[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erster Blick auf InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erster Blick auf InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jun 2010, 15:53
Beitrag # 121 von 123
Beitrag ID: #443523
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Es geht doch nichts über das gute alte PDF.

Auf kleinen Bildschirmen ohne dynamischen Zeilenumbruch abhängig vom Zoom?
Alt schon, aber für diesen Zweck auch gut?


als Antwort auf: [#443522]
X

Erster Blick auf InDesign CS5

OliverM.
Beiträge gesamt:

1. Jun 2010, 16:08
Beitrag # 122 von 123
Beitrag ID: #443526
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Auf kleinen Bildschirmen ohne dynamischen Zeilenumbruch abhängig vom Zoom?
Alt schon, aber für diesen Zweck auch gut?


Ganz eindeutig ja!!! Auf dem iPad absolut die beste Lösung! Ich lese unterwegs nur noch damit, es gibt tolle Reader wie GoodReader und mit der Dropbox sind die PDFs ganz einfach drauf zu kriegen.

Wenn man das einmal mit den eBooks verglichen hat, will man nie wieder dahin zurück. Okay, gilt nur für mich, aber ich glaube, da bin ich nicht alleine.

O.


als Antwort auf: [#443523]

Erster Blick auf InDesign CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Jun 2010, 21:06
Beitrag # 123 von 123
Beitrag ID: #443556
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Zitat dynamischen Zeilenumbruch

Wenn ich einen dynamischer Zeilenumbruch haben will, kann ich auch eine reine Textdatei abspeichern. Ich sehe persönlich gesehen nicht ganz den Unterschied ob ich bei einem starren Text von rechts nach links auf dem Reader ziehen muss oder bei dynamischen Text vun unten nach oben, weil nur 10 Textzeilen aufs Display passen. Wenn ich so vergleiche habe ich da den gleichen Aufwand, mit dem Unterschied dass das Layout in der PDF erhalten bleibt und in epub Dateien eben nicht so ganz.

Zudem stört mich der Trend dass jetzt wieder jeder Hertseller von einem Reader oder Readerprogramm meint sein eigenes Format erstellen zu müssen. Contentmanagement Systeme sind ja alle schön und gut und haben ihre Darseinsberechtigung. Aber nichtmal Adobe schaft es eine 100 % Kompatibilität und Cross-Media Funktionnalität unter ihren eigenen Programmen zu erstellen, geschweige denn dass jetzt noch Drittanbieterformate von Apple, Microsoft, Google und Co. dazukommen.

Da stellt sich mir einfach die Frage wann auch ein Twitter, Facebook oder WordPress Modul für InDesign kommt und ich z.B. meinen Blog Eintrag direkt beim erstellen in das Layout in InDesign fliest und schon direkt im Hintergrund davon eine ePub Datei bei iTunes veröffentlicht wird, der Eintrag an Twitter versendet ist und ich den Reprograph am Telefon habe ob er schon mit diesem Beitrag die Platten für den Druck belichten kann.

Nichts gegen die Weiterentwicklung und ich finde es auch nicht schlecht dass Adobe die nicht Flash Integration ins iPad nicht ganz hinnehmen will. Jedoch sollten die grossen Hersteller da geplant an einem Strang ziehen. Die Endanwender sind bestimmt dafür dankbar.

Das ist aber meine ganz eigene Meinung.


als Antwort auf: [#443523]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 1. Jun 2010, 21:07 geändert)
X