste von verschwundenen Features aufmachen.

Spaß beiseite: inx-Export fehlt offensichtlich auch.

CS5-Anwendern fehlt die Möglichkeit über das Editieren von exportierten inx-Dateien auf ältere Versionen herunterzukommen. Für CS4 dürfte der IDML-Export die geeignete Wahl sein. Macht man aber einen Update von CS3 auf CS5, gibt es keine Möglichkeit ohne die Hilfe von CS4 nach CS3 zurückzugehen.

VersionCue ist tatsächlich eingestellt.

Auch wird mit der CS5 kein neuer Acrobat Pro ausgeliefert: es bleibt vorerst bei Version 9.


als Antwort auf: [#439142]

Erster Blick auf InDesign CS5

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

14. Apr 2010, 09:02
Beitrag # 39 von 123
Beitrag ID: #439150
Bewertung:
(10177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine erste Begeisterung zu CS5 (gestern Abend Vortrag Rufus Deuchler InDesign User Group Stuttgart) hat sich heute in der täglichen Arbeit wieder realtiviert.
Grund: Innerhalb der Bearbeitung zweier Doppelseiten treffe ich gerade auf InDesign-Probleme die seit vielen Versionen auf der Wunschliste bei Adobe stehen.
Ich muss Fußnoten aneinanderhängen, Tabellen über Seiten umbrechen mit vielen großen Zellen (die leider nicht innerhalb einer Zelle umbrechen und deshalb Löcher ins Layout reißen), Unterstützung beim Zerschneiden und wieder Zusammenfügen von Tabellen gibt es hier auch nicht, und dann der Murks mit den Pfeilspitzen, die ab 1 Punkt nicht mehr herunterskaliert werden und auf meinen 0,5 Punkt starken Linien wie Fremdkörper kleben, ...

Ich freue mich aber trotzdem auf CS5, allein schon wegen den verschiedenen Seitengrößen in einem Dokument (dieses feature hatte ich allerdings, wie viele andere Kollegen, bereits in CS4 erwartet)
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich bin gespannt auf die total überarbeitete Fußnotenfunktion von CS6 ;-))

Grüßle
Sven


als Antwort auf: [#439142]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Apr 2010, 09:02
Beitrag # 40 von 123
Beitrag ID: #439151
Bewertung:
(10176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Alle Fußnotentexte vor der Teilung landen unmittelbar vor der gesplitteten Spalte, alle Fußnotentexte innerhalb der Teilung landen unmittelbar nach der Teilung und nicht gesammelt unterhalb der Spalten.

Bin mal gespannt, ob es da einen Workaround gibt. Möglicherweise über Scripting.


Das ist ein dickes Ei.
Vermutlich muss man dort rumtricksen wie bei Fußnotenverweisen aus Tabellen.
Allerdings müssten die Ersatzfußnoten (das heißt: alle Fußnoten einer Seite!) unter den gesplitteten Spalten platziert werden.
Wehe der Textrahmen endet mit einer gesplitteten Spalte (können gesplittete Spalten umbrechen?).

Der Workaround dürfte ein ziemliches Rumgemurkse werden.
Noch schlimmer als bei den Tabellen.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit einer Lösung per Skript im Blindflug und würde persönlich eine manuelle Behandlung mit Sichtkontrolle vorziehen.

Besser man verzichtet in diesem Fall auf die Kombination Fußnoten / gesplittete Spalten.

Dass diese Problematik erst jetzt nach der Testphase erkannt wird, lässt vermuten, dass die Tests der gesplitteten Spalten mit Texten ohne Fußnoten durchgeführt wurden. Vielleicht, weil sich an den Fußnoten ohnehin nichts geändert hat.

Was passiert mit Fußnoten aus spaltenübergreifenden Absätzen?
Landen diese dann am Ende der ersten Spalte?
Passen diese zu weiteren Fußnoten aus der ersten Spalte?


als Antwort auf: [#439126]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Apr 2010, 09:42 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Apr 2010, 09:19
Beitrag # 41 von 123
Beitrag ID: #439153
Bewertung:
(10168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

genau so geht es auch mir am Tag danach.

Die Präsentation von Rufus war toll und hat Appetit gemacht.

Es gibt so viele schöne kleine Erweiterungen, von denen ich jetzt schon weiß, dass ich diese sehr, sehr gerne nutzen möchte. Aber diese allein bringen noch nicht den notwendigen Ruck zur Entscheidung für das Upgrade. Es braucht noch die eine oder andere fundamentale Funktion als Grund für diesen Schritt.

Man hat sich eben auch lange mit den gegebenen Bedingungen arrangiert und seine workarounds gefunden, mit denen man im Alltag leben kann.

Antwort auf: Ich muss Fußnoten aneinanderhängen, Tabellen über Seiten umbrechen mit vielen großen Zellen (die leider nicht innerhalb einer Zelle umbrechen und deshalb Löcher ins Layout reißen)


Du bringst meine Enttäuschung auf den Punkt.
Ich könnte auf viel Liebgewonnenes und Begehrtes verzichten, aber diese beiden Punkte (keine Fußnoten aus Tabellen, kein Textrahmenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile) machen mir die tägliche Arbeit mit abenteuerlichen Basteleien beim Umschiffen dieser Einschränkungen sehr schwer.


als Antwort auf: [#439150]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Apr 2010, 14:44 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

14. Apr 2010, 10:39
Beitrag # 42 von 123
Beitrag ID: #439159
Bewertung:
(10103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich vermute, dass das in all dem Marketing-Brimborium untergeht: VersionCue gibt es ab CS5 nicht mehr.
Oder hat jemand diese Information auf all den Seiten gefunden? Dann entschuldigt die Störung ;)


Hallo Gerald,
dies ist leider traurig aber wahr. Dazu gab es auch einen Thread.
Es schienen doch recht wenige zu vermissen, ich halte es für unverschämt all denen gegenüber, die auf diese Technologie im Vertrauen auf Adobe gesetzt haben und nun darauf sitzen bleiben.

Generell ist das Thema "Arbeiten im Web" meiner Ansicht nach sehr unterentwickelt bei Adobe. Man kann zumindest unter Windows nicht mal eben etwas aus einem FTP-Server direkt öffnen oder gar verknüpfen usw.


als Antwort auf: [#439142]

Erster Blick auf InDesign CS5

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Apr 2010, 02:30
Beitrag # 43 von 123
Beitrag ID: #439226
Bewertung:
(9969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] ich kenne viele aus den Bereichen Einzelkämpfer, Grafik-Design, Werbeagentur, die vermutlich auch diese Version wie schon CS4 überspringen werden.

Wir sind in unserem Zeitschriftenverlag (15 Macs von G4 bis Intel) seinerzeit von Quarkxpress auf CS1 umgestiegen und haben irgendwann auf CS3 gewechselt und kommen damit immer noch gut zurecht. Nur vorsorglich: Fuer Textumbrucharbeiten durch Redakteure sind selbst G4's nach wie vor ausreichend.

Groesstes Problem mit CS3 ist, weitere Versionen zu bekommen, wenn mal ein weiterer Rechner dazukommt - wegen der Inkompatibilitaet zu Indesign CS4 ist Indesign CS3 eine wertvolle Mangelware geworden.

Wegen unseres gemischten Maschinenparks kaeme ein zumindest teilweiser Umstieg auf CS5 fuer uns nur in Frage, wenn Indesign CS5 ohne Umwege Indesign-CS3-kompatible Dateien schreiben koennte. Das wird vermutlich nicht der Fall sein (war schon bei CS4 echt dumm von Adobe), und damit ist CS5 fuer uns wohl gestorben. Was mich nach dem Lesen dieses Threads beruhigt, ist, dass das wohl zumindest in Bezug auf Indesign kein sonderlicher Verlust ist.

Ich tippe mal, bei Erscheinen von CS6 oder CS7 haben bei uns die Nicht-Intel-Macs auf natuerliche Weise den Dienst aufgegeben, und dann bekommt Adobe vielleicht auch wieder Geld von uns. Bis dahin gucke ich weiter nach CS3-Schnaeppchen auf dem Gebrauchtmarkt.


als Antwort auf: [#439085]

Erster Blick auf InDesign CS5

böc
Beiträge gesamt: 842

15. Apr 2010, 07:18
Beitrag # 44 von 123
Beitrag ID: #439228
Bewertung:
(9951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Groesstes Problem mit CS3 ist, weitere Versionen zu bekommen, wenn mal ein weiterer Rechner dazukommt - wegen der Inkompatibilitaet zu Indesign CS4 ist Indesign CS3 eine wertvolle Mangelware geworden.


Hallo, desertman,

welche Inkompatibilität meinst Du? Wir haben hier auf allen Macs (G5 PPC 1,8 und iMac 24") die CS3- und die CS4-Suite parallel laufen, ohne Probleme.


als Antwort auf: [#439226]

Erster Blick auf InDesign CS5

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Apr 2010, 07:38
Beitrag # 45 von 123
Beitrag ID: #439229
Bewertung:
(9946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] [... welche Inkompatibilität meinst Du? Wir haben hier auf allen Macs (G5 PPC 1,8 und iMac 24") die CS3- und die CS4-Suite parallel laufen, ohne Probleme.

Wie oeffnet ihr in Indesign CS3 die mit Indesign CS4 gespeicherten Dokumente?


als Antwort auf: [#439228]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!