Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erster Blick auf InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 07:43
Beitrag # 46 von 123
Beitrag ID: #439230
Bewertung:
(9556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Martin,

ich finde Deine Aufstellung sehr aufschlussreich, aus meiner Sicht sieht es so aus:

Die neuen Features sind prima und erleichtern an diesen Stellen die Arbeit sehr, da kann man nicht meckern. Die von Dir vermissten Features werden vermutlich erst in CS10 kommen, oder bin ich zu optimistisch?

Meine Enttäuschung richtet sich aber gerade auf die eBooks, wo Du sagst, dass es dir zu viel ist :) Ich hatte auf einen unkomplizierten Workflow gehofft, um auch aufwendige Layouts als eBook publizieren zu können, aber ohne Flash.

Aus meiner Sicht sind das iPad und das iPhone die einzige relevante eBook-Plattform, egal ob via iBook Store oder via einer App. Aber beide Wege sind für Flash verschlossen, und Adobe kann sich da auch nicht drüber wundern, also nicht wirklich.

Klar wäre es besser, wenn das iPad auch Flash unterstützen würde, aber wenn es nicht so ist, dann hätte Adobe da einen Weg finden müssen, um Indesign-Layouts aufs iPad bringen. Im Moment kenne ich nur sehr aufwendige Wege über teure und vermutlich auch überdimensionierte Zusatztools, wie von Woodwing.

Falls jemand der Betatester da einen besseren und direkteren Weg kennt, wäre ich sehr dankbar... Letztlich sollten es blätterbare PDFs sein, weil ich vermute, dass epub auch auf Dauer für aufwendige Layouts nicht geeignet ist.

Also ist die Frage, wie kommt ein blätterbares PDF oder etwas anderes, das das Layout 1:1 erhält, als App in den Appstore oder als ebook in den künftigen iBook Store? Gibt es da schon Ideen und Ansätze?

Dass CS5 da offenbar keine Lösung out of the box liefert, ist für mich die größte Enttäuschung. Das iPad ist ja nicht nur ein Hype, sondern ein wirklich geniales Ding, die einzige Chance für eBooks. Hab eins importiert und gebe es ganz sicher nicht mehr her :-)

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439047]
X

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 09:20
Beitrag # 47 von 123
Beitrag ID: #439239
Bewertung:
(9514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dass CS5 da offenbar keine Lösung out of the box liefert,

Nicht vergessen: das iPad kam erst raus, als die CS5 schon längst den Feature Freeze hatte (~ es werden keine neuen Funktionen eingebaut, sondern nur noch Bugfixing betrieben).

Das macht es schwer, darauf zu reagieren, selbst wenn es keine politischen Verstrickungen gäbe.

Ich bin sehr gespannt, ob Apple diese isolationistische Haltung durchhalten kann. Es wird ja nicht nur Flash verboten, sondern quasi jede Entwicklungsumgebung, die ohne großes Fachwissen auskommt.


als Antwort auf: [#439230]

Erster Blick auf InDesign CS5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

15. Apr 2010, 09:45
Beitrag # 48 von 123
Beitrag ID: #439242
Bewertung:
(9489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Großes Zustimm und Hand heb....

Empfinde ich auch so, Oliver.


als Antwort auf: [#439230]

Erster Blick auf InDesign CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Apr 2010, 09:54
Beitrag # 49 von 123
Beitrag ID: #439244
Bewertung:
(9484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] … wenn Indesign CS5 ohne Umwege Indesign-CS3-kompatible Dateien schreiben koennte. Das wird vermutlich nicht der Fall sein (war schon bei CS4 echt dumm von Adobe) …

Aus Adobes Sicht ist das natürlich überhaupt nicht dumm.

Früher kaufte der Mensch etwas neu, wenn das Alte kaputt oder verschlissen war. Seit der Erfindung von Unterhaltungselektronik, PC und Software ist das anders: Es muss ständig neu gekauft werden, obwohl das Alte weder kaputt noch verschlissen ist, sondern immer noch funktioniert wie am ersten Tag und für das, was man damit tun will, völlig ausreichend ist (wenn man völlig isoliert vom Rest der Welt arbeiten kann).

Da die Entwicklungsschritte von Version zu Version (Hardware und Software) inzwischen gefühlt nicht mehr so groß zu sein scheinen, kommt es dem Verbraucher so vor, als wenn ihm dasselbe immer wieder neu verkauft wird.

;-)

Dass Adobe in die Zukunft investiert und auf alte Versionen, Dateiformate und Kompatibilitäten keine Rücksicht nimmt, ist quasi Segen und Fluch in Einem.

M.


als Antwort auf: [#439226]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 10:31
Beitrag # 50 von 123
Beitrag ID: #439249
Bewertung:
(9447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Gerald,

gerade aus Ihrem berufenen Munde hatte ich gehofft, des Irrtums überführt zu werden: »Doch, das geht, und zwar so und so ...« Tja, schade ...

Im Prinzip mag das mit dem Feature Freeze ja stimmen, aber das iPhone ist seit drei Jahren auf dem Markt und seit dem Erscheinen von CS4 gibt es das iPhone 3G als Massenprodukt. Und schon das iPhone 3G ist der bessere Reader als Kindle, Nook, Sony, und wie sie alle heißen, mindestens für gestalterisch aufwendige Layouts als PDFs, aber m.E. auch für ePub. Der direkte Vergleich, den ich mir vor diesem Urteil gegönnt habe, kennt nur einen Sieger, iPad, einen Platz 2, iPhone, und alles andere ist alles andere.

Seit dem Erscheinen des iPhone 3G ist auch klar, dass es kein Flash auf Apple-Produkten gibt, das stand immer und überall zu lesen, "no plans for Flash", macdailynews.com hat seit Jahren immer wieder Apple-nahe Quellen zitiert. Wenn sogar Otto Normaluser das wissen konnte, muss es Adobe einfach wissen.

Auch das iPad geisterte doch schon lange durch die Medien, mindestens seit 1 1/2 Jahren gab es die ersten Leaks, macdailynews.com und viele andere. Mal davon abgesehen, dass Adobe da noch viel mehr Informationen gehabt haben dürfte.

Offenbar hat Adobe geglaubt, dass Apple irgendwann schon einknickt und die direkte Konfrontation scheut. Aber ich glaube, dass das Apple völlig wurscht ist. Sie haben nach diversen Quellen um die 40.000.000.000 USD auf der hohen Kante, und jedes Quartal kommen ein paar Milliarden dazu.

Mit so einem Sparbuch hält man so einen isolationistischen Kurs sehr lange durch. Denn nur weil es kein Flash auf den Geräten gibt, bestellen wir sie ja nicht ab. Es sind die besten Geräte, und auch der Produktivitätszuwachs durch das iPad ist kolossal - im ganz direkten Unterwegs-Vergleich zu Notebook, Netbook, Sidekick (R.I.P.), und auch iPhone. Wieder gab es nur einen Sieger, das iPad.

Letztlich liegt der Ball in Adobes Spielfeld als alleiniger Marktführer bei den Layoutprogrammen, es will ja niemand zu Quark zurück, falls die (was niemand glaubt, ein rein theoretischer Gedanke!) plötzlich eine Apple-kompatible ePublishing-Lösung anbieten könnten. Allein der Gedanke an XPress in jeder Version ließe einen erschaudern.

Wenn Adobe es mit ePublishing ernst meint, müssen sie den Verlagen eine Lösung anbieten, die iPhone und iPad unterstützt und nicht auf Android, Blackberry, WebOS und Windows Mobile limitiert ist, von den ganzen anderen Readern zu schweigen, die es nur als Ankündigung (txtr, WePad) oder in minimalen Stückzahlen (Weltbild) gibt. All diese anderen Plattformen sind für eBooks bis auf weiteres komplett uninteressant, das dürfte auch Adobe wissen.


Nochmal die Frage in die Runde, an die Betatester und alle, die mit eBooks für iPhone Erfahrung haben: Welche Möglichkeiten habe ich, ohne ausufernde Individualprogrammierung, PDFs oder etwas anderes, das das Layout übernimmt (kann HTML5 das leisten?) als eBooks in den AppStore (oder auch später in den iBook Store, das ist letztlich egal) aufs iPhone und, sofern endlich auch hier verfügbar, aufs iPad zu bringen?

Falls jemand ein Workflow dafür hat, bin ich sehr darauf gespannt. Gern auch als kostenpflichtige Inhouse-Schulung bei uns in Berlin, daran soll es nicht liegen.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439239]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Apr 2010, 10:45
Beitrag # 51 von 123
Beitrag ID: #439251
Bewertung:
(9459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Mich verwirrt das Thema iPad auch. Woodwing scheint ja die ganz große Verlagslösung anzubieten. Der Time-Magazine-Titel mit Steve Jobs auf dem Cover wurde damit realisiert. InDesign CS4 als Grundvoraussetzung.
Woodwing bietet übrigens heute einen Promo-Event zum Thema auf Acrobat.com. Vielleicht erfährt man dann, ob es auch "kleinere" Lösungen geben wird, die die neuen interaktiven Features von InDesign CS5 nutzen.


als Antwort auf: [#439249]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 10:48
Beitrag # 52 von 123
Beitrag ID: #439252
Bewertung:
(9451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Uwe,

"Verwirrung" ist dafür ein schönes Wort :-) Kannst Du hier posten, wenn Du bei der Demo etwas entnehmen konntest? Mein Netz auf dem Dorf, wo ich grade wohne, ist ... ähh ... langsam.

Ansonsten ist Woodwing ganz sicher die Megalösung, die so teuer ist, dass sie auf der Website nicht mal einen Preis nennen. Vermutlich für uns komplett außerhalb der Finanzierbarkeit.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439251]

Erster Blick auf InDesign CS5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Apr 2010, 11:15
Beitrag # 53 von 123
Beitrag ID: #439254
Bewertung:
(9418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Ja, ich werde den Promo-Event verfolgen und hier berichten, ob sich "kleinere" Lösungen abzeichnen.

Zum Thema Interaktivität, Flash-Integration und InDesign:
ich begrüße die neuen Features.

Mittlerweile beschäftige ich mich auch ausgiebig mit Flash und ActionScript 3 (AS3). Erste Erfolge für kleinere Projekte zeichnen sich bereits ab. Die Einstiegshürde für AS3 empfinde ich als ziemlich hoch.
Zum Glück hat mir meine relativ kurze Erfahrung mit JavaScript im Umfeld von ExtendScript für InDesign gut weitergeholfen. Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal an die Scripting-Azubis Kai und Ralf; ganz besonders aber an Gerald, der uns den entscheidenden Kick verpasst hat.
An Flash-Builder 4 hab ich mich allerdings noch nicht rangewagt ;-)
Ich hoffe, daß ich mit InDesign CS5 gute Vorarbeit für Flash-Microsites leisten kann, um dann erweiterte Funktionalität mit ActionScript hinzuzufügen.


als Antwort auf: [#439252]

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 11:37
Beitrag # 54 von 123
Beitrag ID: #439255
Bewertung:
(9399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank!

Und falls jemand noch eine eBook-Lösung kennt ... ich würde sogar mein iPad mal für ein Wochenende ausborgen :-)

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#439254]

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 11:38
Beitrag # 55 von 123
Beitrag ID: #439256
Bewertung:
(9399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Letztlich liegt der Ball in Adobes Spielfeld als alleiniger Marktführer bei den Layoutprogrammen

Es ist wohl ein wenig komplizierter, zumindest, was apps im AppStore angeht. Apple hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, dass in Zukunft nur apps akzeptiert werden, die mit den Apple-Tools programmiert wurden. Mit anderen Worten "Wir wollen, dass alle apps spezifisch für iPhone/iPad programmiert werden. Wir wollen nicht, dass eine Applikation so programmiert werden kann, dass sie auch auf anderen Geräten läuft"
Damit schließt Apple aktiv alle Entwicklungsumgebungen aus, die auf eine Runtime aufsetzen.
Von diesen ist Flash nur eine, wenn auch die bekannteste.

Das ist eine ziemliche friss oder stirb Mentalität. Apple ist für mich allmählich das neue Microsoft. Mit dem kleinen Unterschied, dass wenigstens die Technik was taugt ;)

Ich habe noch nichts über die Bedingungen rund um iBooks gelesen.
Wenn es von Adobe aus überhaupt jemals einen eingebauten Weg von InDesign aufs iPad gibt, dann wohl darüber. Aber wahrscheinlich baut Apple da dann auch irgendwelche Schranken auf, damit iBooks alle mit Pages gesetzt werden müssen oder so.


als Antwort auf: [#439249]

Erster Blick auf InDesign CS5

böc
Beiträge gesamt: 842

15. Apr 2010, 13:51
Beitrag # 56 von 123
Beitrag ID: #439268
Bewertung:
(9324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Wie oeffnet ihr in Indesign CS3 die mit Indesign CS4 gespeicherten Dokumente?


Gar nicht. Das ist nicht notwendig, da, wie erwähnt, auf jedem unserer Macs CS3 und CS4 drauf ist. So können die Dokumente in der jeweils korrekten Version von InDesign (nämlich in der, mit der sie erstellt wurden) geöffnet werden.


als Antwort auf: [#439229]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Apr 2010, 18:55
Beitrag # 57 von 123
Beitrag ID: #439313
Bewertung:
(9267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist ja das Thema: Erster Blick auf CS5!

Gerald hat einen, Jochen hat einen, rübi hat jetzt auch einen ;-)

Auf der folgenden Seite habe ich mal die meiner Meinung nach wichtigsten Neuerungen im Design und Layout-Bereich der CS 5 zusammengefasst. Ich wollte eigentlich schon Montag Abend fertig sein, hab aber die Arbeit und Zeit die hinter allem steckt, schlichtweg unterschätzt.

http://www.ruebiarts.de/


als Antwort auf: [#439268]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 15. Apr 2010, 18:56 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 19:12
Beitrag # 58 von 123
Beitrag ID: #439316
Bewertung:
(9258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat rübi hat jetzt auch einen

Und deiner sieht am besten aus :)


als Antwort auf: [#439313]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Apr 2010, 19:37
Beitrag # 59 von 123
Beitrag ID: #439317
Bewertung:
(9244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Ich hoffe, dass ich auch inhaltlich etwas sinnvolles beisteuern kann ;-)


als Antwort auf: [#439316]

Erster Blick auf InDesign CS5

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

15. Apr 2010, 20:03
Beitrag # 60 von 123
Beitrag ID: #439319
Bewertung:
(9227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Danke. Ich hoffe, dass ich auch inhaltlich etwas sinnvolles beisteuern kann ;-)


Oh ja,
Geralds Blog habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,
aber Deine Auflistung scheint mir von den bis jetzt vorliegenden sogar die beste.
Kurz und prägnant alle wichtigen Neuerungen verständlich näher gebracht. Und vor allem ohne solchen Pathos wie bei Adobe (denen ich persönlich die übertriebene Selbstfeierei immer weniger abnehme, weiß nicht wie die anderen das sehen).


als Antwort auf: [#439317]
X