[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erster Blick auf InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erster Blick auf InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Apr 2010, 21:47
Beitrag # 61 von 123
Beitrag ID: #439325
Bewertung:
(10270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Geralds Blog habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,

Ich habe zu CS5 noch nichts geschrieben. Schien mir zu redundant und zeitaufwändig.
Ansonsten: indesign-faq.de


als Antwort auf: [#439319]
X

Erster Blick auf InDesign CS5

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

16. Apr 2010, 01:28
Beitrag # 62 von 123
Beitrag ID: #439328
Bewertung:
(10232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja schon interessant, wie da die Meinungen auseinandergehen. Ich durfte am Montag die Präsentation von Rufus Deuchler in München erleben und dachte mir nur: "Quark hat mit QXP 8 schamlos von ID abgekupfter und Abobe hat es ihnen mit ID CS5 nun gleichgetan." :-)

Mir gefallen diese "Kleinigkeiten", die mir das tägliche Arbeiten angenehmer gestalten und mich (bzw. die Leute, die ich berate) produktiver werden lassen. Endlich keinen Doppelklick + Klick um den Inhalt eines Bildrahmens zu verändern, endlich eine "Autofit"-Funktion etc.

Ich kann meinen Kunden mit gutem Gewissen ein Update empfehlen - ich muss es ja nicht bezahlen. :-)

Gruß
Bernhard

PS: Flash ist tot - lang lebe HTML 5!


als Antwort auf: [#439325]

Erster Blick auf InDesign CS5

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

16. Apr 2010, 08:13
Beitrag # 63 von 123
Beitrag ID: #439334
Bewertung:
(10180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei so viel positiven Meinungen zum Update muss ich dann doch einmal anmerken, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Miene Projekte sind überwiegend text-lastig und das Fehlen einiger Funktionen (die sogar Word kann und daher Basics sein sollten) behindert meine tägliche Arbeit:

1. Fußnoten innerhalb von Tabellen
2. Seitenumbruch auch innerhalb von Tabellenzellen

Aus der Perspektive meiner täglichen Arbeit sind die Neuerungen des Upates sicherlich interessant, aber dennoch kein zwingendes Kaufargument. So warte ich nun auf CS6.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#439328]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Apr 2010, 08:21
Beitrag # 64 von 123
Beitrag ID: #439337
Bewertung:
(10177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

'rübiarts' Webauftritt ist Klasse,
die Infos im Blog sind Klasse.

Chapeau :-)))


Gruß
Quarz

Oh, ich glaube, ich habe die verkehrte Grafik genommen.
Natürlich nicht 'Kopf ab'

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | Acrobat 8.17 Prof. | WinXP SP3



als Antwort auf: [#439313]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 16. Apr 2010, 08:36 geändert)

Anhang:
chapeau.gif (9.32 KB)

Erster Blick auf InDesign CS5

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Apr 2010, 11:10
Beitrag # 65 von 123
Beitrag ID: #439350
Bewertung:
(10126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ei Kai - fein gemacht!

Die Mühen – auf dem wie immer nicht ganz unbeschwerlichen Weg zur Perfektion – haben sich gelohnt.


als Antwort auf: [#439337]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2010, 13:00
Beitrag # 66 von 123
Beitrag ID: #439362
Bewertung:
(10071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke :)

@ Ursula: Die Grafik gefällt mir trotzdem.


als Antwort auf: [#439350]

Erster Blick auf InDesign CS5

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Apr 2010, 15:57
Beitrag # 67 von 123
Beitrag ID: #439378
Bewertung:
(9996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Gratulation! Sehr schön dargestellt und gut kommentiert.
Auch ich ziehe den Hut!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#439362]

Erster Blick auf InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Apr 2010, 16:20
Beitrag # 68 von 123
Beitrag ID: #439382
Bewertung:
(9977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

wie schon in deinem Blog kommentiert: Klasse, mach weiter so!


als Antwort auf: [#439378]

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2010, 17:19
Beitrag # 69 von 123
Beitrag ID: #439384
Bewertung:
(9951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter Kahrel hat mit gerade einen Eintrag im Blog geschrieben, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte:

Antwort auf: By the way, Kai, what makes the “different page sizes per spread” so interesting is that when you use it for covers (as in your example) and export to PDF and check “Spreads” under “Pages” (and when you enable cropmarks) you get fold marks for the spine in the PDF.


Das Ganze lässt sich noch eins weiterführen:
Auch Seiten, die in ihrer Größe nicht verändert, aber per Druckbogen zusammengehalten werden, erhalten jetzt Schnittmarken. Damit können für Wickel- und Zick-Zack-Falz automatisch Falzmarken gesetzt werden!


als Antwort auf: [#439382]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Apr 2010, 17:29
Beitrag # 70 von 123
Beitrag ID: #439387
Bewertung:
(9942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Auch Seiten, die in ihrer Größe nicht verändert, aber per Druckbogen zusammengehalten werden,
> erhalten jetzt Schnittmarken.

Meinst Du jetzt Schnitt- oder Falzmarken?

Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, dass es bei den PDF-Exportoptionen keinen eigenen Optionsbutton für Falzmarken gibt (wie etwa für die Schnittmarken). So weit ich weiß, aktiviert man die Falzmarken über die Schnittmarken, zusammen mit diesen.

Kannst Du das bestätigen?


als Antwort auf: [#439384]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Apr 2010, 17:36 geändert)

Erster Blick auf InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2010, 18:59
Beitrag # 71 von 123
Beitrag ID: #439397
Bewertung:
(9900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falzmarken. Ich habe im Blog ein Beispiel hinterlegt.


als Antwort auf: [#439387]

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Apr 2010, 21:53
Beitrag # 72 von 123
Beitrag ID: #440518
Bewertung:
(9583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant mal zu vergleichen, was von den Wünschen in 2005 bis inklusive der CS5-Version erhört und umgesetzt wurde (und was auf der Strecke geblieben ist): Was soll InDesign noch alles können... .

Wenn ich das so überfliege, dann kann Magnus Peter schon mal eine Flasche Sekt kaltstellen. ;-)
Und auch Dirk Levy wird sich freuen.


als Antwort auf: [#438945]

Erster Blick auf InDesign CS5

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

29. Apr 2010, 09:17
Beitrag # 73 von 123
Beitrag ID: #440534
Bewertung:
(9513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,
dann doch lieber ein frisch gezapftes Pils, oder gar einen leckeren Medoc ... ;-)

... von Sekt werde ich immer so schnell verwandelt ;-)


als Antwort auf: [#440518]

Erster Blick auf InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2010, 13:31
Beitrag # 74 von 123
Beitrag ID: #440946
Bewertung:
(9372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich suche mich auf Adobe’s Website dumm und dämlich.

Wo finde ich denn den Preis für
Creative Suite 5 Design Standard?


Gruß Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#440534]

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

3. Mai 2010, 13:39
Beitrag # 75 von 123
Beitrag ID: #440947
Bewertung:
(9369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

versuche es mal mit diesem schönen (langen) Link:

https://store2.adobe.com/...;categoryOid=4225539


als Antwort auf: [#440946]
X