[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

5. Mai 2017, 10:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung: |||
(3934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hier ist das erste öffentliche Review zu QuarkXPress 2017 auf Deutsch:
http://www.mac-evangelist.de/...on-erwarten-koennen/

Es gab vor ein paar Tagen das erste überhaupt (also von jemanden, der die Software hat und nicht nur Informationen aus Presseberichten aufarbeitet). Allerdings auf niederländisch:

http://fvdgeest-dtp.blogspot.de/...echte-innovatie.html
(Google Translate hilft ggf.)

Gruß
Matthias
X

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Mai 2017, 08:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #557375
Bewertung:
(3767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

noch eine deutschsprachige Besprechung zu QuarkXPress 2017:

http://brotschrift.de/qxp2017.html

Danke Johannes!

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#557315]

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

15. Mai 2017, 10:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #557434
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, liebe QXP-Freunde

ich habe mal eine allgemeine Frage zu neuen QXP-Versionen.
Wie geht ihr da vor. Setzt ihr die sofort ein, oder wartet ihr lieber die ersten Wochen ab?

Ich habe u.a. ein Buchprojekt (ca. 360 S.) in Bearbeitung, das zu einem Viertel mit QXP 2016 fertig gesetzt ist .

Da sich das Buch jedoch noch bis Ende August hinzieht, möchte ich QXP 2017, das ich vorbestellt habe, doch schon so bald wie möglich auch hier einsetzen.

Viele Grüße derweil
Ernst

PS: danke Johannes für Deine Einschätzung


als Antwort auf: [#557375]

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

15. Mai 2017, 10:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #557435
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ernst
Das halte ich für ein gefährliches Vorhaben. Auch wenn uns Quark wissentlich wohl kein Programm übergibt, das voller Bugs und Probleme ist, weiss man nie, wie sich eine neue Version auf dem eigenen Computer verhält. Es können immer wieder Umstände auftreten, sei es soft-oder hardwaremässig, die das Programm so noch nie vorgefunden hat, und zu unvorhersehbarem Verhalten führen. Gleich einen scharfen Auftrag mit einem ganz neuen Programm zu bearbeiten ist nie schlau.
Natürlich kannst du das versuchen, ich würde aber dafür sorgen, dass du auch immer eine aktuelle Version der Datei in QXP 2016 zur Verfügung hast. Also zuerst abklären und überprüfen, ob du aus QXP 2017 parallel eine funktionierende Datei für QXP 2016 abspeichern kannst, und diese Version regelmässig aktualisieren. So kannst du, im Fall der Fälle, trotzdem in QXP 2016 weiterarbeiten.
Mit freundlichen Grüssen


als Antwort auf: [#557434]

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

aue
Beiträge gesamt: 704

15. Mai 2017, 10:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #557437
Bewertung:
(3577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

kommt darauf an, wie experimentier- und risikofreudig du bist. ;-)

Ich würde sowas durchaus riskieren. Allerdings solltest du die bisher fertig gestellten Seiten noch nicht an deinen Kunden weitergegeben haben. Ein Programmwechsel bei fertigen Satzdateien ist immer risikobehaftet (Umbruchänderung!), das würde ich nur vor dem ersten Korrekturgang durchführen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#557434]

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

15. Mai 2017, 11:22
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #557440
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus, Andreas (2x)

danke für Eure hilfreiche Meinung.

Da es sich bei diesem Auftrag um ein Projekt mit festem Termin (Gründungsfest) handelt, möchte ich eigentlich kein unnötiges Risiko eingehen.

Das waren auch meine Bedenken bei der Anfrage, ob man ein angefangenes Projekt in eine neue Version umwandeln soll.

Andererseits ist halt gerade in QXP 2017 der Spaltenspanner den ich bei diesem Buch super einsetzen könnte. Schau ma mal . . .

Ich habe mehrere kleinere Aufträge, wo ich das Programm risikolos austesten kann.

Also nochmals danke und freundliche Grüße
Ernst

PS: der Kunde hat PDF-Dateien zur ersten Durchsicht erhalten


als Antwort auf: [#557437]

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

15. Mai 2017, 15:55
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #557442
Bewertung: |||
(3522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ernst,

wenn Du bei diesem Buch gut mit 2016 klar kommst, dann bleibe dabei. Sicherer ist sicherer.
Wenn Dir die nächste Version einen deutlichen Gewinn verspricht (wie die Spaltenspanne), dann wechsle — und mache immer mal wieder eine Kopie für die ältere Version.
Ich hatte keine Probleme mit der Kombination von Spaltenspanne und Textschattierung, weder bei parallelem Einsatz noch bei gleichzeitiger Nutzung (hinterlegte überspannende Überschriften).

Tipp: Probiere vorher aus, ob es sinnvoller ist, ein einspaltiges Layout anzulegen und manche Absätze zu teilen, oder ob es andersrum besser ist: mehrspaltige Musterseitenrahmen mit überspannenden Absätzen.

Aber August ist ja noch ewig hin für ein Buch wie Deines, oder sind Lektorat und Korrektorat so langsam? Sicherlich gibt es bis dahin das eine oder andere kleine Update für noch mehr Stabilität oder gegen kleine Haken. Stabil ist es jetzt schon.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#557440]

Erstes deutschsprachiges Review zu QuarkXPress 2017

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

15. Mai 2017, 17:16
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #557443
Bewertung: |||
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Johannes

danke auch Dir für die Tipps.

Ich denke, ich werde das Werk mit 2016 zu Ende führen. Ist ja auch eine Superversion.
Zwischendurch den ein oder anderen Test mit 2017 damit machen.

Bis August ist tatsächlich noch lang, aber ich bekomme die Beiträge nur sehr zögerlich rein - da läuft mir dann auf einmal die Zeit davon. Aber das ist eine andere Baustelle . . .

Danke auch Dir für Deine Ausführungen - werde ich dann bei 2017 mal durchprobieren

Frohes Schaffen wünscht
Ernst


als Antwort auf: [#557442]
X